Blinker Lasern

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Spinner
...
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2015, 12:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blinker Lasern

Beitrag von Spinner »

Hat jemand Interesse an Blinkerrohlingen ich würde gern welche Lasern lasse. Bei einer Online Laser Firma wo ich es mal kalkulieren lies kostet der Blinker ca. 1,20Euro das Stück bei einer Stückzahl von 300. Das sind natürlich zu viele Blinker für mich alleine. Gibs jemand der Interesse hat mit einzusteigen. Die CAD Daten kann ich liefern über die form lässt sich noch streiten. Vielleicht hat ja auch jemand bessere Kontakte zur Metallverarbeitung.
LG Christoph
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Blinker Lasern

Beitrag von axel f. »

Material? Gewicht?
Mit dem auslasern ist es dann aber noch lange nicht getan, oder?
Die Rohlinge müssten dann noch mehr oder weniger entgratet und/oder trowaliert werden!
Danach zum pulvern,bisschen Farbe sollen die Dinger ja schließlich auch noch bekommen!
Sprengringe, Haken........
Ob sich das alles so lohnt?
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Spinner
...
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2015, 12:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Spinner »

2mm Edelstahl bei der Größe die ich gedacht habe 20g. ok die müssen dann noch entgratet werden und halt nach Geschmack lackiert ein bischen handarbeit ist ja nicht schlecht und einen Blinker für ca. 1,50 euro gibs nicht zu kaufen.
Ich denke gepulvert werden müssen die nicht denn bevor der lack ab ist sind die ja eh wieder weg.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Blinker Lasern

Beitrag von axel f. »

Der Gedanke der warscheinlich dahinter steckt mit etwas selbstgemachten Fische zu fangen ist sicherlich nicht schlecht! Aus genau diesem Grund werden wohl auch Fliegen gebunden!
Letztendlich sind aber alle gängigen Blinker nur gelasert und somit Massenware.
Ich würde mir einfach fertige beim Angelhöker kaufen.
Trotzdem schöne Idee von dir und ausreden will ich es dir auch nicht.
Viel Erfolg!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Broder »

:x Gute Idee ! Mir schwebt da was vor mit Schwerpunkt in Richtung der Flugbahn also sone Art Hansen Flash mit aber allerdings deutlich betonterem Schwerpunkt zur Flugbahn hin.
Wir brauchen da ein Prototyp zunächst und natürlich wären Interessenten nochmehrere zur Verfügung am besten.
Sorry mein Übersetzungsprogramm ala Broder klemmt ein wenig :grin:
Problem wird das Lackieren oder Folieren, wie Äx schon sagte. Ich bin für Lackieren.
:+++:
Ein paar mehr Lüdds wäre nicht schlecht also ich brauch nicht 150 Blinker.
Interessant wäre auch was Großes, dass flach läuft:

-einmal gegen Hänger - flach laufend
-einmal groß wegen der Lüdden also 11 cm circa
-einmal kompakt wegen der Flugeigenschaften
-einmal besonders gebogen für ein interessantes Spielen

.....aber nicht zu sehr, die Fische sollten sich das Ding auch schnappen können, wenn der wie Bruce Lee Hin und Her chackert, kann den kein Fisch erwischen oder nur mit großer Mühe.
:zsch:
LG Broder
PS.: Was nimmt man denn da ? V2 A Stahl - keine Ahnung
PPS.: Die Nummer wie man aus einem alten Löffel ein Blinker macht ist bekannt!
Dateianhänge
P_20150514_183559.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Aalexzander »

Moin.
Ich verliere vllt. alle drei Jahre einen Blinker.
Mache ich was falsch?
;)
Ja, definitiv zu wenig am Meer.

Nee. ohne Scherz, das Selbermachen ist sicher TOP, nur würde ich dafür keine gelaserten Rohlinge verwenden wollen.
Sind dann ja alle super-gleich.
Nix unikat.

Was ist mit nem Kupferrohr?
TL Aalexz.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Frank Buchholz »

Irgendeinen Bllinker im Dutzend zu kaufen ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich habe noch ein paar Bachteufel rumliegen die meines Wissens nicht als Muster geschützt sind. Hätte keine Problem davon ein paar hundert Stück zu lackieren und abzusetzen. Allerdings nicht irgendeinen Stahlblinker der mir im Laden für 1,90€ hinterhergeworfen wird. Denke da mehr an etwas Hochwertiges aus Kupfer oder Messing. Billige Rohlinge bekommst du auch bei den Amis oder Ali Baba.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht und würde ggfs. gerne Kontakt zu dem Laden aufnehmen. Das Ausschneiden ist eine Sache, was ist mit der Prägung der Wölbung?

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Spinner
...
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2015, 12:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Spinner »

Also ohne Kopieren zu wollen müssen wir uns sicher auch über bestehende Formen unterhalten. Mein Favorit ist da auf jeden Fall auch der Hansen Flash. Bei diesem Blinker gibt es zB. keine Wölbung und die Biegung im Blech kann ja nun jeder der einen Hammer und ein Schraubstock auftreiben kann ähnlich hin bekommen.
Zum Lackieren: ich habe jetzt eine reihe von Kunststoffblinkern mit Bleiinlay gegossen und habe diese einfach in einen Lacktopf getaucht um die Grundfarbe Weiß zu haben. Nach dem Trocknen muss das Loch etwas frei gekratzt werden, dann noch etwas kolorieren, etwas Glitzer drauf Fertig. Oder Folie und Klarlack. Ich habe da einige Erfahrung und kann da dann mit Rat beiseite stehen.

Ps. Vielen Dank Broder für die Skizzen, da müssen wir dann noch gemeinsam Diskutieren damit das dann auch der Designklassiker 2015 wird.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Frank Buchholz »

Hansen Flash-Abklatsch hängt fertig montiert für 1,90 €UR im Laden. Ali Baba kanns noch billiger:

http://www.alibaba.com/product-detail/s ... 55266.html

http://www.alibaba.com/product-detail/T ... 01629.html

Der Drops ist gelutscht. Wir haben halt nicht mehr 1993 als ein Meerforellenblinker noch aus Dänemark kam, aus pulverlackiertem Messing gefertigt war und über 6DM kostete. Wenn es nicht um echte Innovation geht sehe ich wenig Sinn darin in Deutschland zu Lasern.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Broder »

Spinner hat geschrieben:Also ohne Kopieren zu wollen müssen wir uns sicher auch über bestehende Formen unterhalten. Mein Favorit ist da auf jeden Fall auch der Hansen Flash. Bei diesem Blinker gibt es zB. keine Wölbung und die Biegun.
Der fliegt sehr schlecht oft, da geht noch was. Der Schwerpunkt muß einfach ein Tick betonter ausfallen als beim Hansen Flash, schon hat man ein fantastischen Meerforellenblinker.
Apropro Blinker, sollte auch verchromt sein auf der einen Seite und auf der anderen Seite lackiert, damit er blinkt beim Rotieren. Ein Tick besser als der Hansen ist deshalb der grüne Blinker auf dem Bild, weil da der Schwerpunkt besser ist.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Blinker Lasern

Beitrag von winny »

Moin !
Ja die alten Zeiten ,habe noch einige sehr alte Hansen Flash im Einsatz ,in 16 gr sind manchmal sehr fängig ,genau wie der alte Fight mit den Silberzacken, Rot schwarz 18 gr leider nur noch einen . :+++: Die Neuen kann man vergessen . :cry: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Blinker Lasern

Beitrag von Kielerkrabbe »

Die alten Hansen Fight waren nur zweifarbig, zB.rot/schwarz, rot/weiß, schwarz/Kupfer, blau/silber etc.
Die mit dem "Zacken" oder "Blitz" sind neuer, aber alles was danach kam... :o
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Antworten