Neue Spielgefährtin

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Spielgefährtin

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

darf ich vorstellen...meine neue Spielgefährtin für die Küste.
Der Aufbau erfolgte auf einen Batson RX8 Travel Blank in 9 Fuss Schnurklasse 7.
Flycasting.de schreibt zu den Blank folgendes:

Die Grundlage dieses "State of the Art"-Materials bildet eine hochmodulierte / hochfeste Faser, kombiniert mit einem Kohlefaservlies. Aus einem technisch hochentwickelten Harz-System in Verbindung mit einer von Batson-Enterprises selbst entwickelten Kohlefaser-Verstärkung resultiert ein absolutes Spitzenmaterial, das sicher das obere Ende derzeitiger Entwicklungen darstellt. Das Ergebnis sind die leichtesten, stärksten und doch feinfühligsten Blanks. Das satin-schwarze Finish ergibt wunderbare Kombinationen mit allen Farben der Bindegarne und Komponenten.

Die Blanks verfügen über eine schnelle Aktion, ohne dabei steif zu wirken. Sie bieten unglaubliche Kraftreserven für weite Würfe, auch gegen den Wind. Trotzdem federn sie auch rasante Fluchten sehr gefühlvoll ab. Somit können auch feinere Vorfächer verwendet werden, ohne gefürchteten Vorfachbruch. Es ist faszinierend, wie ein guter Werfer diese Rute über Spitze, ins Mittelteil, oder wenn größte Weiten erforderlich sind, bis ins Handteil belasten und nutzen kann.

In den Längen 9ft und 9,6ft der Klassen 7 und 8 sind diese Blanks mit absoluter Sicherheit traumhafte Meerforellenruten.

Viele Fliegenfischer-Kollegen mit dem hohen Anspruch an eine Rute hinsichtlich Leistung bei gleichzeitig bestem Dämpfungsvermogen fischen diese Ruten mit Überzeugung.

Ein Grund warum ich mir den Blank hab aufgebaut.
Der Korgriff kommt in "Westernform" dazu gesellt sich ein RST Rollenhalter mit Holzspacer und die Alps Titan Schlangenringe sowie Alps Zirkon Leitringe vollenden das Werk.

Die Wicklungen wurden schlicht schwarz gehalten und mit goldenen Zierwicklungen abgerundet. Alles in Allem eine feine, schnelle und dabei gefühlvolle Rute.

Gruß Thomas

Bild
Bild
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Thomas,
:--+: schöne Rute. Einzig die Lackierungen der Wicklungen hätte ich auf mattem Blank auf die Wicklung beschränkt. Hast du die Rute schon geworfen bzw. hast du für die Rute schon eine Schnur gefunden? Und darf ich fragen wo man die Alps SR und den REC-Rollenhalter bekommen kann?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Tobsen,

ja mit dem Lack hatte ich auch überlegt... und auch zuerst so gehandhabt aber irgendwie sah das blöd aus.... und ich bilde mir ein, die Ringstege so vor Schmutz und Gammel zu "versiegeln". Wenn man nur die Wicklung lackiert ist ja doch n kleiner Hohlraum direkt am Steg.

Den RST Rollenhalter hab ich von http://www.Flymex.at und die Schlangenringe bei CMW oder auch Shofftack.

Leider steht der Praxistest noch aus aber ich denke rein vom Gefühl her passt ne "schwere" 7er oder 8er Schnur wohl. Eher 8...!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Tobsen77 »

Danke für die Auskunft! Ich hab letztes Jahr meine erste Rute aufgebaut und es genauso wie du gehandhabt. Mit den gleichen Befürchtungen. Nur jetzt würde ich gerne die Ringe im oberen Segment ändern und da ist es wohl leichter wenn ich nur die Wicklung lackiert hätte. Sprich wenn ich jetzt den Bindungslack vollständig entferne geht auch die Rutenlackierung mit drauf. Viel Spaß und dicke Fische mit der Neuen.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Thomas090883 »

Ich denke, wenn man den Lack vorher etwas verdünnt, dann ließen sich sicherlich auch die Hohlräume sauber ausfüllen und die Wicklung saugt sich schön voll. Müsst man mal probieren.
Bei meinen Umbau einer Spinnrute hab ich die Ringwicklung vorher ganz leicht mit nem Skalpell eingeritzt. Da blieb der Lack auf der Rute und man hat die Wicklung sauber abgezogen bekommen. Davon ist nichts zu sehen.
Danke...ich hoffe es passt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Rollo »

Hi Thomas,
dann wünsch ich dir viel Spaß mit der "Neuen". Schön ist sie ja, nun muss sie nur noch gut tanzen können. ;)
Und ich dachte, du wärst jetzt ganz auf Gras.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Thomas090883 »

Danke Roland,

neee bevor die erste Grasrute fertig ist, wirds wohl noch einige Plasteruten geben.
Aber gut Ding will ja Weile haben... es braucht noch einiges an Werktüch...! Aber es mehrt sich langsam.

Außerdem brauch ich noch Platz und bevor ich meine Schuppen / Garage draußen nicht fertig hab....ist Platz etwas, was ich gar nicht habe :oops und um draußen zu werkeln, muss es wenigstens mal zweilstellige Temperaturen geben...also im Plus!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Hansen fight »

Moin Thomas,
Die sieht lecker aus ;)
Wir müssen endlich mal wieder los, damit ich die auch mal begrabbeln kann.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von torsten nms »

Moin Thomas,
ich habe mir den Blank in 9 #6 aufgebaut ...
die Perfomance des Blanks ist echt klasse ... das ist meine Rute für etwas ruhigere Tage an der Küste
mit eine 6 er Airflo 40+ echt schön zu werfen

schöner Aufbau ... mit dem Lack halte ich es wie Du .. ich achte hier auch auf eine "Versiegelung"

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Thomas090883 »

Danke Torsten,

denn scheint es mit der Klassifizierung ja doch zu passen.
Gefühlt wirkt die Rute doch schon recht straff und ich dachte eher an eine 8er Schnur. Aber ohne Test ist das eh schwierig zu beurteilen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielgefährtin

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

ergänzend nochmal n kleines Making Off

Gruß Thomas
Antworten