Rutenbau, welchen Blank ???

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

ja, der von CMW ist mein Lieblingslack (bevorzugt der Ultra) ... habe viel probiert inkl. FlexCoat, Threadmaster, RodPro, usw.

Mach Dir keinen Kopf, wenn Du genau abgemessen und richtig gemischt hast.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

So...

Die Rute ist fertig!

Vielen dank nochmal für eure tips und Hinweise!

Nach CET ich am letzten Montag dann alle Wicklungen inkl. Lack etc wieder vom Blank vorsichtig runter geschnitten hab, wurde am Samstag der griff usw. Fertig gemacht, alle Wicklungen neu gebunden und der Griffteil auch lackiert.

Bin jetzt aber auf den flexcoat umgestiegen, mit isopropanol etwas verdünnt, alles Super!!!

Man merkte relativ schnell, daß es geringe Änderung in der Konsistenz gab. Das Aushärtung bis man nicht mehr drehen musste ließ zwar so ca. 7 Stunden auf sich warten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Am Sonntag Gaby dann den Lack für den spitzenteil.

Nun müssen noch 30 Gramm in den griff, dann ist sie komplett.

Bin schon sehr gespannt wie sie sich beim ersten probewerfen macht, aber dazu werd ich leider erst am Wochenende kommen.

Ich hoffe dass ich dann evtl auch einige Bilder einstellen kann...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Mattes36 »

Wir wollen Fotos sehen! ;)
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

So.

leider etwas spät, aber nun denn...

Die Ganze Rute ist erstmal ziemlich schlicht gehalten.
Dachte mir bei der ersten n bisschen ruhig und nicht übertreiben.
Zierwicklungen etc. gibt´s bei der nächsten.

Gruß Thomas
Dateianhänge
nachdem ich alle Wicklungen nochmal runterschneiden durfte und mir erstmal anderen Lack und anderes Garn besorgt hab, habe ich ne kurze Verträglichkeitsprobe mit drei verschiedenen Garnen aber ein und derselben Lackmischung gemacht...<br /><br />Den Unterschied zwischen der Geschichte ganz links unden anderen beiden Wicklungen finde ich schon heftig.<br /><br />Der Lack zog sich komplett von dem vorher bedeckten Garn weg und bildete eine Art Tropfen, ganz gruselig!
nachdem ich alle Wicklungen nochmal runterschneiden durfte und mir erstmal anderen Lack und anderes Garn besorgt hab, habe ich ne kurze Verträglichkeitsprobe mit drei verschiedenen Garnen aber ein und derselben Lackmischung gemacht...

Den Unterschied zwischen der Geschichte ganz links unden anderen beiden Wicklungen finde ich schon heftig.

Der Lack zog sich komplett von dem vorher bedeckten Garn weg und bildete eine Art Tropfen, ganz gruselig!
Das Drehen der Endkappe.<br /><br />Ich hatte gehofft es würde als Gewicht zum Auswuchten reichen...<br />musste aber noch etwas Gewicht in den Blank packen
Das Drehen der Endkappe.

Ich hatte gehofft es würde als Gewicht zum Auswuchten reichen...
musste aber noch etwas Gewicht in den Blank packen
Die Rute im Ganzen <br />noch am drehen zum Trocknen der letzten Lackarbeiten
Die Rute im Ganzen
noch am drehen zum Trocknen der letzten Lackarbeiten
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

hmm, leider kam eben nicht alles mit...

hier noch kurz was zu der Wickelbank, dieser Punkt hat mir im Vorfeld einiges an Sorgen bereitet da ich einfach nicht wusste wie man die Rute so ewig lange drehen soll damit keine Nasen etc entstehen.

Die Bank an sich besteht aus Abschnitten alter Kleiderschranktüren, einigen Winkeln und den Rollen alter Inlineskates.

Den Antrieb hab ich mir aus einem eigentlich defekten Akkuschrauber (Akku war platt) und einem Labornetzteil zusammen gefriemelt...

Stufenlos in der Geschwindigkeit regelbar und absolut ermüdungsfrei. Man kann also nach dem Lackieren die Ganze Geschichte noch 7 bis 8 Stunden in aller Ruhe drehen lassen und hat garantiert keine Lacknasen etc.
Dateianhänge
DSC00512 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

lass mich raten, das Garn mit dem Lack-Problem ganz links ist die Eigenmarke von CMW?! Das muß man zwingend vor dem lackieren mit Farbfixativ behandeln, sonst nimmt das den Lack nicht an. Ich kann Dir nur Gudebrod ans Herz legen, deren Garne haben die besten Quali und sind am einfachsten zu verarbeiten. Bei anderen Garnen hat man oft irgendein Problemchen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

Moin Matthias,

bei dem Gudebrod-Garn bin ich am Ende geblieben...
damit lief alles bestens!

Gruß Thomas
Antworten