Mordor II

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mordor II

Beitrag von piscator »

Der Winter hat die Ostsee ja jetzt im Griff und die Fänge sind merklich weniger geworden -- da muß man sich die Zeit ja vertreiben.
Letzten Jahr hab ich ja die Spass und Sozial Rute gebaut und damit erstmals die Technik mit den Holzlamellen angewendet. So ein Rütchen hät ich ja auch sehr gerne für mich. Also hab ich mir jetzt Mordor II vorgenommen und als Taper dieses mal eine kleine Bachrute ausgesucht -- die PHY Midge -- m. E. die beste kleine Rute, die jemals gebaut wurde. Da ich ja jetzt auch eine Drechselbank habe, kann ich mir ja auch was drechseln. Also meine Vorstellung ist wie folgt:

Dossier:
Taper: PHY Midge 6’3” #4
Bambus -- sehr dunkel geflämmt (sehr guter Bambus mit hoher Fiberdichte)
Rollenhalter : Schiebering mit Endkappe (silber Hochglanz) auf satiniertem Ebenholz Kern
Griff: Lamellen-Griff aus Ebenholzstreifen zwischen den Bambus-Spleißen
Hülse: NiSi silber und hochglanzpoliert
Ringe: Schlangenringe (silber)
Leitring: Nickel Silber (blank) und Schwarz/weiß gebänderter Achat
Ringwicklungen: vollständig transparent
Hülsen- und Griffabschluss mit schwarzer Seide bewickelt
Finish: Blank und Griff mit Acrylbeschichtung und per Hand auspoliert; alle Wicklungen separat lackiert

Ist so eine Beschreibung nochmal von Interesse: oder seid ihr jetzt erstmal gesättigt?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Mordor II

Beitrag von piscator truttae »

Moin Jürgen,

also ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn es auch nur annähernd so ein Schmuckstück wird wie MordorI (wovon ich ausgehe), wäre es geradezu sträflich, uns nicht zu beteiligen!
Also, ein klares JA!
Auch wenn es für mich als "Doppellinkshänder" immer wieder deprimierend ist zu sehen, was andere so zusammenzubasteln in der Lage sind... :o

Gruß

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mordor II

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Jürgen,

schöne Bambusruten sind irgendwie immer von gewissem Interesse.

Ein paar lose Bebilderungen von der Bauphase und dem späteren Ergebnis könnte
ich persönlich hier sehr gut ertragen ;) .

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Mordor II

Beitrag von Toddy »

Mich hast Du mit der Beschreibung schon gefangen.

Bin da auf jedenfall mit dabei :l:

Toddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mordor II

Beitrag von Maqua »

Toddy hat geschrieben: Bin da auf jedenfall mit dabei :l:
Ich auch! :l:
Habe meine Nichtberücksichtigung bei der Gewinnermittlung von "Mordor 1" aber immer noch nicht verkraftet! :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Mordor II

Beitrag von Linus »

Ich nehm' die unbesehen :oops

Tolle Sache :+++:
TL
Linus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Mordor II

Beitrag von Rollo »

Hallo Jürgen,
an tollen,handwerlichen Arbeiten kann ich mich nie sattsehen.
Deine Beiträge verfolge ich immer mit großem Interesse und hoffe, dass du uns weiter auf deine Bastelausflüge mitnimmst. :+++:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Mordor II

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Jürgen, von mir ein definitives "bitte ja!"

Und wenn du sie auch nicht in den lostopf wirfst, dann bring sie doch bitte wieder zum "betüddeln" auf ein treffen mit!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Mordor II

Beitrag von Fazer »

Klar Jürgen, hau ´rein :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mordor II

Beitrag von piscator »

Moin, so sei es denn, Mordor II. Hier seht ihr die Ingredienzien: gekokelter Bambus in Superqualität, die Ebenholzlamellen für den Griff, ein Ebenholzklotz für den Rollenhalter und den bereits fertigen RH mit polierten Beschlägen. Der Rollenhalter wurde mit Cyanacrylat versiegelt und dann mit Schleifpads poliert (Körnung bis 12000) bis Satinfinish. So soll die ganze Rute werden. Dann gibts noch eine klassische Neusilberhülse, poliert und mit Lamellenkrone versehen.
Rohmaterial für Mordor II
Rohmaterial für Mordor II
M2_rohmaterial.JPG (224.2 KiB) 5566 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Mordor II

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Moin
immer wieder gern gesehen wie aus so einem Puzzle etwas wirklich schönes entsteht :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mordor II

Beitrag von piscator »

Moin, hier sind ein paar schöne Leitringe, und da ist ein schwarz/weisser Achat Ring dabei, der soll es sein.
Achat_weiss.JPG
Achat_weiss.JPG (218.3 KiB) 5487 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Mordor II

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin Jürgen, allein die schönen Ringe sind schon wieder eine Augenweide!

Und wenn Du die dann noch mit feinem "Gras" verheiratest...ich freue mich auf jeden kleinen Fortschritt! :l:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Mordor II

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Aber diesmal bitte klar und deutlich deklarieren wann und wo es die Lose zu kaufen gibt!!!!
Denn das hab ich beim letzten Mal so gar nicht mit gekriegt.... :evil:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mordor II

Beitrag von piscator »

Ne, Ne Nobby diesmal Rutenbau ohne Lose
-- die is für mich oder meine Werkstatt, das muss auch mal sein. Für Lose und Soziales machen wir dies Jahr 'nen Adventskalender -- ich garantier, dass das sehr g.... wird. Ja, die Ringe sind echt geil -- hab ich immer noch nicht hin bekommen die selber zu machen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten