Fliegenbindergerätedepot

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Fliegenbindergerätedepot

Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

da ich in diesem Forum sehr viel lese, bisher aber sehr wenig geschrieben habe, möchte ich mich hier nun auch bessern ;)
Der Nachteil ist nur, dass ich zu weit von der Küste entfernt wohne und arbeitstechnisch deshalb nicht oft zum Mefofischen komme.

Ab diesem Jahr will ich mich nun mehr dem Fliegenfischen und Fliegenbinden widmen. Damit das Ganze aber auch mehr Spaß macht,
will ich aber auch etwas "Ausrüstung" dafür haben. Deshalb hatte ich mich nun zuerst daran gemacht, mir ein "Gerätedepot" zu bauen.
Nach Feierabend habe ich abends leider immer nur noch 1-2 Stunden Zeit, sodass die Bastelei sich etwas hingezogen hat.
Jedoch möchte ich Euch heute das Ergebnis präsentieren.

Die Anleitung dazu habe ich aus dem Netz. Da ich noch einige Fragen hatte, habe ich den "Erbauer" angeschrieben, diese geklärt und einige Änderungen
gegenüber dem Original vorgenommen.
Wenn man bedenkt, dass ich keinen Bohrständer oder eine Standbohrmaschine besitze, alles mit Handarbeit erschaffen habe, bin ich sogar etwas stolz
auf das Ergebnis (wehe jemand äußert sich hier negativ :zoff: ). Lediglich die vorderen kleinen Ablagefächer hat mir ein Angelfreund gefräst, da er eine
Oberfräse besitzt.

Jetzt plane ich noch einen richtigen Bindetisch zu bauen und dem Start ins Fliegenbinden steht nichts mehr im Wege.
Dateianhänge
Bindewerkzeughalter_3.jpg
Bindewerkzeughalter_2.jpg
Bindewerkzeughalter_1.jpg
Bindewerkzeughalter_1.jpg (60.59 KiB) 4315 mal betrachtet
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindergerätedepot

Beitrag von piscator »

Moin, das hast du sehr schön gemacht -- wenn auch strategisch extrem unklug. Um der Liebsten immer vor Augen zu halten wie arm du dran bist hättest du mindestens die dreifache Menge an Fächern usw. machen müssen. Das gilt auch für Rutenhalter, Rohrständer, Rollenschrank usw. Was du auch dringend brauchst, ist ein Karussell mit Hängern für Lametta -- alternativ eine Klemmleiste (ca. 1m lang) usw.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Flyfisher08/15
...
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2013, 18:52
Wohnort: Dortmund

Re: Fliegenbindergerätedepot

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Moin moin,

schön gebaut, so ähnlich schwebte mir auch immer ein Bindeplatz vor.
Bei mir wollte ich nur die "Arbeitsfläche" vergrößern, da ich noch :grin: genug Platz auf dem Tisch habe.
Den "Hohlraum" würde ich noch mit nem Schubfach ausstatten.

Danke fürs mit uns teilen. :+++:

TL
Frank
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Fliegenbindergerätedepot

Beitrag von uwe103 »

Hallo,

das ist doch "nur" das Bindegerätdepot :grin:

Einen vernünftigen Bindetisch (so mit Lampe und Vergrößerungslupe; beides liegt schon) will ich mir aber auch noch bauen.
Ob da allerdings auch eine Schublade rein soll :-q: , ich glaube eher nicht. Für die Geräte ist ja jetzt schon das Depot da und
fürs Bindematreial reicht das Schubfach eh nicht aus.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbindergerätedepot

Beitrag von Hansen fight »

Moin Uwe,
Ist ja erstmal nicht schlecht das Teil,aber wo lässt Du den Bindestock ?
Ich würde das Teil noch mit einer Speerholzplatte verlängern,d.h.im Vorderen Bereich mehr Arbeitsfläche schaffen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Fliegenbindergerätedepot

Beitrag von uwe103 »

Hansen fight hat geschrieben:Moin Uwe,
Ist ja erstmal nicht schlecht das Teil,aber wo lässt Du den Bindestock ?
Ich würde das Teil noch mit einer Speerholzplatte verlängern,d.h.im Vorderen Bereich mehr Arbeitsfläche schaffen.
Gruß Christoph
Moin Christoph,

genau deshalb will ich mir ja noch einen Bindetisch bauen. Dieser hat dann auch eine Arbeitsplatte und Platz für den Bindestock.
Das oben gezeigte ist doch "nur" das Gerätedepot. Ich wollte hieran erst mal testen, ob mir die Bastelei in diese Richtung zusagt.

Mönsch, ich kriege gerade einen Geistesblitz :x Ich baue mir einen passenden Tisch mit Arbeitsplatte, wo ich das Gerätedepot
drin integrieren kann. Morgen gleich mal eine Zeichnung machen und schauen, ob das passen würde.

Halte Euch auf dem Laufenden.
Tight Lines always

U w e
Antworten