Erstellung Fliegenaufbewahrungsbox

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.

Erstellung Fliegenaufbewahrungsbox

Beitragvon uwe103 » 20.01.2018, 15:28

Hallo miteinander,

nun habe ich ein neues kleines Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge eurerseits.

Meine Fliegen, die ich nicht mit ans Wasser nehme, möchte ich ja auch irgendwo aufbewahren. Dazu hatte ich schon mal mit dem Bau
von solchen Boxen angefangen. Aus zeitlichen Gründen komme ich aber nun nicht mehr dazu. Dafür hatte ich eine "Eingabe" :oops

Ich habe mir Holzschatullen beschafft, wo Münzsammler sonst ihre Münzen drin aufbewahren. Die scheinen mir perfekt dafür geeignet.
Habe das alte "Innenleben" mit einem Stechbeitel entfernt und wollte nun Schaumstoffstreifen und farbigen Bastelfilz darin verkleben.
Filz habe ich mir schon beschafft, nur mit den Schaumstoffstreifen hapert es.

Habe vor einigen Jahren mal etwas von dem Zeug von einem Angelkollegen erhalten, der auch aufwendige Boxen selbst baut.
Dieser Schaum stammt von einem Hersteller von Instrumentenkoffer, wo diese Schaumstoffstreifen verbaut werden. Das Zeug könnte
man auch dort erwerben, nur ist mir die Fahrt dort hin (Seevetal, knapp 200 Km von mir entfernt) nur für Schaumstoff, dann doch zu weit.

Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag was man ansonsten als Schaumstoffhalterung in den Boxen verkleben könnte?

Es gibt fertige Inlay (Ripple Foam) zu kaufen. Dies gerippte Inlay gefällt mir aber nicht.
Schaumgummi ost zu weich. Dichtungsgummi für Fenster halten die Fliegen nicht richtig.

Ich glaube, der gesuchte Schaumstoff nennt sich Basotect. Habe in Deutschland schon einige Händler dazu gefunden. Doch die bieten das
Material nur als Plattenware an. Gegebenenfalls müsste man sich dann die Streifen selber zurecht schneiden. Das fällt mir als einzige
Möglichkeit dazu ein.

Was könnte man als Alternative benutzen? Hat jemand einen Vorschlag?
Dateianhänge
Schaumstoff.jpg
Schaumstoff.jpg (55.47 KiB) 2148-mal betrachtet
Schaum in der Box.jpg
Schaum in der Box.jpg (41.9 KiB) 2148-mal betrachtet
Muenz-Fliegenbox.jpg
Muenz-Fliegenbox.jpg (30.96 KiB) 2148-mal betrachtet
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
uwe103
...
...
 
Beiträge: 55
Registriert: 07.12.2010, 18:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Erstellung Fliegenaufbewahrungsbox

Beitragvon ostseelicht » 20.01.2018, 15:47

Da gibt es z.B. sowas hier: https://www.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/ bzw auch von anderen Herstellern. In 10 mm reicht das gut als Fliegenhalter. Von der Festigkeit ist das ähnlich wie z.B. ein Mousepad fürn PC.
Ev hast du in deiner Ecke ein Geschäft für Wohnwagen-/Campingzubehör? Dann könnten die sogar sowas auf Lager haben.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
...
 
Beiträge: 904
Registriert: 15.12.2009, 11:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Erstellung Fliegenaufbewahrungsbox

Beitragvon Cowie » 20.01.2018, 16:23

Hallo Uwe,

Morten (Little-Mo) hat in einem anderen Beitrag viewtopic.php?f=50&t=22882&p=365434#p365434

einen Hinweis auf diese Bezugsquelle gegeben: https://www.amfishingtackle.nl/accessoi ... anguage=de
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
...
 
Beiträge: 3382
Registriert: 25.08.2012, 17:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erstellung Fliegenaufbewahrungsbox

Beitragvon uwe103 » 20.01.2018, 17:15

zunächst erst einmal Danke für Eure Antworten

@ostseelicht

der Tip ist gut, kannte ich noch nicht. Habe hier in der Nähe einen Händler für Wohnwagen- und Campingzubehör.
Da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen. In der Hoffnung, dass es sich hier nicht um ein Gummiartiges Gemisch handelt.

@Cowie

in dem von Dir genannten Beitrag ist eine Verlinkung zu ADH (nicht weit weg von mir) aufgeführt. Dabei handelt es sich aber um
die Patches in Ripple Foam :roll:
Der andere Link führt hingegen zu Slitfoam. Das wäre schon eine gute Alternative. Allerdings wäre hier auch noch etwas Gebastel nötig,
da die Slitfoam 8 cm lang sind und die Fliegenaufbewahrungsboxen einen Innendurchmesser von 20 cm haben.
Sollte aber das kleinste Problem sein.

Nochmals Danke
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
uwe103
...
...
 
Beiträge: 55
Registriert: 07.12.2010, 18:33
Wohnort: 38518 Gifhorn


Zurück zu Bastelforum für eisige Winterabende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste