Nun hat es mich erwischt...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

...denn ich habe mit dem Bau einer Fliegenrute begonnen !

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema, doch da sich bis vor kurzem noch kein kompetenter Partner gefunden hatte, lag diese Mission noch auf Eis.

Nun habe ich durch einen guten Freund, den Einstieg geschafft und die ersten Komponenten sind bereits verbaut. Das Griffstück ist bis auf die Hakenöse fertig und einen Teil der Ringe habe ich gestern am Blank eingebunden. Hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal alleine machen würde, aber Dank der sehr guten Erklärung und Vorführung meines Freundes, bin ich doch schon ein wenig stolz auf das von mir bereits geleistete !!!

Folgende Komponenten werden verbaut:

- PacBay Blank - Quickline FAF 907 / 4-teilig
- PacBay Alu-Rollenhalter
- Zigarrengriff zzgl. Endkappe aus Kork/Duplon
- PacBay 2 Steg-Leitringe ( Black )
- PacBay Schlangenringe ( Black )
- PacBay Spitzenring ( Black )
- PacBay Bindegarn ( Gun Metal Grey )
- Winding Check ( Black )

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen !

Bis später und Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von heu20 »

Servus Lars!

Das ist nicht gut!! Sehr gefährlich!! Ich habe allein diesen Winter 7 Ruten aufzubauen! Davon 4 für mich. Ich habe vorletztes Jahr mit dem Bauen begonnen und bisher etwa 15 Ruten gebaut. Schau mal zum Spaß im Rutenbauforum unter Fliegenrutenblanks. Da haben wir inzwischen die 3. Sammelbestellung aus Amiland gemacht ;-) Und es wird definitiv nicht die letzte gewesen sein!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

Hallo Jan,

ich merke jetzt schon, dass das Suchtpotenzial extrem hoch ist und ich bestimmt noch die ein oder andere bauen werde !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

Bilder
Dateianhänge
20131227_151003-1.jpg
20131227_151030.jpg
20131227_151054.jpg
20131227_153020.jpg
20131227_154307.jpg
20131227_161523.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

Bilder
Dateianhänge
20131227_155043.jpg
20131227_183539.jpg
20131227_183546.jpg
20131230_172636.jpg
20131230_174951.jpg
20131230_203036.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von NautiChris »

Da wünsche ich doch mal, Gutes Gelingen! Bin bis dato noch nicht auf die Idee gekommen mir meine Ruten selber zu bauen und so lange ich meinen Guten Bekannten habe, der Rutenbauer ist, wird es wohl auch so bleiben. Aber man weiß ja nie! :roll:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von heather »

Glückwunsch zu dem Projekt!

Das macht Spass! nach 22 Jahren Rutenbauerfahrung mit einigen Schaffenspausen ist der Rutenwald bei mir auch ganz schön groß, ich hab trotzdem das Gefühl immer mal wieder etwas neues zu brauchen!
:+++: :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von flostyles »

Schaut ja richtig gut aus! Und macht sicher Spass. Sowas könnt ich mir auch gut vorstellen. Wie sieht das denn mit den Preisen der einzelnen Teile in deinem Fall aus wenn ich mal ganz indiskret fragen darf?
Gruß Flo
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Lars,
viel Spaß mit dem neuen Hobby. Hab selber erst eine Rute aufgebaut aber nehme nichts anderes mehr in die Hand. Nicht weil sie sich besser werfen lässt, ist halt schön etwas selbstgebasteltes zu fischen.
Wäre schön wenn du zur fertigen Rute später noch was schreiben würdest. Und auch ob sich die schwarze Beschichtung auf den Schlangenringen hält.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

Moin,

morgen ist es mal wieder soweit und mein Kumpel lädt zum nächsten Treffen ein !

Habe noch so einiges vor mir, denn ich muss noch 5 Ringe und die Hakenöse anbinden. Denke aber, dass ich die anstehenden Aufgaben morgen bewältigen kann. Danach noch die ein oder andere Zierwicklung und dann geht es wohl bald ans lackieren.

Von einer Beschriftung sehe ich ab, anstatt dessen, möchte ich gerne ein Inlay in Form einer Junglecook Feder einlackieren... :l:

Halte Euch weiter auf dem laufenden !!!

@ Tobsen77

Bezüglich der Ringe erhälst Du von mir - nach unzähligen Würfen - ein Feedback !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Lars,

sehr schön, wieder ein Süchtiger mehr in der Rutenbauergemeinde - viel Erfolg!

Das sieht alles auch schon ganz gut aus :+++: ... wenn Du magst hätte ich noch den ein oder anderen kleinen Tip für Dich, will Deinem Kumpel aber auch nicht vorgreifen ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Larsi »

Hallo Matthias,

hab Dank Deiner Worte ! Tips nehme ich natürlich gerne an...

Wartend grüsst Dich,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von heather »

Sehe ich das Richtig, machst Du einen Kurs? oder hat Dein Kumpel eine Wickelbank einfach nur so zum Selbstaufbauen seiner Stecken.
Ich hab das bisher immer so hinbekommen, habe aber auch schon ganz oft mit so einer Wickelbank geliebäugelt.
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Dornhai »

Hi Lars!
Wünsche Dir viel Erfolg beim Rutenbau!
Im Herbst möchte ich gerne mal probewerfen ;)
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Nun hat es mich erwischt...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Lars,

OK :wink: ... was mir so spontan aufgefallen ist:

- Blank im Griffbereich anschleifen und entfetten

- Rollenhalter innen anschleifen und entfetten

- Unterfütterung Rollenhalter besser mehrere schmale Streifen Tape verwenden und Lücken zwischen den Taperollen lassen, diese beim späteren verkleben mit Kleber ausfüllen (für direkte Verklebung RH mit dem Blank => kann sich später nicht lockern/verdrehen)

- Ringfüße flach anschleifen, das schafft einen homogeneren Übergang vom Blank zum Ringfuß mit mehreren Vorteilen:
- wickelt sich einfacher
- Lackierung einfacher und gleichmäßiger
- beugt späteren Rissen im Lack vor und auf dem Ringfuß vor
- sieht besser aus ;)

- kleine Wicklung am unteren weiblichen Ende des Blankstücks machen

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten