Metaller gesucht

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Metaller gesucht

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

da es ja nun bald mit der Bambusbauerei losgehen soll benötige ich zur Vervollständigung meiner Gerätschaften noch eine "Grobhobelform".
Die ist zwar kein muss, erleichtert aber um Einiges die Arbeit und schont die gute Hobellehre.
Benötigt wird also ein Stahlbarren mit unterschiedlichen Nutentiefen.
Länge Barren ca. 150cm mit jeweils 3 Nuten auf der Oberfläche in 3-4-5mm und andere Seite 6-7-8mm
Die Nuten sollten auf einer Breite von etwa 8-10cm verteilt sein.

...und jetzt kommts...

Die Nuten sollten annährend einen Winkel von 60° haben und natürlich exakt gerade.

Würde mich freuen, wenn einer helfen kann.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Metaller gesucht

Beitrag von Splitcane »

Hallo Thomas,

meiner Meinung muss so was gar nicht aus Metall sein. Das würde sicher nicht ganz billig und auch unhandlich. Ich habe mir Hobelformen mit paralleler Nut aus resopalbeschichteter Multiplexplatte gemacht. Die Streifen in entsprechender Stärke, Breite und Länge zuschneiden, jeweils 30° in gewünschter Tiefe anschrägen, wieder zusammenleimen, fertig. Kann man mit Einschlagmuttern auch verstellbar machen. Man braucht allerdings eine Kreissäge oder Zugang dazu, bzw. einen Schreiner.
Das Resopal ist so widerstandsfähig und glatt, dass man es auch mit sehr scharfer Klinge nicht abtragen kann. Schont auch die Klinge. Deine angepeilten Abstufungen im Millimeter Abstand müssten wahrscheinlich auch gar nicht sein, unverjüngte Spleiße braucht man ja meistens in ähnlichen Abmessungen, es sei denn Du baust Zweihänder.
Wenn ich es mal blicke wie man Fotos einstellt mache ich das gerne... Per Mail kann ich Dir welche schicken.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du fängst mit dem Bauen von Gespliessten gerade an? Dann wünsche ich Dir "Gut Span"!

Herzlichen Gruß
Ralf
Antworten