Aufspulvorrichtung

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Aufspulvorrichtung

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
Ich habe mich schon immer geärgert, wenn ich daheim eine neue Rolle mit Backing bespulen musste.
Daher habe ich mir nun was gebaut, um das Backing einfacher und geordneter auf die Spulen zu bekommen.
Viele Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20140218_173727.jpg
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von Sundvogel »

Chic, elektrisch?

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von Mysis »

Ja,
Ist ein 12V Bürstenmotor dran (auf der linken Seite des Fotos zu sehen)
Mir fehlt nur noch ne kleine Schaltung zum Regeln der Spannung und damit der Drehzahl.
Sowas wollte ich auch erst selber bauen, aber dann habe ich eine in der Bucht für 6€ ersteigert.
Die sollte morgen ankommen.
Wird dann an ein altes Laptop-Netzteil angetüddelt und dann geht es los.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von NautiChris »

Sieht gut aus, wohl dem der die Möglichkeit hat sich sowas selber zu bauen! Mir fehlt leider das Tüftlergen :c
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von 00seatrout »

Sieht ja richtig gut aus :+++:
Hast du dafür einen Bauplan oder ähnliches?
Das wäre ein tolles Projekt bei der Witterung neben dem Fliegenbinde :x
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Stephan,
das ist ja beste Werkzeugmacher Arbeit, gefräst, gebohrt, Gewinde geschnitten und geschliffen.
Super, schön mal wieder so etwas zu sehen! :+++: :+++: :+++:

Gruß Wlli
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von Henk »

Gefällt mir sehr ! Mir fehlt leider auch das Geschick dafür, deshalb wird wohl mein Linewinder mit Handbetrieb reichen müssen :grin: 8)

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von knoesel »

Ein schickes Teil. Gefällt mir sehr.
Jetzt fehlt nur noch ein "Line-Winder" als Zusatzteil (für den umgekehrten Weg) ;)
Oder ist das Teil schon in der Planung?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Aufspulvorrichtung

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
danke für das Lob!
Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Projekt.
Ich muss mal schauen, ob ich die Zeichnungen der Einzelteile noch auf Lager habe.
Die Gegenseite (Halterung der Spule auf der Gegenseite) ist geplant, aber noch nicht in Angriff genommen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten