altes Barometer (Danke) mit Hilfebedarf

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

altes Barometer (Danke) mit Hilfebedarf

Beitrag von homebeach »

Hat jemand schon mal so ein Teil gehabt?
Ich habe diesen Wetterversteher letztens auf dem Flohmarkt erstanden, jedoch tut er nicht so recht seinen Dienst. Er harrt stets auf beständig aus, wenngleich das Wetter absolut nicht beständig ist.

Hinten gibt es eine ganze Anzahl an Schrauben, diese geben mir jedoch Rätsel auf. Mit einer kleinen Schraube drehe ich direkt am Anzeiger rum, aber das sollte ja nicht meine Aufgabe sein, sondern die des Geräts ;-)

Wer oder was kann mir da helfen?

Gruß

Philip
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-18 um 11.25.14.png
Bildschirmfoto 2015-02-18 um 11.25.38.png
Zuletzt geändert von homebeach am 18.02.2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: altes Hygrometer mit Hilfebedarf

Beitrag von piscator »

Moin Philip, das ist ein Barometer, und das muss auf die örtlichen Gegebenheiten eingestellt werden (Kalibriert). Google mal barometer einstellen da findest du eine Anweisung. Die Spirale, die du im Inneren siehst eist ein sogenanntes Bourdon-Rohr (nicht zu verwechseln mit Bourbon Rohr, das sich nach übermäßigem Whiskey Genuss einstellt), das sich bei Druckschwankungen verformt und damit den Zeiger bewegt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: altes Hygrometer mit Hilfebedarf

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Jürgen,

müsste es nicht eher justiert werden... :?:

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: altes Hygrometer mit Hilfebedarf

Beitrag von Blauzahn »

Hi Ingo,
schönes Teil hast du da erstanden.

Einstellen bzw. justieren musst du es auf deinen Standort (hat was mit deiner Höhenlage üNN zu tun)
Dazu hast du hinten eine Schraube - die in dem kleinen Loch im Blech zu sehen ist - an der drehst du,
bis der Druck (auf diesem Gerät noch in Torr bzw. mmHg angegeben) dem aktuellen an deinem Wohnort entspricht.
Da der Druck heute nur noch in hPa angegeben wird, musst du Umrechnen in dem du den Wert durch 1,333224 teilst.
Dein Barometer zeigt 757 Torr an, was ~1010 hPa entspricht und aktuell wohl etwas zu niedrig sein dürfte.
Derzeit haben wir zwei Hochdruckgebiete links und rechts von uns, deswegen verändert sich da nicht sehr viel.

Gruß
René
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Antworten