Eigenbau Räucherofen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Eigenbau Räucherofen

Beitrag von gobio »

Hi alle zusammen.

Hier mal mein Eigenbauräucherofen. Grundlage war ein Stikkenwagen den ich günstig im Internet kaufen konnte. An Material kam noch einiges dazu wie z.B.

- Lüftungsschieber
- Edelstahlschalen von Ikea ( Koronics Backofenform)
- ein Hochleistungs Hockerkocher ( http://www.gas-shop-24.de/hockerkocher/ ... ocher4.php)
- VA-Nieten, Schrauben, Bleche, flachstahl etc.
- Kaltrauchgenerator
- Kuchenroste
- Ofendichtband


Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein kurzes Video von dem Kocher
https://youtu.be/zPJnafn6BMQ

Und natürlich das erste Räucherergebnis

Bild

Zukünftig will ich im Ofen dann Meerforelle, Lachs, Schinken etv. kalt Räuchern und im Sommer mal Forelle, Makrele oder Bauchfleisch heiß Räuchern.

Gruß
Mirco

PS: Sorry das ein paar Bilder quer sind. Auf dem Rechner passt alles aber in picr dreht er die immer wieder. Irgendwie mochte der PC mich an dem Tag nicht ^^
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Eigenbau Räucherofen

Beitrag von marioschreiber »

gobio hat geschrieben:PS: Sorry das ein paar Bilder quer sind. Auf dem Rechner passt alles aber in picr dreht er die immer wieder. Irgendwie mochte der PC mich an dem Tag nicht ^^
Ein Häkchen setzen und es passiert nicht :

Bild
Bild
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Eigenbau Räucherofen

Beitrag von gobio »

Hi.

Vielen Dank :-) Hab ich glatt weg nicht gesehen.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Eigenbau Räucherofen

Beitrag von Dornhai »

Sieht gut aus,Ideen muß man eben haben. :+++:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Eigenbau Räucherofen

Beitrag von gobio »

Hi.

Gestern kamen dann auch endlich meine Kuchengitter aus Edelstahl zum kalt Räuchern.

Bild
Bild
Bild

Jetzt sollte Platz für rund 30 Seiten Lachs sein :-).

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Eigenbau Räucherofen

Beitrag von banzinator »

Starkes Stück. :+++: Das erste wenn das Haus fertig ist nächstes Jahr ist nen ordentlicher Räucherofen :x
Antworten