Priest und Messer in einem

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
fischerblut
...
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2012, 08:33

Priest und Messer in einem

Beitrag von fischerblut »

Hallo,

ich möchte Euch hier eine Priest/Messer-Kombi vorstellen (...ja das ist wirklich noch ein Einzelstück :grin: )
Länge 22cm, Klingenlänge 10 cm, Gewicht Edelstahlendkappe 65g
...und bitte die Bastler unter Euch auch gleich um Hilfe

Mein Problem ist der Halt im zusammengeschobenen Zustand
Ich habe die Klinge zwar mit Magneten gesichert, die entlang des Lederinlays angebracht sind, aber bei einem Schlag mit Schwung fliegt das Priest-Teil weg.
Ich suche jetzt nach einer Arretierungsmöglichkeit in der Art einer Schnellkupplung z.B. im Metallring außen 2 Löcher und auf dem Metallring innen 2 Arretierungsstifte/-kugeln, die man wegdrücken kann
Auch eine Drehkupplung wäre möglich
Falls jemand eine Idee dazu hat würde ich mich sehr freuen
... auch sonstige Kommentare und Anregungen sind natürlich willkommen
- der nächste Versuch wird wahrscheinlich Kork werden

Grüße, Stefan
MF Priest 2.jpg
MF Priest 2.jpg (205.66 KiB) 6008 mal betrachtet
MF Priest 1.jpg
Wasserkraftwerke liefern keinen Ökostrom
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von Mustang450 »

Hallo Stefan,

ganz großes Daumen hoch für dein Kombi.

Als alter Metaller fällt mir da spontan eine "stramme" Bajonett Verbindung ein.
Wenn du es in Serie bauen willst, hab Interesse, auch als Produkt Tester an der Küste :oops

Gruss#

Dietmar
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von stoertebecker »

Hallo Stefan.
Ist wirklich hübsch geworden, obwohl mir das mit Kork( oder sogar mit Wurzelholz-optik) vielleicht noch besser gefallen
würde.
Für die Verbindung kann ich Dir leider auch keine Tipps geben, aber vielleicht sollte die Klinge ein bißchen kürzer, damit man in Dänemark nicht gleich in den Knast kommt ;) und vielleicht noch ne Öse um das gute Stück irgendwo zu sichern.
Aber sonst... :+++:
TL Marcus
Benutzeravatar
Arno
...
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2013, 11:48
Wohnort: Schwerin

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von Arno »

Moin Stefan, :wink:
wirklich ein schönes Teil, was du da entworfen hast.
Sieht sehr edel aus, vieleicht könnte man es mit einem Federstahlstreifen
sichern, ähnlich wie es bei dem Rapala-Messer ist.
Mache heute mal Foto und schicke es dir.

Gruß Arno
Gruß Arno

Wenn ich genug Ausdauer habe, fange ich auch meinen Fisch.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Stefan,
leider kann man nicht sehen was Du für Magnete benutzt hast, ich würde Dir Ø 8mm Neodym-Magnete empfehlen,
wenn Du sie nicht schon eingebaut hast, die sind klein und haben eine unglaubliche Power.
Man kann sie z.B. bei Conrad pro Stück für 1€ erwerben.
Sie könnten Dir aber die Klinge zerkratzen, aber weg-fliegen wird garantiert nichts mehr.

Die Lösung mit der Schnellkupplung halte ich für sehr aufwendig, außerdem soll ja möglichst alles aus V2A sein.
Dazu fällt mir auch keine schnelle Lösung ein! :+++:

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 06.04.2013, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von piscator »

Moin, nehmen wir mal an, dass du etwas festschrauben kanst. Dann könnte ein schmaler Lederstreifen fest an der Scheide befestigt sein und am ende des Griffes gibts dann einen sogenannten Tenax Knopf für das andere Ende des Lederstreifens. Das kann dann gleichzeitig als Gürtelschlaufe dienen. Und Ja, mit Edelholz sähe das natürlich totschick aus.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Stefan,

steckt die Klinge in einer "ausgefütterten Röhre", die mit Leder überzogen ist? Dann könntet Du den Abschlussring mit Innengewinde versehen (Aussengewinde am Griff) und hättest eine Schraubbefestigung wie Du sie Dir an Wasserhähnen und Brauseschläuchen ansehen kannst. Ob Magnete die Stainless Moraklinge festhalten können, bezweifele ich, da bräuchte es eine aufwändigere Konstruktion. Ich würde sowas auch eher andersherum bauen, das Klopfgewicht am Griffende und die Scheide so, dass sie zusammendrückbar ist, um die Klinge beim Schlag festzuklemmen.

SG
Klaus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von Rollo »

Hallo Stefan,
für dein jetzt gebautes Messer ist mir keine gute Lösung eingefallen. Aber falls du noch ein neues bauen willst, da hätte ich eine gute Lösung. Wenn du die Teilung nicht in der Mitte machst, sondern den Griff mit in der Scheide verschwinden lässt, kann nichts mehr wegfliegen. So wie bei diesem hier.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
fischerblut
...
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2012, 08:33

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von fischerblut »

Hallo,

danke für die lobenden Kommentare und die Lösungsansätze
- damit kann ich echt was anfangen :+++:
Ich werd was ausprobieren und dann das Ergebnis gerne wieder zeigen.

In Serie werde ich sicher nicht gehen damit, aber natürlich wollen einige aus meinem Bekanntenkreis so ein Teil haben

Für den Prototypen war Duplon für mich das naheliegendste, aber wenn das praktische mal funktioniert kann man natürlich mit dem Material spielen.

... so in dieser Richtung oder...?
Zebrano 1 MF.jpg
Zebrano 2 MF.jpg
Grüße, Stefan
Wasserkraftwerke liefern keinen Ökostrom
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von 00seatrout »

Ohja das ist noch besser :+++:
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Priest und Messer in einem

Beitrag von Harald aus LEV »

Wow, auch ein tolles Messer.
Obwohl mir das schwarz-silberne sehr gut gefällt. Hat zusammengesteckt etwas von einem Samuraischwert, oder zumindest von einem Tanto, besonders, wenn es leicht gebogen wäre. Wenn dann nocht die Klinge tantomäßig wäre = perfekt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten