Meine Letzte

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Meine Letzte

Beitrag von Splitcane »

Griff2211h 004 (1024x683).jpg
Griff2211h 002 (1024x683).jpg
Griff2211h 001 (1024x683).jpg
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich dahinter geklemmt habe wie ich Fotos posten kann möchte ich Euch meine letzte Gespliesste zeigen.
7`6" Fuß Klasse 5, hohlgebaut. Nickelsiberhülse und Rollenhalter, Spacer in Olive. Fragen beantworte ich gerne.

Euch allen noch ein gutes neues Jahr!

Ralf
Dateianhänge
Griff2211h 006 (683x1024).jpg
Griff2211h 005 (1024x683).jpg
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Letzte

Beitrag von heu20 »

Sehr schick Ralf!!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Meine Letzte

Beitrag von Der Stefan »

Sieht toll aus ....................Gruß Stefan :+++:
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Letzte

Beitrag von piscator »

Moin Ralf, schön mal was Neues aus Bambus zu sehen -- sehr elegant die Zierwicklungen. Die Rute scheint ja einen kräftigen Swell zu haben -- verrätst du uns woher das Taper kommt?
Gut Span, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Letzte

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das Ding ist echt schön! :+++:
Darf ich als Laie mal Fragen, wie diese Ringe halten?
Sind die zusätzlich zur Lackierung irgendwie geklammert?

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Letzte

Beitrag von piscator »

Moin Jan, die sind mit sehr dünner weisser Seide gewickelt, die beim Lackieren transparent wird. Wenn man das blasenfrei hinbekommt (wie hier) sieht das aus wie eine Lackschicht. Transparente Wicklungen sind zur Zeit sehr angesagt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Letzte

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Danke Jürgen. :+++:
Das sieht ja wirklich sehr schick aus.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meine Letzte

Beitrag von NautiChris »

Schick, schick und macht mal ordentlich was her! Hut ab :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Meine Letzte

Beitrag von Splitcane »

Danke für die wohlwollenden Rückmeldungen, freut mich dass Euch die Rute gefällt!

@Jan
Jürgen war schneller, aber er hat völlig Recht ;) Die transparenten Wicklungen sind schon eine schwierige Kiste. Vor allem an den Ringfüssen verbleibende Luftblasen sehen hinterher sehr unschön aus. Die Wicklung an sich ist gar nicht so problematisch, hängt auch sehr vom verwendeten Lack ab. Insgesamt gefällt mir dieser "cleane" Look sehr und ich wickele alle meine Gespliessten so. Falls ich nochmal eine Kohlefaser aufbaue, werde ich das auch so machen, gibt`s glaube ich gerade auch von Hardy an einem Modell.

@ Jürgen
Das ist ein Heddon Black Beauty Taper mit dem starken Swell. Wollte ich mal ausprobieren, aber ich habe sie noch nicht geworfen :oops ,steht aber als nächstes an.
Wegen Meerforellenrute in Bambus wollte ich Dich sowieso mal befragen. Ich nehme an Du fischst da was. Ich habe mich erst nochmal wegen der von mir bevorzugten Rutenlänge zu Karbon verführen lassen (Loop Cross S1 :l:)
Was für Taper hast Du in Klasse 7 und mindestens 9 Fuß in Gebrauch?

Herzlicher Gruß

Ralf
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Letzte

Beitrag von piscator »

Moin Ralf,
jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich gehe äusserst selten mit einer Bambus Rute ans Salzwasser, jedenfalls in der Meerforellen Saison. Im Sommer dagegen jage ich die Meeräschen mit einer 8.5ft #6 Rute, die einem Dickeson Taper nachempfunden ist. Diese Rute hat Bambus Hülsen, da die Metallteile leicht korrodieren. Auch die Ringe korrodieren gerne an den Ringfüssen. Da hab ich schon einige schöne Fische mit gefangen (bis cd. 5kg) und das hat die prima weggesteckt. Wenn ich noch mal eine bauen würde, dann eher etwas Parabolischeres (Young Charakteristik). Hier reicht auch die Länge von 8.5ft völlig aus und das würde sie auch zum Meerforellen Fischen. Mit einer 9ft Einhand aus Bambus kann man sicher auch fischen, wenn man auf Sicht angelt und nur kurzzeitig und wenn die stark ausgehölt sind.

Für die Meerforelle im Meer habe ich einen Satz älterer Loomis Ruten, die seit 20 Jahren ihren Dienst versehen -- da gibts nur immer die besten Schnüre drauf und gut ists. Für die Meerforelle im Fluß fische ich ausschließlich kurze Zweihänder 11-12 ft (und die sind dann wieder aus Bambus).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten