Watkescher selbst bauen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Watkescher selbst bauen

Beitrag von Hoppes »

Moin Zusammen!

Habe schon die Suche bemüht, konnte aber leider nichts passendes finden.

Habe mir das irrwitzige Ziel gesetzt (bin eher durchschnittlich geschickt) einen Watkescher im Winter zu bauen.
Habe einen aus Bambus gesehen im Forum, würde aber gerne einen richtigen aus festem Holz bauen.
Hatte vor ewiger Zeit mal eine englische Anleitung gesehen, finde ich aber nicht mehr.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Vielleicht eine gute Anleitung zur Hand?
Was für Materialien sind geeignet?

Habe gesehen, dass vor einigen Jahren im Lübecker Raum mal Kurse angeboten wurden. Leider weit weg und nicht aktuell.
Gibt es so etwas vielleicht im Raum RLP/NRW?

Danke!

Gruß
Dennis
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Hoppes »

Ok...nach etwas googlen in englisch habe ich was gefunden.
http://flyanglersonline.com/features/canada/can33.php
http://www.joelwoodworks.com/index_files/page0020.htm
http://lumberjocks.com/Fishfreak911/blog/17914
Ganz schick, aber doch komplexer als gedacht. Mal gucken ob ich mich rantraue.
Material zu beschaffen (am liebsten online) könnte etwas dauern, da fehlt mir die Erfahrung.
Versuche mich weiter schlau zu machen.

Vielleicht hat ja hier jemand schonmal sowas gemacht und kann helfen?
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Cowie »

Hallo Dennis,

der Kescher in meinem Avatar-Bild ist selbstgebaut.

Ich habe diesen Mitte der 90er Jahre nach einer Anleitung aus irgend einem Angelheft (schlag mich nicht - ich weiß nicht mehr, welcher Titel es war)
selbst gefertigt.
Zu diesem Zweck habe ich 3 lange Kiefernholzleisten von 30 x 5mm Querschnitt abschnittsweise in der Badewanne mit heißem Wasser gewässert,
dadurch weich und formbar gemacht...
Anschließend vorsichtig gebogen und Stück für Stück mit Zwingen und Kordel fixiert.
Als ich die endgültige Form erreicht hatte, kam der größte Akt: Mit wasserfestem Leim (Ponal) einstreichen, anschließen die drei Teile zusamenbringen und ganz
schnell pressen und fixieren. (Das kann man nicht allein, mir hat meine Frau dabei geholfen)
Solltest du den nachbauen wollen, so besorge und leihe dir so viele Zwingen und Klemmen wie möglich !!! Auch hier kann man dann zusätzlich unterstützend noch mit einer Schnurwicklung arbeiten... ;)

Nach dem Aushärten lassen die Kanten und den Griff schön schleifen und abrunden, ein Loch für die Griffkordel bohren und senken und abschließend das ganze Teil noch mit Bootslack lackieren.

Bleibt nur noch ein Netz (tiefe Version !) einzubinden und feddich!!!
Foto0045.jpg
Etwas näher:
Foto0042.jpg
Mein Kescher hat ein Innenmaß von ca. 45 x 67cm.

Er war geplant für einen Bornholm-Trip, dieser fiel leider aufgrund einer Krankheit aus :cry: (Ich träume immer noch von der Insel, komme bestimmt auch nochmal dort hin ;) )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Hoppes »

Ah danke! Gut geworden.
Hast du das Holz frei gebogen oder über eine Form gebogen?
So machen die es ja in den Anleitungen. Frage mich nur wie man das so stark an die Form pressen kann!?
30x5mm, ah ok. Hatte nach 20x3 geguckt und dachte ich mache einfach mehrere übereinander.
Wollte Mahagoni nehmen, bzw einen Mix. Aber kenn mich wenig mit den Eigenschaften der Hölzer aus...Denke ich werd mir meinen mal heute Abend genauer ansehen wie gemacht und die Maße etc.
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Cowie »

Dennis,

ich habe habe frei gebogen, Stück für Stück den Radius hergestellt (aber immer die 3 Holzleisten zusammen liegend)

Wichtig ist, dass man lange genug wässert, ich habe immer heiß angefangen und die Leisten dann ca. 4-6 Stunden in dem betreffenden Bereich
in der Wanne liegen lassen :oops

Bei uns war deshalb damals das eine Bad fast eine Woche nur durch meinen Kescher und mich belegt :lol:

Also Schritt für Schritt:
Wässern - Biegen - Fixieren; nächste Stelle Wässern - Biegen - Fixieren usw.
Zuletzt geändert von Cowie am 26.09.2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Loop-Freak »

Hey...sehr interresant ;) ......Frage an Cowie: du schriebst das du die Leisten "vorgewässert" hast in einer Wanne(Badewanne)??-!.....
Fertigmass des Keschers ist 45X67cm ---also grobbe länge der Leisten sollten betimmt so ca. 210-230cm +-Abschnitt,,,,liege ich da falsch und wie passt sowas in eine Badewanne :q: :q: :q:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Hoppes »

Hatte irgendwo gelesen dass man eine alte Dachrinne gut dafür nutzen kann...
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Cowie »

Dennis und Ralf-DK,

wie seid ihr denn drauf :lol: ?
Habt ihr keine Phantasie?

Ne, Spaß beiseite, Dachrinne geht gar nicht, höchstens für die erste Wässerung (im langen gestreckten Zustand)
Ich habe alle Wässerungen in der Badewanne gemacht und habe die Leisten zuerst mit der Mitte (Kopfscheitel der Kescheröffnung gegenüber dem Griff)
in die Wanne gelegt und entsprechend beschwert.
Beim nächsten Wässern hast du quasi nur noch halbe Länge, das passt dann sehr gut in die Wanne, aber auf gar keinen Fall mehr in eine Dachrinne,
da viel zu breit :grin: ;)

War gerade nochmal draußen im Schuppen und habe nachgemessen: Umfang von meinem Kescher mit Griff = 242cm

Ich habe damals also mit 2,50m Rohlingen angefangen, die Differenz ergibt sich durch die Biegungen innen und außen (Radien), das ergibt insgesamt
ein unsauberes Griffende, das glatt eingekürzt (abgesägt) wird.

Meiner ist bei dieser Größe allerdings auch ein MeFo- oder Lachs-Kescher.

Die Bilder in deinem 3. Link (Dennis) zeigen Kescher, die überwiegend kleiner (Bachfischerei) und dafür aber auch handwerklich und optisch wesentlich
anspruchsvoller sind als mein Kescher.
Für meine Zeit im Ruhestand habe ich mir sowas auch mal vorgenommen. :l:

Bei einem kleinen Kescher lohnt sich auch die Anfertigung einer Schablone zum Biegen und Leimen, das wäre mir bei meinem Großen aber zu aufwändig gewesen. :oops

Hier noch auf die Schnelle eine (nicht schöne) Skizze:
Skizze.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von OnnY »

Sauber Wolfgang....und schön gemacht.... :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von marioschreiber »

Die Anleitung die Cowie meint habe ich noch irgendwo abgeheftet.

Man kann auch aus einer alten Spanplatte eine Schablone sägen um die man die Leisten legt um sie in Form zu bringen !
Und wenn man in diese Schablone am Außenrand viele relativ großen Löcher bohrt, dann kann man die Leisten dadurch stramm mit Paketschnur umwickeln und sie trocknen lassen.
Nach ein paar Tagen dann alles lösen, mit Leim einstreichen und wieder um die Form legen und mit Paketschnur umwickeln.
Die Schnur klebt zwar am Leim, aber man bekommt die relativ gut abgerissen. Und schleifen muss man zum Schluss ja sowieso.
Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Reverend Mefo »

Müsste das nicht eigentlich auch (weniger kompliziert) mit ner geschälten runden weidenrute gehen, oder sind die die für den Zweck zu wabbelig? Da könnte man sich zumindest die Zangen- und Ponalarie etwas einkürzen :q:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Dennis,

soll es unbedingt ein "feiner" Holzkescher sein oder würde ein "praktikabler" Leichtmetall-Innenzug-Kescher auch ausreichen?
Alurohr-Innenzug-Kescher.jpg
Klaus
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von Hoppes »

Wollte schon etwas feines hochwertiges bauen.
Habe ja einen schicken Holzkescher. Selbstgemacht reizt mich aber zusätzlich.
Verkaufe Laser und wollte damit was schickes drauf dekorieren. Daher kam mein erster Gedanke. Habe Holz gelasert und dachte das wäre schick auf meinem Kescher. Dann kam die Überlegung einen gleich komplett selbst zu machen.
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von mario.s »

Hallo Hoppes,
ich hab für die Wässerung ebenfalls eine Dachrinne genommen. Funktioniert super mit heißem Wasser. Da braucht man nicht ewig lange zu warten. Über Nacht schon mal einweichen und dann vor Arbeits-/Biegebeginn ca. 1h in heißes Wasser legen. Biegt sich dann wie Butter. Hatte auch mit dünnen (5mm) Kiefer(oder Fichten)leisten gearbeitet. Man könnte als Akzent auch ein oder zwei andere, dunkle Leisten einfügen. Weiterverarbeitung dann wie von Marioschreiber schon erwähnt. Die Kanten schön rund schleifen und dann sieht das schon schick aus.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Mario
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Watkescher selbst bauen

Beitrag von piscator »

Kannst auch Furnierstreifen nehmen und um eine Spanplattenform kleben. Geht ganz leicht, musst nur einen extra Griff ausschneiden (Holz mit schöner Maserung) und einleimen. Federleicht und elegant.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten