Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von MatzeJ »

Ich bin ja grad dabei mir meine Fliegenfischerausrüstung zusammen zu kaufen.
Bei der ganzen Geldausgeberei bin ich natürlich auch auf einen Schnurkorb gestoßen.
Aber ehrlich... 50€ für eine Plastikwanne auszugeben finde ich... krass.
Deshalb habe ich mir die IKEA-Lösung mal angesehen und bin damit auch schon fertig.
Natürlich möchte ich euch daran teil haben lassen. Und auch ne Mini-Anleitung dazu schreiben.

Als erstes zu Ikea und den hier gekauft.
Dann nach Hause und die 4 Löcher mit Panzertape abgeklebt.
Danach habe ich die Fliegenrute mit Rolle reingelegt und die beiden Bereiche für die Aussparungen markiert.
Diese mit einem Dremel rausgeschnitten und mit einem Feuerzeug entgratet.
Danach habe ich den Gurt (Spanngurt hatte ich noch über) zurechtgeschnitten und die Löcher in den Korb gesägt.
Spanngurt durchziehen und fertig.
Danach bin ich zum Nachbarn. Der macht viel mit Silikon. Der hatte noch 5 Spritzkartuschen (Diese Spitzen da) über.
Ich habe sie etwas gekürzt. Jetzt sehen sie schöner aus. Außerdem habe ich mal gehört, dass die eh nicht zu lang werden sollen. ;-)

Nochmal die Rute mit Rolle reingelegt und geschaut wo die Kartuschen am besten hin können.

Danach mit reeeeichlich Heißkleber fest gemacht. (Ich kann auch schön mit Heißkleber arbeiten, aber viel hilft nunmal viel...)

Danach noch ein wenig Photoshop. Ein bisschen Kreativität, Google Bildersuche usw... Drucker, Sticker machen. Aufkleben.

Was sagt ihr!? Sieht doch ganz gut aus, oder!?

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Bilder sind entweder zu klein oder zu groß.
Hier nochmal als Links: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Rollo »

Hallo MatzeJ, :+++:
selbstgebaute Teile haben immer etwas besonderes und es macht Spaß, sich selbst etwas auszutüfteln. Ich habe auch so ein Teil und so manch anderer auch. Ich glaube Popeye hat als erster hier im Forum über diesen Ikea-Korb berichtet. Meiner ist blau .
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Fleeesch »

Sieht funktionsfähig und gut "designt" aus!!

Ich hatte schon von dem Ikea Ding gehört, aber jetzt das erste mal gesehen.

Danke für die Beschreibung. :+++: Das wird an irgendeinem ;) Wochenende mal versucht.

Gruß :wink:
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Kielerkrabbe »

Rollo hat geschrieben:... Ich glaube Popeye hat als erster hier im Forum über diesen Ikea-Korb berichtet....
Ja, hat er... das Foto ist vom Herbsttreffen 06.10.2007 ;)
Dateianhänge
Hartz IVk.JPG
Hartz IVk.JPG (201.76 KiB) 5838 mal betrachtet
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Dr.Komix
...
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2006, 12:21
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Dr.Komix »

Ich nutze meinen auch seid jahren.
Meiner hat aber keine "silikonnoppen"

Was ich gut finde: viel robuster als die Plastikwannen, benutze An und zu als Hocker damit ich nich mit der wathose im Sand/Muschel kram sitzen muss.

Aber dafür ist er auch schwerer.

Gruß
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Ammaluschi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:... Ich glaube Popeye hat als erster hier im Forum über diesen Ikea-Korb berichtet....
Ja, hat er... das Foto ist vom Herbsttreffen 06.10.2007 ;)
Wie du die alten Dinger immer findest :o , naja, hast ja dein Büro zu Hause :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Den nutze ich auch und die Grösse ist genau auf mich zugeschnitten ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Lutz »

ich hatte mir vor 10 Jahren oder so auch mal einen Schurkorb aus dem
Ikea-Dingens gebaut, das Ding war allerdings im Vergleich zu der bekannten Marke
sowas von schwer, das ich ihn später verkauft hatte.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Rollo »

Hallo Lutz,
wenn mir der Korb zu schwer wird, kippe ich das Wasser einfach aus. :grin:
Gruß, Rollo :wink: :spass:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Schnurkorb Eigenbau (IKEA)

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:... Ich glaube Popeye hat als erster hier im Forum über diesen Ikea-Korb berichtet....
Ja, hat er... das Foto ist vom Herbsttreffen 06.10.2007 ;)
Wie du die alten Dinger immer findest :o , naja, hast ja dein Büro zu Hause :oops
...und bin nich bei die Grimminalpolisei! ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Antworten