Meine Erste wird neu eingekleidet

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von piscator »

Moin, die Fadenspannung sollte durch Reibung an der Spule erzeugt werden und nicht durch Reibung am Faden -- dadurch rauht man den Faden auf und die anschließende Lackierung wird nicht glatt. Um die Wicklungen zusammenzuschieben nimmt man gerne einen Nagelhaut -- Schieber.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von BjoernS »

piscator hat geschrieben:Moin, die Fadenspannung sollte durch Reibung an der Spule erzeugt werden und nicht durch Reibung am Faden
Stimmt genau! :+++: Und dadurch das ich mir meine Rutenbaubank selbst gebaut habe....habe ich einen alten Bobbin dafür genutzt....funktioniert prima! :grin:

tl
Björn
Dateianhänge
20150102_185147.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5479
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Maqua »

Habe dieses Teil an der Wickelbank montiert, da kann man die Fadenspannung schön einstellen.
Zum packen und glätten der Wicklung habe ich das hier noch mitbestellt, sollte klappen.

Für eine Probewicklung hatte ich mir ein Garn aus einem Handarbeitsladen geholt, das war aber nach dem ersten lackieren sehr fusselig, also unbrauchbar.
Das Fliegenbindegarn von Veevus dagegen funktioniert ganz gut.
Hatte aber nicht den gewünschten Farbton und jetzt habe ich mir einige vorfixierte Garne bestellt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von piscator »

Moin Manni, gabs das bei Orion?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Dornhai »

Was ist denn bitte ein Nagelhaut-schieber?
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5479
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:Moin Manni, gabs das bei Orion?
Nee, eigentlich nicht, aber wenn ich so drüber nachdenke... :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Kielerkrabbe »

Dornhai hat geschrieben:Was ist denn bitte ein Nagelhaut-schieber?
Frag Deine Frau.... :lol: :lol: :lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: Mit der beabsichtigten Ringplatzierung liege ich nicht ganz verkehrt, denke ich.
Werde das aber vorher mit provisorisch befestigten Ringen noch mal testen.
Overlap ist sehr deutlich ausgeprägt, ich werde die Ringe direkt darauf platzieren, an der Steckverbindung ermittelt.
Moin Manni,

wenn Du die Rute mit provisorisch befestigten Ringen testest und mit dem Ergebnis nicht so zufrieden sein solltest, weil Du vielleicht Bogenwürfe produzierst, dann dreh die Rute beim Werfen mal um etwa 90° und sieh ob das zielgenauer geht. Ich baue immer auf die "weiche" Seite weil sich der Blank sowieso dahin dreht.

Gutes Gelingen.

Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5479
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Maqua »

Moin Klaus, ich habe im Spitzenteil im Bereich der Steckverbindung 2 Springpunkte, die sich gegenüber liegen.
Einer davon ist aber wesentlich ausgeprägter als der andere.
Würde ich die Ringe nun 90° versetzt anordnen, dann würde das durch die 2 unterschiedlich starken, seitlich liegenden Springpunkte wahrscheinlich zu Verdrehungen, oder zumindest der Tendenz zu Verdrehungen führen.
Das könnte im schlimmsten Fall zum lockern der Steckverbindung führen, darum tendiere ich dazu die Ringe direkt auf den stärker ausgeprägten Springpunkt zu setzen.
Das Ganze dann entsprechend auch am unteren Blankteil.

Man könnte noch darüber nachdenken die Ringe auf den schwächeren Springpunkt zu setzen, je nachdem ob ich mehr Power im Blank beim Schuss oder beim Abheben der Schnur haben möchte.
Soweit sind das meine theoretischen Überlegungen, ich werde aber auf jeden Fall noch mal testen, vor der endgültigen Ringmontage.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: ... ich habe im Spitzenteil im Bereich der Steckverbindung 2 Springpunkte, die sich gegenüber liegen. Einer davon ist aber wesentlich ausgeprägter als der andere.
Würde ich die Ringe nun 90° versetzt anordnen, dann würde das durch die 2 unterschiedlich starken, seitlich liegenden Springpunkte wahrscheinlich zu Verdrehungen, oder zumindest der Tendenz zu Verdrehungen führen. Das könnte im schlimmsten Fall zum lockern der Steckverbindung führen, darum tendiere ich dazu die Ringe direkt auf den stärker ausgeprägten Springpunkt zu setzen.
Moin Manni,

dass eine Rute zwei sogenannte Springpunkte hat, ist eigentlich der Normalfall. Stell Dir mal eine Latte vor, ungefähr drei Meter lang mit einem Querschnit von 2 x 3 cm, wenn die Ecken rund sind, hat man einen ovalen Querschnit und kann durch Abrollen die Springpunkte bestimmen. Das sind die hohen schmalen Seiten, der Blank springt in eine stabile Lage, er biegt sich lieber über die breite Seite.

Deine Annahme, dass sich beim Werfen die Rutenteile verdrehen, ist eher gegeben bei auf einer harten Seite angebauten Ringen. Es ist so auch schwieriger schön geradeaus zu werfen, weil sich die Rutenspitze zur Seite wegdreht.

Vor einem Jahr wurde darüber schon einmal ausgiebig diskutiert > Springpunkt mit einem Hinweis auf weitere tiefer gehende Diskussionen.

Ich will hier aber keine weitergehende Diskussion in diese Richtung anzetteln, ich habe zum Beispiel eine ZPEY HMsignature Zweihandrute (mit geradem Griff) auf der die Ringe auch auf der harten Seite (= Springpunkt = die Seite, von der sich die Rute bei Biegung wegdreht) angebaut sind und muss damit zurecht kommen. ;)

Probiere und bau mal und erzähle.

Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5479
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Maqua »

Hmm... wenn ich so drüber nachdenke, hast du wohl recht. :+q:
Habe das alles nochmal durchgekaut und irgendwie leuchtet das ein, wenn der Blank beim überprüfen am Springpunkt die Tendenz zum wegdrehen hat, dann hat er das wohl auch beim Werfen.
Warum montieren dann überhaupt einige Leute auf der harten Seite, alles Ahnungslose?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: ... Warum montieren dann überhaupt einige Leute auf der harten Seite, alles Ahnungslose?
Es gibt auch Fliegenruten, die eine Kurbel am unteren Ende haben oder MICRO THIN FLY LINES und viele andere das Fliegenfischen interessanter machende Entwicklungen, mit denen man schneller ..... :no:

:wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5479
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Maqua »

In der Zeit, wo ich auf meine Lieferung warte, habe ich heute schon mal den Spacer für den Rollenhalter für das nächste Projekt angefertigt.
Den Rohling hat ein Fliegenfischerfreund angefertigt, habe den heute auf Maß geschliffen und poliert.
Gebaut ist er aus 2 Komponenten, wer die errät, bekommt beim Frühjahrstreffen ne Kiste Bier spendiert! :oops 8)
Dateianhänge
DSCN2173_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von sprottenfan »

Na ist doch klar: Wovencarbon , latex :zsch: und ne Schicht Klarlack drüber? :grin: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5479
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Erste wird neu eingekleidet

Beitrag von Maqua »

Nööh! :p
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten