Köder-dekor selbst gemacht!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von skalore »

Wer kennt es nicht, teurer blinker/wobbler gekauft, bloß die lackierung hat es so ziemlich hinter sich mit der Zeit!
Oder gar ein Dekor eines köders doch vllt. irgendwie nicht passend?! In meinen Fall hat es nun eine Spöket erwischt der im Barsch Dekor daherkam!


Also alte Restfarbe abschmiergeln und weiss grundieren!
Foto0616.jpg
Foto0616.jpg (254.12 KiB) 9505 mal betrachtet
Hab mir dann einfach ein dunkles Dekor überlegt. Da dabei mir helle genug vorhanden sind.
Schwarz/Rot. Mit Messingfarbigen verzierungen. Wäre mir lecker!
Also fix das ungefähr mit Bleistift vorgezeichnet!
Foto0619.jpg
Foto0619.jpg (180.72 KiB) 9505 mal betrachtet
und fertig bemalt!
Foto0622.jpg
Foto0622.jpg (211.8 KiB) 9505 mal betrachtet
Nachdem werden 2 gute schichten widerstandfähiger Klarlack aus dem Baumarkt genommen um ihn gegen die Ostsee zu wappnen. Da die eigentlich Grundfarbe wasserlöslich ist, auch kleinkind gerecht! :-)

Bereit für die Küste!
Foto0623.jpg
Foto0623.jpg (259.77 KiB) 9505 mal betrachtet
Der Fisch wird dann hoffentlich die müh bestätigen! Notfall`s kommt halt nen neues Dekor drauf! *smile*

Das schöne war beim Spöket, die Bastelfarbe hält auf den perfekt da diese aus irgendeinen Kunststoff sind. Metallblinker waren da leider trotz schmiergeln+grundieren+Klarlack anfälliger!
Die Farben gibs es in verschiedenen Hobbyläden+Netz , Nur für Metall+Kunststoff sollten sie geeignet sein! Bestenfall`s Spielzeuggerecht. Sehr gute erfahrunge habe ich da mit Citadel Farben gemacht.
Da hat man auch eine immense Farbpalette das selbst ohne mischen die verrücktesten Dekore machbar sind! Durch verschiedene misch+schichttechniken lassen sich sogar farbverläufe kreieren, ala Regebogenblinker! ^^
Leider habe ich diese Techniken auch nochnicht verinnerlicht, dazu fehlt einfach die Übung! ^^

Beste grüße,
Pascal
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Tante Torge »

skalore hat geschrieben: Sehr gute erfahrunge habe ich da mit Citadel Farben gemacht.
:o Citadel Farben kannt ich bisher nur aus dem Miniaturen bemalen.
Berichte mal bitte wie das deinem Khorne-Spöket so geht!
Hast du auch das "Hauseigene" Grundierspray benutzt?

MfG
Timo
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von skalore »

japp auch deren Grundierspray, kann man auch in anderen farben kriegen. Aber bei weisser grundierung kommen viele helle farben viel besser zu geltung!

Hehe Khorne-Spöket, das hat was ! *gg* Manche User kratzen sich da bestimmt den Kopf... Aber du hast recht das Farbschema könnte daher ursprünglich kommen, bloß beim eigentlich bemalen hab ich garnicht dran gedacht. ;D
Den Khorne-Spöket habe ich gestern erst fertig gestellt, und aus Zeitgründen nochnicht gefischt.
Aber im Grunde hält diese Lackierung besser als die vom original.

Da bin ich auch echt enttäuscht das die originale Lackierung so kurzlebig ist. Auch beim Thor hat man wenn man ihn von der Packung direkt rantüddelt eine sehr schnelle abnutzung der Lackschicht. :-(

grüße,
Pascal
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von skalore »

sodele,

der sogenannten "Khorne" Spöket wurde in ein neues dekor gesteckt. Das hatte sich irgendwie nicht bewährt. :roll:

Das aus dem "khorne" geworden:
hoffe dieses Dekor kommt besser an.
hoffe dieses Dekor kommt besser an.
Foto1080.jpg (206.11 KiB) 9136 mal betrachtet


Bisher durfte nur dieser hier erfolgreich gefischt werden.
Foto1081.jpg
Foto1081.jpg (214.66 KiB) 9136 mal betrachtet
Glücklicherweise hält der lack im salzwasser echt gut! Der orange wurde nun schon häufig gefischt und nur vorne am ring geht es langsam runter. :+++:

Beste Grüße
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Pascal.

Das sieht ja gut aus, könnte fangen, der Blinker.

Ein schöner Effekt ist es,
schmale streifen von Reflexfolie auf die Seite zu kleben
und dann mit Klarlack zu lackieren.(nur ca. 2mm-3mm breit)

Habe leider keine Bilder von meinen alten Ködern.

Bin schon zu lange mit der Fliege unterwegs. ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von skalore »

hey,

mit glitter in der Farbe hatte ich auch schon rum experimentiert. Wenn die partikel zu groß sind, sobald man pinselt, streicht man die partikel in eine Richtung. Leider bisher auch keine Glitterpartikel(staub) gefunden der fein genug ist. Und "streichbar" bleibt nachm zusammen mischen von Farbe und Partikeln. :c

Mit Reflekt-Folien zu arbeiten wäre echt nochmal ne Idee und versuch wert! Hab hier nun noch irgendwas 18gr blechiges, dann kriegt der reflektfolie! Bilder folgen...

Erfahrungen bezüglich der haltbarkeit?
Viele folienköder, wie man sie kennt. Haben ja meist nicht lange von ihrer "befolierung". :+++:

Dazu aber auch, bisher mehr Fische überlisten können, mit Ködern die sehr wenig bis eher garkeine reflexionen hatten. (wie z.b. der orange) Aber des liegt vllt auch daran das ich nie silber oder anderes reflektierendes rantüddel. :roll:

Fliegenfischen ist ja auch was feines, bloß mir bleibt es vorbehalten damit fische zu fangen! Glaub wenn bei mir dir Flugschnur das Wasser berührt sind automatisch alle Fische im Umkreis von 100m weg. :oops
Selbst das Fliegentüddeln hat man auch vor kurzem angefangen und kommt nun garnicht hinterher seine gebastelten Blinker&Fliegen auszuprobieren.
Foto1093.jpg
Foto1093.jpg (268.72 KiB) 9036 mal betrachtet
z.b: diese Interpretation von einer shrimp.(ja dieses exemplar, ist leider wirklich die schönste geworden, und irgendwie , es sollte eigentlich ne honey shrimp werden nach der Bindeanleitung im Forum) Und ja des klobige etwas mit den Spannbacken ist mein "Bindestock"! :oops

Beste Grüße
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von skalore »

um mal wieder weg vom FLiegentüddeln zu kommen, hier nun etwas blechiges mit Reflektfolie fertig!
Foto1141.jpg
Foto1141.jpg (207.67 KiB) 8979 mal betrachtet
im großen find ich das macht schon was her! Mal gucken ob die Fische das dann genau so sehen. :grin:
Als vorlage diente: http://www.mueritzeum.de/documents/imag ... chling.jpg

bloß er erinnert mich jetzt mehr an eine Makrele... :oops

Beste Grüße
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Floflo »

Pünktlich zum Urlaub nächste Woche sind die neuen Köder fertig geworden...

All das Schleifen, grundieren, dekorieren und versiegeln wurde heute mit dem einkleben der Öse an der Spitze abgeschlossen...

Mal sehen was die Fische meinen...
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von knoesel »

Saubere Arbeit :+++:
Viel Spaß und Erfolg im Urlaub
und auch sonst >>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von mefoman »

Floflo hat geschrieben:Pünktlich zum Urlaub nächste Woche sind die neuen Köder fertig geworden...

All das Schleifen, grundieren, dekorieren und versiegeln wurde heute mit dem einkleben der Öse an der Spitze abgeschlossen...

Mal sehen was die Fische meinen...
Astrein - nimmst du auch Auftragsarbeiten an ? ;-)
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Floflo »

Moin!

Danke für das Lob!
Das mit den Auftragsarbeiten würde leider meine zeitlichen Ressourcen überanspruchen...
Ich hab ja noch 5 Tage die Woche nen Chef im Nacken und irgendwann brauchste auch mal frei damit die Köder auch mal Wasser schmecken...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von oh-nemo »

Sehen sehr geil aus Thomas.
Was für Farben verwendest du und wie verarbeitest du diese(Airbrush etc)?
Das Schuppenmuster ist auch interessant.....
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Popeye »

Sehen wirklich genial aus die Teile :+++:
Schuppenmuster tippe ich mal auf Strumpfschlauch ?
Geht wirklich klasse damit, nur mal so als Anreiz falls Du es nicht genutzt hast.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Floflo »

Als Farbe alles mögliche
Autolack in Weiß als Grundierung, silber für die Rückseite.

Das bunte sind airbrushfarben, daher auch die weiße Grundierung, da kommen die Farben besser raus
Wenn der Grund dunkel ist sind die Farben immer sehr schwach

Wenn dann alles fertig ist kommt als Deckschicht noch 2k-Klarlack drauf
Das gibt den Farben dann auch nochmal nen Schub...

Die Muster mach ich mit ner Maskierung, also abdecken an den Stellen an denen es nicht bunt werden soll...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Köder-dekor selbst gemacht!

Beitrag von Popeye »

:wink:
Ich verpasse dem Grün (meist RAL 6018) gerne noch einen Hauch
Neongelb
und dem Rot (meist RAL 3001) einen Hauch
Neonpink
Mit bloßem Auge sieht man keinen Unterschied zum Grundfarbton...
aber unter einer UV Lampe :o 8)
und die Fische scheint es, so mein Gefühl, auch mehr zu interessieren.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten