Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antwort erstellen

Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

08.08.2017, 18:07

Ich habe in der Werkstatt grade einige sachen zum Drechseln, deswegen habe ich mal
eine "Drechselwoche" eingelegt.
Mitten in der Arbeit an einem anderen Projekt hatte ich eine Idee für einen etwas ungewöhlichen
Werkzeughalter zum Fliegenbinden.
Die wurde natürlich auch sofort umgesetzt, "Rolle und Rute" sind aus US-Kiefer (Carolina Pine) und zur Stabilität auf einer rustikalen Lärchenbohle fixiert.
Klassisches Design mit S-Handle und Downlocking-Reelseat, aber trotzdem mal was anderes.

Ich hoffe es gefällt euch!

3.jpg


1.jpg


4.jpg


2.jpg


5.jpg


Gruß Morten

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

08.08.2017, 18:27

Super Idee und Ausführung! :+++:

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

08.08.2017, 18:30

Phänomenal, Morten!! :+++: :+++: :+++:

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

08.08.2017, 23:54

Unglaublich was Dir immer einfällt. Super Teil :+++:

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

09.08.2017, 06:45

Echte Handwerkskunst. Respekt und Viele Grüße Walter

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

09.08.2017, 08:58

"Es gefällt " ist aber schon stark untertrieben :+++:

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

09.08.2017, 12:01

Ich bin immer wieder sprachlos. Wunderbare Vorstellung!

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

09.08.2017, 12:11

Idee und handwerkliche Ausführung gefallen mir.
Großartig - eigentlich zu schade, um es alltäglich zu benutzen.
:+++:
Klaus

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

09.08.2017, 22:13

Danke Euch! :wink:

Ich fände es eher schade wenn solche Dinge nicht benutzt werden würden.
Durch Gebrauchsspuren erhält sowas erst den nötigen Charakter meiner meinung nach.

Mein Rutenrohr aus Birke/Mahagoni z.B. schone ich nicht extra sondern nutze es quasi
genauso wie alle anderen Rohre. So erhält es mit der Zeit "Narben" die evtl. erinnerungswert haben.
Das sieht jeder anders, eventuell habe ich als Erbauer auch ein anderes Verhältnis dazu. ;)

Das Rohr hatte ich mir schnell mal kurz vorm Norwegentrip für meine neue Zweihandrute (aufbau von einem Freund)
gebaut. Eigentlich auch nur aus der Notwendigkeit heraus und weil ich sowieso schon lange mal sowas bauen wollte.

ruro1.jpg


ruro2.jpg


Gruß Morten

Re: Halterung für Bindewerkzeug: Rute und Rolle

10.08.2017, 10:15

Hi Morten -- sehr schön in Idee und Umsetzung -- ich steh ja auch auf schöne Rutenrohre und Hexrohre passen auch schön zu Bambusruten 8) -- aber der Werkzeughalter ist der Hammer !!! :+++:
Antwort erstellen