Nun hat es mich erwischt...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von bobbel76 »

:+++: :+++:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin Lars,

Hast Du einen wasserfesten Tintenmarker verwendet oder hat die erste Lackschicht die Farbimprägnierung etwas angelöst? Mir gefällt Deine Arbeit!

SG
Klaus
Hallo Klaus,

mit einem Tintenmarker habe ich nicht gearbeitet und kann somit an der Lackierung auch keinen Mangel feststellen ! Da ich einen Metallicfaden verwendet habe, verfälscht das Blitzlicht evtl. die Ansicht und deshalb sieht es so aus, als hätte sich etwas gelöst.

@ all

Habt Dank des Lobes... :+++:

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Larsi hat geschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin Lars,

Hast Du einen wasserfesten Tintenmarker verwendet oder hat die erste Lackschicht die Farbimprägnierung etwas angelöst? Mir gefällt Deine Arbeit!

SG
Klaus
Hallo Klaus,

mit einem Tintenmarker habe ich nicht gearbeitet und kann somit an der Lackierung auch keinen Mangel feststellen ! Da ich einen Metallicfaden verwendet habe, verfälscht das Blitzlicht evtl. die Ansicht und deshalb sieht es so aus, als hätte sich etwas gelöst.

@ all

Habt Dank des Lobes... :+++:

Gruss
Lars
Hallo Lars,

meine Frage bezog sich auf den bläulichen Schatten:
Ringwicklung.JPG
Ringwicklung.JPG (126.65 KiB) 4512 mal betrachtet
Ich verwende oft hellgrau gesprenkeltes Garn von einer großen Rolle und färbe die Wicklungen passend zum Blank mit Filzstift ein. Beim Fixatieren gibt es dann manchmal Farbschatten. Für mich ist das auch kein Mangel!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Hallo Lars,

meine Frage bezog sich auf den bläulichen Schatten:
Hallo Klaus,

ich habe noch einmal nachgeschaut und unter natürlichem Licht, ist der Schatten nicht sichtbar ! Entweder kommt es vom Blitz oder von meiner leicht bläulichen Beleuchtung im Keller...

Danke der Aufklärung und viele Grüsse,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Fliefi »

Toll - die Rute sieht mehr als amtlich aus und hat bestimmt Seele! :+++:
Kannst du beziffern wieviel Zeit du in den Aufbau investiert hast? Bin selber im Begriff mir eine Rute aufzubauen und habe die naive Hoffnung mit einem Wochenende auszukommen... Alle Teile liegen schon bereit, dein Bericht macht Lust anzufangen!

Viel Spaß beim Testen und Fische fangen
Björn
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Björn,
Fliefi hat geschrieben:Bin selber im Begriff mir eine Rute aufzubauen und habe die naive Hoffnung mit einem Wochenende auszukommen...

falscher Ansatz - nimm Dir Zeit und mach alles in Ruhe, d.h. überleg Dir jeden Schritt sorgfältig im Vorfeld, arbeite gründlich und lerne dabei :+++:

Zeitdruck ist der denkbar schlechteste Begleiter beim Rutenbau, wenn man auf die Qualität des Ergebnisses wert legt. Mit zunehmender Erfahrung optimiert man bestimmte Arbeitsschritte/Abläufe automatisch, aber man sollte sich immer mit Geduld an die Werk-/Wickelbank setzen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von bobbel76 »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Björn,
Fliefi hat geschrieben:Bin selber im Begriff mir eine Rute aufzubauen und habe die naive Hoffnung mit einem Wochenende auszukommen...

falscher Ansatz - nimm Dir Zeit und mach alles in Ruhe, d.h. überleg Dir jeden Schritt sorgfältig im Vorfeld, arbeite gründlich und lerne dabei :+++:

Zeitdruck ist der denkbar schlechteste Begleiter beim Rutenbau, wenn man auf die Qualität des Ergebnisses wert legt. Mit zunehmender Erfahrung optimiert man bestimmte Arbeitsschritte/Abläufe automatisch, aber man sollte sich immer mit Geduld an die Werk-/Wickelbank setzen.

Gruß, Matthias
Dem ist nichts hinzuzufügen!!! :+++:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

Hallo Björn,

ich denke Matthias hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn nichts ist schlimmer als Hektik ! Und wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft...

Dennoch nenne ich Dir meine ungefähre Stundenanzahl, die ich wie folgt verteilt habe:

Tag 1: Komponenten gecheckt und Griffstück fertiggestellt = ca. 3 Stunden
Tag 2: Springerpunkte ermittelt, Markierungspunkte für Ringverteilung gesetzt, Ringe fixiert = ca. 3 Stunden
Tag 3: Leitringe zzgl. einiger Schlangenringe gewickelt = ca. 3 Stunden
Tag 4: Rest Schlangenringe gewickelt und Spitzenring verklebt = ca. 3 Stunden
Tag 5: Endwicklung an den Überschüben, sowie Wicklungen am Handteil erledigt = ca. 3 Stunden

Zigaretten und Bierchen mit eingerechnet... ;)

Danach folgend:

Teil 1: Erste Lackschicht aufgetragen und später die 2. Schicht = ca. 8 Stunden Laufzeit
Teil 2: Erste Lackschicht aufgetragen und später die 2. Schicht = ca. 8 Stunden Laufzeit
Teil 3: Erste Lackschicht aufgetragen und später die 2. Schicht = ca. 8 Stunden Laufzeit
Teil 4: Erste Lackschicht aufgetragen und später die 2. Schicht = ca. 8 Stunden Laufzeit

Da ich in unregelmäßigen Abständen diese arbeiten ausgeführt habe, war ich jedesmal voller Vorfreude und konnte es kaum erwarten wieder davor zu sitzen ! Nun ist die Rute fertig und ich überlege schon wieder.... :oops

Wenn Du Dir Zeit nimmst und Schritt für Schritt ausführst, dann wird auch Deine Rute amtlich aussehen und eine Seele haben !!!

Danke Deiner Worte und Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Fliefi »

Holla, ok Leute - ich werde mit Ruhe rangehen!
:oops
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: moin Lars :wink:


Geiles Teil :+++: :+++: :+++: :+++:


Sowas kann man locker als ,,Saugeil,, bezeichnen :x
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:x :x :x :zsch: :zsch: :zsch:

Ja, dass ist ja klar, Bier usw.... gehört da ja auch mit zu :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Antworten