Eigenbau Bobbins

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.

Eigenbau Bobbins

Beitragvon Little-Mo » 04.03.2018, 16:09

Moin Moin,
ich weiss nicht ob ich Euch schonmal welche von meinen selbst hergestellten Bobbins gezeigt habe.

Ab und zu bekomme ich mal eine Idee dazu und setze die meistens im selben Moment um,
den praktischen nutzen erfüllen natürlich die Bobbins aus der Massenfertigung
voll und ganz.
Mir geht es eher darum etwas Einzigartiges oder Aussergewöhnliches
zu schaffen, deshalb bleibt es meistens bei Einzelstücken.

Einer meiner neuesten Bobbins kommt hier mal zuerst dran, bis dato hatte ich immer einen Mix
aus Holz und Messing produziert.
Dieser hier ist jetzt komplett aus Messingstäben in diversen Durchmessern hart verlötet und anschliessend
poliert. Ich benutze sowas ganz gerne bei Fliegen wo relativ viel Material mit wenig Fadenwindungen halten muss,
da kommt mir das hohe Eigengewicht zu gute.

23.jpg


24.jpg


Wie bereits erwähnt, ich weiss nicht ob ich meine Bobbins hier schonmal vorgestellt hatte.
Ich finde das Thema nicht und falls ich doppelt poste soll das keine Absicht sein ;)

Hier sind jedenfalls noch ein paar der vorzeigbaren (und auch nutzbaren) Modelle.

Der längere im Hintergrund war die erste Idee für die Konstruktion, der kürzere im
Vordergrund war die zweite Idee dazu. Passiert mir öfer mal das ich noch
eine oder zwei Ideen mehr bekomme.
Hier ist es ein Mix aus Teakholz und Messing, ein bisschen Steampunk.

9.jpg


Der nächste liegt wirklich sehr schön in der Hand. Hier habe ich erst Kiefer, Eiche und Mahagoni
zu einem passenden Blank verleimt und konnte leider erst einen Tag später mit dem Drechseln anfangen.

Die Bauweise wollte ich schon länger mal probieren und konnte sie letztes Jahr anlässlich
eines Artikels in der Scale https://www.scale-magazine.com/current/Scale24/index_Scale_24.html#/116
endlich in die Tat umsetzen.

12.jpg


14.jpg


Bei dem kleinen Bobbin habe ich eine Metallspule aus dem Nähmaschinen Zubehör als Garnspule
verwendet. Der Bobbin ist recht klein und dadurch etwas unhandlich.
Aber doch irgendwie was für´s Auge.

1.jpg


4.jpg


Angefangen hat die Bobbin-Bauerei eigentlich mit einem Spezialteil das ich mir für
Polarchenille u.ä. ausgedacht habe. Von der Spule zu arbeiten fand ich besser als aus der
Tüte ziehen.

5.jpg


Danach kam auch schnell ein erster für normale Garnspulen.

18.jpg


Ich werde weiter berichten, irgendwann gibt es bestimmt mal wieder eine Idee!

Gruß Morten ;)
Benutzeravatar
Little-Mo
...
...
 
Beiträge: 325
Registriert: 18.08.2013, 14:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon knoesel » 04.03.2018, 17:44

Alle Deine Modelle sind viel zu schön, um sie (im Alltag) zu benutzen. :+++:
Sie gehören in ein Fliegenbinde-Museum - wenn´s sowas gibt.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
...
 
Beiträge: 4014
Registriert: 26.02.2006, 09:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon OnnY » 04.03.2018, 20:19

Moin..

Das sehe ich genau wie Klaus. :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
...
 
Beiträge: 2876
Registriert: 05.03.2009, 21:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon superfredi » 04.03.2018, 22:30

Da sind Sie, die legendären Mo - Bonbbins , die man immer auf den Seiten mit den vorgestellten gebundenen Fliegen sehen durfte..... :+++:
Gibt es die demnächst auch im Shop zu kaufen ?
Schöne gemacht ! :wink:
Fred
Benutzeravatar
superfredi
...
...
 
Beiträge: 702
Registriert: 27.09.2016, 15:33

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon Norbert » 05.03.2018, 00:06

Hut ab,so was braucht man
nicht. :grin:
Aber einfach geil. :l:
Ich liebe sone Handwerklichen
Künste.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.04.2008, 10:51
Wohnort: Soltau

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon DrMabuse » 05.03.2018, 22:13

Die Teile sehen richtig klasse aus.
Anbei hoffe ich zeitnah drn MP Bobbin mein Eigen zu nennen
DrMabuse
Benutzeravatar
DrMabuse
...
...
 
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2013, 19:17
Wohnort: berlin

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon Lemar » 21.03.2018, 16:20

Geniale Idee mit dem Polarchenille.. und super Handwerk :+++:
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
Lemar
...
...
 
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 10:36
Wohnort: Flensburg

Re: Eigenbau Bobbins

Beitragvon henni » 09.01.2019, 12:52

Hallo Mo,

mein Respekt echt krasse Teile.
Kurze Frage, hast du auch mal ein Foto von dem Bobbin den du in der Scale vorgestellt hast von der Rückseite.


Gruß Henni
Benutzeravatar
henni
...
...
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2011, 07:43
Wohnort: Blankenburg/Harz


Zurück zu Bastelforum für eisige Winterabende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast