Gespliesste 1.0

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von piscator »

Moin, Chapman UK hat einiges an Hülsen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Danke Jürgen,
der scheint was da zu haben. Mal schauen...
So.der Birkenrindengriff ist auch fertig. Der Feinschliff kommt dann, wenn er fest montiert ist.

Da die meisten Komponenten höchstwahrscheinlich aus dem Ausland kommen werden, wird sicher noch einige Zeit vergehen, bis es weiter geht.

Gruß Thomas
tmp_2014030920513100339017985.jpg
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin Thomas,
das sieht gut aus.

Klasse gemacht,
und den Birkenrindengriff finde ich sehr schön,
das wird bestimmt eine tolle Rute.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Splitcane »

Hallo Thomas,
willkommen bei den Bambusfreaks! Sieht doch schon toll aus, was du da machst.
Wie spaltest du deine Spleisse? Messer im Schraubstock?
Eine Quelle für Hülsen ist noch Daniel Hoda aus der Schweiz. Nach Deutschland verschickt er wohl von D aus, also kein Stress mit Zoll etc. Ich kann ihn aber gerne fragen.
Dann weiter gutes Gelingen!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo Ralf und vielen Dank für den Tip mit Hoda, dass wäre ja toll, wenn das dort klappt, Der hat ja auch gleich den ganzen anderen Teil, welchen ich noch benötige.Klasse!!!

Ja die ersten Male habe ich Messer im Schraubstock gespannt und gezogen bzw. geschoben...das klappte aber nur bedingt, da die Spleiße entweder verdrehen und so in sich schief werden oder aber so aus der Bahn liefen und schief wurden.

Nun habe ich die Spleiße mit scharfen Beitel immer an den Knoten "vorgebrochen" und dann mit der Hand auseinandergezogen. Das klappte prima aber ich denke es geht beim nächsten Mal noch mehr, wenn ich sehe, was ich trotzdem noch alles abgehobelt habe.

Da kann man sich -Dimensionen betreffend - ganz schön verschätzen.
Den Birkenrindengriff habe ich die Tage noch etwas dünner geschliffen und mit Öl vorbehandelt..jetzt sieht der mal so richtig GEIL aus :+++:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Splitcane »

Hallo Thomas,
hast Du die Hülsen bei D. Hoda bekommen?

Nochmal zum Spleissen. Das mache ich jetzt schon länger ohne besagten Schraubstock, nur noch aus der Hand. Die linke Hand hält den Spleiss, die rechte führt ein starkes Messer. Wenn der Spalt wegzulaufen beginnt, gebe ich sowohl mit der Klinge, als auch mit der linken Hand Druck auf den breiter werdenden Teil des Spleisses. Der lässt sich so gut und kontrolliert korrigieren.
Etwas schwieriger ist das nur, wenn man die halbierten Stangen in Drittel aufspalten möchte. Da muss man von Anfang an in Richtung des stärkeren Teils arbeiten. Bei Spleissen, die man in gleiche Hälften aufteilen möchte geht das wesentlich einfacher.
Das Ganze nicht nur aus Geiz, sondern weil von den Abmessungen passende Spleisse leichter weiter zu verarbeiten sind, wie Du schon geschrieben hast.
Jetzt hoffe ich, dass meine Beschreibung einigermassen nachvollziehbar ist.

Übrigens ist das nächste europäische Rutenbautreffen im Oktober in Waischenfeld, da könnte man sich auch übers Spalten austauschen. Wäre schön wenn man Euch Nordlichter dort trifft!

Herzlicher Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen, vor einigen Tagen kamen die benötigten Komponenten und es ging munter weiter. Jeden Tag wollte ich nun nicht schreiben, daher mal alles zusammengefasst.
Zuerst wurde der Griff und der rollenhalter montiert. Dabei brach der Griff leider noch zweimal und musste wieder verleimt und geschliffen werden.
Außerdem musste ich noch ein Loch für den rollenhalter aussparen. Mit dem dremel ging das ganz gut.
Anschließend wurden die hülsen angepasst und verklebt. Dafür musste zuerst an entsprechenden Stellen der Bambusblank an den kanten gebrochen werden. Ich hab den Blank im akkuschrauber gespannt und solange mit Sandpapier bearbeitet,bis es passte. Ist alles gerade, wird verklebt.

Dann kamen Windingcheck und ringe welche mit seide gewickelt wurden.
30 fadenrisse und zwei Schachteln Zigaretten später, war das auch geschafft.

Dann wurden die Wicklungen vorlackiert und die Rute mit Decalfolie beschriftet. Hier wird die nächste Rute per Hand beschriftet. Das decal trägt irgendwie auf und man sieht es doch sehr.

Nun bekam die Rute ihr endgültiges finish mittels schüttlackierung.
Alles in.den trockenschrank und warten....

Einen Tag später... Rolle rauf schnur durch die ringe und freuen freuen freuen. Es ist geschafft und für die erste Rute gar nicht mal so schlecht.

Gruß Thomas
tmp_2014032522575100-2126146323.jpg
tmp_2014032522583900-1203635141.jpg
tmp_2014032522594200339017985.jpg
tmp_2014032523033500-174125120.jpg
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Rollo »

Tolles Ergebnis Thomas! :l: Danke für deinen Bericht und viele schöne Fische mit der "Neuen" wünsche ich dir.
Gruß, Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von piscator »

Moin Thomas, prima, dass das mit der ersten Rute so geklappt hat. Nur die Beschriftung -- oha
Ralf, werde wohl auch in Waischenfeld aufschlagen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Bramo
Schmeißen und Ducken
...
Beiträge: 66
Registriert: 09.04.2008, 21:46
Wohnort: Greifswald

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Bramo »

Für mich schier unvorstellbar, wie man sowas im Alleingang auf die Beine stellen kann... Schwarze Magie!

Viel Freude damit!
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Bivisible »

Ziemlich sehr GEIL Thomas!!! :+++: :+++: :+++: :+++:

Da hast Du echt was auf die Beine gestellt. Meinen Respekt dafür.

Danke für Deinen Bericht und weiter so.
Rolle dran, Schnur durch, Fliege dran... wedel wedel ... und Fisch ans Ende.

Viel Spaß wünsche ich Dir.

Grüße und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Maqua »

Schöne Arbeit, Thomas! :+++:
Besonders der Birkenrindengriff gefällt mir.
Viel Spass beim Fischen wünsch ich dir!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Alex »

Ziemlich cooles Ergebnis! :l: :l: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

tmp_2014040717324900-612134418.jpg
tmp_2014040717313700-752808918.jpg
tmp_2014040717305600343532108.jpg
Hallo zusammen und vielen dank für die Resonanz. Ralf..Hoda hatte sich leider erst spät gemeldet, wird aber für zukünftige Anschaffungen durchaus interessant sein. Hatte nun bei idarfly.it bestellt. Auch nicht schlecht...
Leider sind die Treffen derzeit zu weit entfernt. Aber irgendwann sicher.

Da ich ja noch einige fertig geflämmte Spleiße über hatte, wurde kurzerhand Nummer zwei gehobelt.
Taper -Todd Young- 7,2 fuss klasse 4 in zweiteilig. Die Wicklungen sind Light olive seide und wurden nach dem lackieren nahezu transparent. Die Beschriftung erfolgte diesmal mit einem permanent Märker. Leider verblasste die Schrift beim lackieren. Ich denke das Lösemittel im 2k Lack ist schuld. Weiß einer vielleicht eine gute Möglichkeit zum beschriften. Dachte da evtl. an Gelschreiber.

Außerdem bereitete mir das "Zuschleifen" der Kronen an den Hülsen doch einige Probleme. Was gibt es da für Methoden.

Was das anpassen der Hülsen angeht, habe ich, wie bei der dreiteiligen auch, die Blankstücke im.Akkuschrauber gespannt und rundgeschliffe. Bei der zweiteiligen war das aber beim Spitzensegment aufgrund der Länge nicht möglich. Ich habe dann mit dem Hobelmesser solange Material abgenommen,bis es passte. Gibt es da auch noch einen anderen einfacheren und schöneren weg.

Nun noch ein paar Bilder

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas090883 am 07.04.2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von piscator »

Moin, sehr schön Thomas. Kronen sind sehr leicht zu machen. Nimmst einfach eine Diamantnagelfeile und weistest die Schlitze etwas auf, so dass du da mit feinem Korundpapier dazwischen kommst. Dann spannst du einen Streifen Korundpapier zwischen den Fingern und durch zwei Schlitze: dann schön schleifen schleifen ...... Bei catanach nachzulesen, bei Piscator Privatlehrgeng.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten