Glas Bearbeitung

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Glas Bearbeitung

Beitrag von piscator »

Moin, neben den Lachsruten bastel ich ja an den kleinen Glasflaschen, für die ich Stopfen drechsle und etwas rumkratze.
Das geht so: Man nehme eine Flasche aus Glas und ein Diamant-Gravur Set mit Dremel dann ist man auf der Seite schonmal im Spiel. Dann brauch man ein schönes Foto von Fisch und dann kurz Photoshop angeschmissen und die Konturen des Bildes hervorgehoben. Das Ergebnis dann auf eine Wasserschiebefolie gedruckt. Dann kann man das Konturbild auf die Flasche übertragen und anschliessend durch die Folie durchgravieren. Feine Linien zuerst, dann Folie ablösen und die Flächen mit Korundschleifer satinieren. Wenn fertig säubern und Wischmetall aufwischen (altsilber triffts am Besten). Und so siehts dann aus:
Meerforelle und Fliege auf Flasche  -- erster Versuch
Meerforelle und Fliege auf Flasche -- erster Versuch
P1000890.JPG (90.5 KiB) 5630 mal betrachtet
Schöner ist's mit was drin -- dann ist die allerdings braun und muß zurückgesetzt werden. An den Gläsern wird zur Zeit gearbeitet.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, sehr schön! :+++:
Habe ich vor vielen Jahren auch schonmal gemacht und ich hätte einen Tip zur Vereinfachung.
Das Bild von dem Fisch direkt von innen mit Tesa aufkleben, dann kannst du von außen direkt auf dem Glas arbeiten.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
dimona36

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von dimona36 »

Jürgen, du bist ein Künstler und begnadeter Handwerker :l:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von Rollo »

Das sieht doch super aus, Jürgen! :+++: Dazu fällt mir ein, dass es farbige Lacke für die Glasbearbeitung gibt.Die könnte man sehr dezent wie bei der Aquarellmalerei einsetzten. Nur so eine Idee.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von piscator »

Ja, das hatte ich auch gedacht, dass man da innen was reinklebt -- geht aber nur bei Gläsern, nicht bei Flaschen. Wenn das Glas dick ist, dann ist das auch nicht so gut, da je nach Haltewinkel die Linien verspringen. Farbe hab ich auch erwogen, ist bei Trinkgläsern aber nicht so praktisch. Langsam werden die Meerforellen auch Meerforellen-ähnlich -- für den zeitgemäßen Rumgenuß muß das noch etwas besser werden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Jürgen,
da muss doch ein schöner Single Malt rein, den spendiere ich. :zsch: :zsch: :zsch:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von Lutz »

Geile Idee, ich habe einen Proxon und versuche es
damit auch mal
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von Kystefisker »

.... ich sag hier auch nochmal vielen Dank für die schöne Flasche mit Gravur & Eigenselberdrechselstopfen und doch recht leggerem Inhalt vom letzten Treffen, hat mich echt sehr Gefreut.... :l:

Leider nicht mehr viel drin in der Buddel aber irgendwas is ja immer........... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von knattermaxe »

Hammer-Geil! :+++:
Hätte ich doch ein Teil deiner Fähigkeiten..... :cry: :cry:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von piscator »

Eine kleine Anekdote am Rande: in den einschlägigen Anleitungen steht immer, dass nach den Konturen das Glas mit einem schwarzen Lappen ausgekleidet werden sollte. Nun geht das nicht so einfach durch den engen Flaschenhals und deshalb -- :q: :q: :q: was könnte man sonst machen. Die Idee war dann schwarze Gummiwaren in die Flasche einführen und aufblasen -- und man sollte das Physikerhirn nicht immer ausschalten -- trotz angestrengtem Blasen -- keine Chance das Ding in der Flasche mit Luft zu befüllen :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von adasen »

Kystefisker hat geschrieben:.... ich sag hier auch nochmal vielen Dank für die schöne Flasche mit Gravur & Eigenselberdrechselstopfen und doch recht leggerem Inhalt vom letzten Treffen, hat mich echt sehr Gefreut.... :l:

Leider nicht mehr viel drin in der Buddel aber irgendwas is ja immer........... :grin: "kf"
Dem schliesse ich mich an :grin: Vielen Dank auch von meiner Frau! Jetzt weiss ich auch wie Du das mit der Gravur hinbekommen hast :+++:
Jürgen, mangels Zeit (oder auch schlechtem Zeitmanagement :roll: ) sind wir leider noch nicht weiter gekommen :cry: und dieses WE sind wir wieder nur auf Achse...
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von piscator »

Kein Problem Andre, ich hab soviel auf dem Zettel, da muss ich nur die Reihenfolge etwas abändern und meine Frau buddelt (Teich) Löcher in den Garten -- die ist also auch beschäftigt :grin: .
Ja, das ist die eigentliche Idee -- ein zeitloses Mitbringsel zu haben, wenn man eingeladen ist. So ein Satz Malt-Gläser mit Meerforelle hat schon was. Aber an Nosing Gläser hab ich mich noch nicht rangetraut -- da ist das Glas ziemlich dünn -- aber das ist das Ziel: Nosing Gläser mit Forelle -- ihr dürft gespannt sein ;) .
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von winny »

Moin Jürgen !
Du kannst ja nicht nur Gras :+++: Tolle Sache mit dem Glas . :x Habe mir auch mal so ein Set von 6 Gläsern in Österreich von Profis machen lassen . Sind natürlich für Obstler . War damals meine Trockene und Nymphen Zeit .
Dateianhänge
Djursland 2013 031 (Small).jpg
Djursland 2013 031 (Small).jpg (46.77 KiB) 5428 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Winni und Onkel Jürgen,
meine sehen so aus, davon besitze ich 3 linke und 3 rechte. Natürlich nur für Single Malt.
Freihand geschliffen, ohne Vorlage, da war ich selbst dabei, natürlich nicht von mir. :grin: :grin: :grin:
Das sind Loomis GLX Ruten und die Rollen sind von ATH, wenn man genau hinsieht, kann man es deutlich sehen! :+++: :+++: :+++:

Jürgen, das Schleifen der Noising Gläser ist kein Problem, falls eines kaputt geht, so ein Glas kostet nur 3 Euro.
Probier's halt einmal. ;)

Gruß Willi
Dateianhänge
CIMG0814.JPG
CIMG0814.JPG (297.94 KiB) 5417 mal betrachtet
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Glas Bearbeitung

Beitrag von winny »

Moin Will!
Was für eine Tube haste denn gefischt . :lol: :lol: Sieht auch Klasse aus . Meine sind schon ca 22 Jahre alt . Hatte auch je 3 Gläser , eins hat sich leider mal vor einigen Jahren verabschiedet . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Antworten