Rutenbau, welchen Blank ???

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

Hallo zusammen und ein frohes neues...

Nach langem hin und her habe ich nun doch endlich entschieden dem Thema Rutenbau gewisse Beachtung zu schenken...

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich was den Blank angeht?
Ich hab mir überlegt, daß ich am liebsten erstmal versuchen möchte ne Spinnrute aufzubauen.
An der Küste Fische ich bisher immer meine Skeletor 2 Series One mit 8-32gr WG.
Die neue Rute sollte wenn möglich ähnliche Eigenschaften vorweisen.

Die Rute an sich finde ich super und auch das Werfen der Durchläufer, meist um die 22-24gr. paßt...

Ideen was Rollenhalter, Griff, Beringung etc. angeht hab ich etliche, nur leider im Moment so ziemlich keine Idee bzw. Tendenz zum Blank...

Hoffe daß evtl. schon Erfahrung diesbezüglich hier im Forum vorhanden sind und würde mich riesig über ein paar Hinweise zu diesem Thema freuen.


Gruß Thomas
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von thombert »

Hallo Thomas,

ich baue meine Ruten auch selber.
Meine absolute Lieblings-Mefo-Spinrute, ist auf einem (noch aus deutscher Produktion stammenden) Sportex-Blank entstanden:
Es ist ein Sportex HM-Turbo-1 SP3011 / 5-25g in 3,00m Länge - diesen finde ich geradezu ideal um eine perfekte Meerforellen-Rute aufzubauen. (Nordlicht - auch hier im Forum, scheint ebenfalls ein Fan dieses Blanks zu sein).

Dieser Blank ist wunderbar leicht und dennoch sehr robust (meine kompl. Rute wiegt nur ca. 150gr - und das mit langem Korkgriff), sie wirft gerade mit dünner, geflochtener das ganze Spektrum von ca. 10g - 30g fast ohne Unterschied.
Und die Drilleigenschaften sind aufgrund der semiparbolischen Aktion, die ja heute nur noch bei wenigen Blanks zu finden sind, hervorragend.
Gerade wenn geflochtene Schnur gefischt wird, ist das bei dem weichen Maul der Meerforelle ein wesentlicher Vorteil.
Vielleicht hast du Glück und findest noch so einen Blank irgendwo im Angebot.
Ich habe zwar noch zwei davon in Reserve, aber die wollte ich mir für den "Fall der Fälle" aufheben.

Ein ebenfalls sehr gut geeigneter Blank ist meiner Meinung nach auch der "EST SS 1001-2" vom neuseeländischen Hersteller CTS (3,05m WG ca. 15-35g)
Dieser wird leider ebenfalls nicht mehr hergestellt, aber es werden z.T. noch Restbestände bei den bekannten Rutenbauern angeboten.
Er hat ebenfalls noch eine semi-parabolische Aktion. Das Nachfolgemodell hat (leider) eine ausgeprägtere Spitzenktion, wie sie fast nur noch bei den gegenwärtigen Spinruten-Blanks angeboten wird. Diese finde ich für eine Mefo-Rute nur bedingt geeignet.
- Wenn du mal einen größeren Fisch am Band hast, wirst du die Vorteile eines "semi-parabol" sehr schnell erkennen.

Ja, das sind meine beiden Favoriten um eine wunderbare Mefo-Rute zu bauen.
Ich habe auch andere Blanks aufgebaut, aber keiner konnte mich bisher so überzeugen, wie diese beiden Blanks, die ich dir hiermit besten Gewissens empfehlen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Traumrute.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Fynn_sh »

thombert hat geschrieben: Ein ebenfalls sehr gut geeigneter Blank ist meiner Meinung nach auch der "EST SS 1001-2" vom neuseeländischen Hersteller CTS (3,05m WG ca. 15-35g)
Dieser wird leider ebenfalls nicht mehr hergestellt, aber es werden z.T. noch Restbestände bei den bekannten Rutenbauern angeboten.
Er hat ebenfalls noch eine semi-parabolische Aktion. Das Nachfolgemodell hat (leider) eine ausgeprägtere Spitzenktion, wie sie fast nur noch bei den gegenwärtigen Spinruten-Blanks angeboten wird. Diese finde ich für eine Mefo-Rute nur bedingt geeignet.
- Wenn du mal einen größeren Fisch am Band hast, wirst du die Vorteile eines "semi-parabol" sehr schnell erkennen.
Hi

ich habe mir genau diese Rute aufgebaut! Wird hier als CTS EST angeboten.

Bin echt sehr zufrieden mit der Rute. Absolute Köderobergrenze sind 25gr. Perfekt sind 15-20gr.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

Danke schonmal für die Hinweise...
Ist der cts est denn noch zu bekommen oder auch schon weg vom Markt?
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

ruf mal Alex (http://www.rutenschmied.de) an, der hat einige der in Frage kommenden CTS-Blanks (EST, Seatrout, RemoteControl, Elite SD, ...) da und kann Dich diesbez. gut beraten. Von CTS fische ich selbst nur eine kurze, kräftige EST (8'/60g) und einige Elite XL/Mag Spin (ebenfalls kurz), zu den MeeFo-Blanks kann ich Dir nicht viel sagen.

Ansonsten kannst Du auch mal Christian (http://www.cmw-angeln.de) anrufen und bez. der Batson/Rainshadow XST fragen. Ich fische die kleine 1024er XST, die für Dein Köderspektrum zu leicht und Dir ggf. auch zu kurz ist. Ich würde bei 20-25g eher eine der 1Oz/MH Varianten nehmen, wobei die längeren 3/4Oz/M Modelle vielleicht auch kräftiger ausfallen als mein kleiner Zahnstocher?! Dazu können hier aber auch ein paar Jungs etwas sagen, die XST fischen ja einige ... ansonsten findest Du hier die Herstellerangaben, die sind meist etwas eindeutiger als die deutschen "Interpretationen": *klick*

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

So...

Danke erstmal für die ganzen Antworten und Tipps...
Haben mir alle sehr geholfen!

Seit heute Nachmittag läuft die Bestellung der Einzelteile.

Bin mal gespannt wann die Lieferung ankommt und wie sich die ganze Sache entwickelt.

Ich werde berichten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

für welchen Blank hast Du Dich denn entschieden? Oder kommt erstmal 'ne Auswahlsendung ins Haus? ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Strandlaeufer »

Batson Rainshadow XST1264F - ein Traum! Angegebenes Wurfgewicht: 3/8oz - 1oz. Das entspricht 10,6g - 28,3g - ein perfekter Bereich für die-High-End-Allroundrute.
Je länger ich den fische, desto schöner wird's...
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

Ich war am überlegen ob's der xst1263 oder 64 wird...

Es wurde der 1263

Mal sehen ob n Fehler war
Bin gespannt!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Strandlaeufer »

... Deine Rute ist etwas feiner, mit einem (theoretischen) Wurfgewicht bis 21 Gramm. Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
Wichtig ist vor allem das richtige Auswuchten der Rute. Ich wusste vorher nicht, wie fantastisch das ist, den Schwerpunkt der Ruten-Rollen-Kombi wirklich exakt auf der Spulenvorderkante zu haben. Alle meinen anderen Ruten sind dagegen mittel bis stark kopflastig gewesen.
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

Die Geschichte mit dem auswuchten hatte ich auch schon die ganze zeit im Hinterkopf

Einige meiner Ruten sind extrem kopflastig, so dass die ganze Geschichte schon nach ner Stunde extrem nervig ist...

Legst du den Schwerpunkt auf die spulenvorderkante wenn die Spule ganz in Richtung Rollenhalter ist, ganz zur spitze oder etwa in der Mitte?

Ich hab heute schonmal die ringpositionen durchgerechnet.
Wenn ich 10+1 mach liegt ein Ring sehr nah an der steckverbindung, bei 9+1 sieht's anders anders aus...

Wahrscheinlich besser in dem fall 9+1 zu nehmen oder?

Hab heut mal angefangen die Rute in 3D zu modellieren um einfach mal nen Vorab-Eindruck zu bekommen und mal sehen zu können wie unterschiedliche Wicklungen farbmäßig wirken könnten...

Bin ja mittlerweile echt schon extrem heiß drauf endlich beginnen zu können, die kalte zeit ist ja bald vorbei und beim ersten Besuch der dänischen Küste sollte die Rute eigentlich fertig sein!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

ich denke auch, daß der Blank lt. Auszeichnung vielleicht etwas leicht für Deine Köder sein könnte ... ggf. kannst Du ja noch etwas kürzen.

Bez. des Ausbalancierens muß man vorsichtig sein ... eine ausbalancierte Rute fischt sich sehr angenehm, aber auch nur, wenn das Gesamtkonzept passt. Wenn man z.B. einem an sich schon kopflastigen Blank, der womöglich noch mit großen, schweren Ringen und einem kurzen Untergriff aufgebaut ist, massig Gewicht hinten rein schiebt, wird das Gesamtergebnis dadurch nicht zwangsläufig besser ;) ... es gibt für jeden Blank/Aufbau eine Grenze, ab der das Ausgleichsgewicht zu einem negativen Schwingverhalten führt - das muß man jeweils ausprobieren.

Die Ringanzahl hängt vom verbauten Konzept ab ... bei NGC kann man 9+1 nehmen, aber auch 10+1 bei der Länge. Beim KR-Konzept kann man ruhig auf 11+1 gehen, das mache ich beim aktuellen Umbau meiner schwereren MeeFo-Spinne auch (3,15m lang), evtl. sogar 12+1, mal schauen.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Strandlaeufer »

Floflo hat geschrieben:Die Geschichte mit dem auswuchten hatte ich auch schon die ganze zeit im Hinterkopf

Legst du den Schwerpunkt auf die spulenvorderkante wenn die Spule ganz in Richtung Rollenhalter ist, ganz zur spitze oder etwa in der Mitte?

Gruß Thomas
?
Die Rolle sitzt dort wo sie sitzt, wenn sie mittels Schraubrollenhalter fixiert ist. So wie beim Fischen.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Strandlaeufer »

... hier der Link zum Trööt, in dem ich die Rute vorgestellt hatte:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 97#p264466
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenbau, welchen Blank ???

Beitrag von Floflo »

Moin

Sagt mal hat einer von euch schonmal den rutenlack von cmw benutzt?

Hab nun heut die ersten Wicklungen lackiert, nach 4 Stunden ist der Lack allerdings immer noch echt flüssig (Mischungsverhältnis stimmt...)

Normal oder muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Rute werd ich wohl die Nacht durchgehend drehen lassen...

Gruß Thomas
Antworten