Gespliesste 1.0

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,
vom vergangenen PMQ Workshop angefixt, wollte ich es wagen und den Schritt zur ersten "richtigen" Gespliessten gehen.
Zunächst stand erstmal die Beschaffung der benötigten Materialien und Werkzeuge an, was angesichts der speziellen Formen nicht einfach und kostspielig war.
Nachdem nun auch endlich meine neue Werkstatt fertig ist, kannst auch endlich losgehen.
Blauäugig und ohne große Vorkenntnisse, wage ich mal den ersten Versuch und werde hier nach und nach die Fortschritte oder Niederschläge zeigen.
Heute ging es also los und der Bambus wurde gegrillt und anschließend in grobe Teile gespleißt.
Die Knoten wurden geebnet und geschliffen.

Morgen werden die Spleiße gerichtet. Dieser Teil ist besonders zeitraubend aber auch der wichtigste.

Gruß Thomas
Bambus BBQ
Bambus BBQ
k-DSC_0299.JPG (49.77 KiB) 8038 mal betrachtet
Diaphragmen entfernen
Diaphragmen entfernen
k-DSC_0301.JPG (52.73 KiB) 8038 mal betrachtet
Weiter spleißen
Weiter spleißen
k-DSC_0303.JPG (65.08 KiB) 8038 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von piscator »

Moin Thomas, die Grobspleisse sehen ja schon mal gut aus und die Flämmung auch. Nur Knoten beschliffen erkenn ich nicht :?: Jetzt ist der Zeitpunkt für Beschleifen der Knoten.

was solls eigentlich werden?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Jürgen und Danke,
ja beim Spleißen hab ich aber auch zwei drei Spleiße verhauen, weil die etwas aus der Bahn liefen.
Übet das genaue Taper bin ich mir noch nicht so im klaren. aber etwas um die 8 fuss klasse 4 in dreiteilig.
Bin da gerade bei Hexrod "durchzublättern"

Geschliffene Knoten (Bandschleifer wird die nächste Anschaffung :grin:)
tmp_2014022608041400-1645135593.jpg
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Alex »

Hey Thomas,
da haste aber aufgerüstet - ich bin gespannt! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Bivisible »

Moin Thomas, :wink:

da hast Du dir ja was vorgenommen. Ich habe da mal nachgeschaut, wie das alles so funktioniert (habe da echt keine Ahnung).
Ich muss sagen: sportlich, sportlich!! :+++:
Ich hoffe für Dich, dass alles klappt und für uns hoffe ich, dass Du ein wenig weiterberichtest, wie Du voran kommst!

Greatz und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Cowie »

Hallo Thomas,

tolle Werkstatt :+++: und tolles Vorhaben :+++: :+++:

Ich drücke dir und uns die Daumen, dass es gelingt und du dir die Zeit nimmst, uns daran teilhaben zu lassen :oops :grin: ;)

Mich faszinieren immer so schöne handwerkliche Arbeiten :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von sundeule »

Mensch Thomas, wofür Du Dir noch so alles die Zeit nimmst! Ich glaube, Du brauchst mal ein paar Kinder :lol: :lol:
Ich bin gespannt , wie es weitergeht!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Ja mit drei Kindern auf Schlach ist die Zeit natürlich begrenzt, von daher erfolgt die Berichterstattung etwas unregelmäßig. Aber da es immo die einzige Möglichkeit ist,mal etwas abzuschalten, passt das schon.
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von sundeule »

Genau, die Familie braucht ja auch einen entspannten Vater - Du bist also quasi gezwungen zu bauen.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

So heute Abend hab ich ein weiteres elementares Zubehör fertig gestellt. Meinen Temperofen... Ein Freund schweißte mir aus Edelstahl den Ofen zusammen.
Damit die ganze Hitze nicht nach außen dringt und meine Werkstatt keine Sauna wird, hab ich ein Riffelrohr drüber gestülpt und alles mit Dämmung ausgestopft.
Dann noch ein Loch für den Heißluftfön und eines für das Thermometer
...fertig

Anschließend hab ich es noch geschafft, vier Spleiße zu begradigen.
tmp_2014022621430200-1719038057.jpg
tmp_DSC_0305-80461320.JPG
und weiter geht's....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Bivisible »

Es geht voran !!!
Weiter so ...

Greatz & TL
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von piscator »

Hallo Thomas,
so ein Riffelrohr ist ja eine saubere Sache -- könnt ich auch mal machen. Diese Spleisse sind ziemlich breit, da hobelst du dir einen Wolf! Die breiteren lassen sich bestimmt nochmal spalten (evtl. innen etwas glatt hobeln und das Mark entfernen, dann splaltet sich das besser). Das wird!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Ja Jürgen, dass Spleißen gestaltete sich schwieriger als ich dachte. Das muss ich noch üben. Ich hab 3 Rohre halbieren müssen wegen der Lagerung. die Spleiße stammen alle von oberen Teil. Ich habe aus einem Rohr nur 13 Spleiße gewonnen und 3 sind völlig aus der Bahn gelaufen.

Die Innenseiten sind bereits gehobelt und "entmarkt". Die Spleiße weisen jetzt eine maximale Dicke von 6mm
unten und 4 mm oben auf. Ich denke, dass ich aufgrund des Knotenversatzes auch noch ein weiteres Rohr. so pleißen muss.
Dann werde ich die untere Hälfte nehmen, wie vorgesehen für das Handteil
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Thomas090883 »

Wo wir heute schon bei den Niederschlägen wären :grin:
Ich konnte nicht abwarten und hab an den vier Spleißen schonmal rumgehobelt... Ergebnis sind drei fertige Spleiße für das Spitzenteil, also einen verhauen...

Außerdem nen ordentlichen Cut der Gottseidank vom Daumennagel gebremst wurde.
Also wirds ne Rute mit viel Blut und Schweiß :+++:
Fazit des Tages....das Hobeln fetzt und man freut sich über jeden fertigen Spleiß
und üben üben üben...
tmp_2014022723155500-1201947638.jpg
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Gespliesste 1.0

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Thomas,
schön das du uns dran teilhaben lässt. Sehr interessant so was aus der Sicht eines Anfängers im Gesplisstenbau zu sehen. Viel Glück bei deinem Projekt das ich weiterhin gespannt beobachten werde.
Gruß Tobi
Antworten