Basteln für unsere gefiederten Freunde

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Neben dem Fischen hat ja so Mancher von uns auch einen tieferen Blick für die Natur und hier gehts um Vögel. :l:

Aus der Rubrik: Was kann ich selber tun?

Was Mancher vielleicht nicht weiß, aber Lust dazu hätte und auch etwas Platz im Garten:

Zitat NABU: „Auch im Winter wichtig!
Nistkästen erfüllen übrigens auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzten eine warme Schlafstube. Manchem Vogel könne die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten. Die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch alte Nester sei geringer als der Nutzen eines warmen Unterschlupfes für die Tiere.“
(Quelle: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voe ... index.html)

Auch hier nochmal: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voe ... 13134.html

Ich bin sicher kein Holzwurm, doch der Bau eines geeigneten Nistkastens ist eigentlich recht simpel. Für meine Häuschen standen mir nur eine Tischkreissäge, ein Akkubohrer sowie eine kleine Werkbank im Keller zur Verfügung.
Über drei Tage verteilt jeweils wenige Stunden und 12 Vogelhäuschen waren fertig, werden nun noch lasiert und am nächsten Wochenende aufgehangen.

Die nachfolgenden Nistkästen sind erstrangig für Rotkehlchen, Zaunkönig und Amseln gedacht, die gerne eine größere Eingangsfläche haben wollen:

Bild

Bild

Bild

Dieses Haus, „Nummer 125“, hat eine Klappe zur späteren Reinigung, die über eine integrierte „Leiter“ mit Aussichtsplattform verfügt. Dadurch gelangen die Jungvögel später besser nach „oben“.
Der Vorbau am Einflugsloch verhindert zuverlässig, dass Katze oder Marder hereingreifen könnten.

Bild

Bild

Bild

Diese Häuschen sollen Blaumeisen, Kohlmeisen und anderen ähnlichen Arten dienen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dieses Häuschen, der „Bungalow“, ist eine Eigenkreation nach vielen Anregungen aus dem Netz. Mit zu öffnender Rückseite, um den Bungalow auch mal säubern zu können, dazu bietet er eine kleine „Treppe“ vor dem Einflugsloch, damit die Kleinen auch leichter da hinaus können und zuvor schon mal spähen können, ob Papa auch mit einem schönen Wurm zurück kommt.

Bild

Bild

Bild

Die Einflugsöffnung ist seitlich versetzt, dadurch ergibt sich auf der rechten Seite erstens mehr Platz für das Nest, zweitens gelangt wiederum eine Katze oder ein Marder nicht an die Jungvögel und ein kleiner Balken rechts im Inneren neben der Einflugsöffnung verhindert dies weiterhin.

Alle Häuschen habe ich aus günstigen 20 mm Leimholzplatten (unbehandelt) gebastelt. Eine umweltverträgliche Lasur wird später das Holz lange schützen. Zwei meiner Häuser dieser Bauart hängen nun seit zehn Jahren unbeschadet im Garten und wurden sofort nach dem Anbringen von den Vögeln angenommen.

Wer mich näher kennt, weiß ja, dass ich einen leichten Dachschaden habe. Daher habe ich bei der Gelegenheit doch gleich eine kleine Futterstation für unsere Gartenmäuse mitgebaut...und ob die nun sowieso bis hoch ins Vogelfutterhaus klettern oder gleich eine bodennähere betreppte Station samt Sofa und Tisch haben...

Bild

Bild

Aber mal ehrlich, wer kann diesen Augen einer Waldmaus auch etwas abschlagen?

Bild

Bild

Ich weiß, ich hab ´nen Vogel... :lol:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Lutz »

Schöne Ideen

Da nutze ich doch mal die Gelegenheit darauf hinzuweisen, das solche Nistkästen jedes Jahr gründlich gereinigt werden müssen, am besten jetzt oder im Winter,März ist zu spät. Da ich einem Verein angehöre der etliche Nistkästen in Wald und Flur ist das immer eine nette Diskussion, wer das den macht 8)
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Fazer »

Oh ja, Reinigung ist wichtig. Nur Vorsicht, ich habe mir beim Reinigen eines Meisenhäuschens mal kräftig Vogelflöhe eingefangen. Das war klasse und endete mit Verschickung der Familie zu den Schwiegereltern und Begasung unseres kompletten Hauses. Wollt´s nur anmerken :grin:

Ansonsten nette Bau-Ideen Mirko!! Die Vögel werden es Dir danken
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Rollo »

So eine Flohattacke hatte ich auch mal beim Reinigen meiner Nisthilfen. Seitdem mache ich diese Arbeit immer im Winter, wenn bereits mehrere Tage Frost war. Dann sind die Jungs nicht so agil. :lol:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Maqua »

Mirko, du hast ne Meise! :lol:

Schöne Sachen hast du da gebaut!
Kleiner Tip: Die Kästen nicht zu dicht beieinander aufhängen, die Vögel brauchen einen
gewissen Abstand zum Nachbarn, sonst werden die Kästen nicht angenommen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin . Ja , das mit dem Abstand zwischen den Häuschen scheint richtig zu sein .
Hatte immer 5 Nistkästen im Garten und alles war gut . Seit ich 9 Nistkästen habe , sind auch nur 5 besetzt .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ihr habt recht, man sollte einen Abstand von etwa 10 Metern einhalten.

Der Grund liegt im Nahrungsangebot, bei 10 Metern Abstand zwischen zwei Häuschen scheint es genügend Futter zu geben.

Ich habe Meisenhäuser und Amselhäuser in gutem Abstand aufgehangen und dabei noch Höhenunterschiede gemacht, wieviele es mitsamt den alten Häuschen sind, weiß ich gar nicht genau...so um die 20. Nur eines ist nicht angenommen worden, aber dies hängt auch etwas tiefer als alle anderen, vermutlich daher. Dafür ist es voll mit Ohrenkneifern.

Nici hat Anfang des Jahres noch ein Insektenhotel gebaut, welches inzwischen gut besucht ist. Ich weiß inzwischen, dass wir hier im Ruhrpott in unserem Garten über zehn verschiedene Wildbienenarten haben. Bienen, die ich exakt bestimmen konnte, bekamen seitdem auch ihre bevorzugten Pflanzen und Blumen und die ganzen Hummeln ebenso.

Und am Teich ist der Vierfleck, eine leider auch bedrohte Libelle, in diesem Jahr sehr häufig vertreten gewesen. Ist doch einfach schön zu sehen.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Rollo »

Hallo Mirko,
macht Freude deine Berichte zu lesen und deinen Einsatz für die Lebewesen. Die Tiere in deiner Umgebung haben es wirklich gut. :l:
Werde morgen mal ein Foto von meinem Luxushotel im Garten und seinen Bewohnern machen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Fliegendose »

Super Mirko. Da geht es den Kleinen ja gut.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Rollo »

Ich hatte mir eigentlich andere Gäste für mein Vogelhotel gewünscht. :grin: Aber als sie nun mal eingezogen waren habe ich sie auch gelassen. Hoffe nur, dass das nun nicht jedes Jahr so geht. :lol:

Bild

Bild
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Sehr hübsch Mirco. :+++:
Die Häuschen jetzt noch schön anmalen!

Aber eigentlich wolltest Du doch nur eine Vogelfalle bauen damit Du an die Federn kommst um zu binden! Oder? :lol:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Lars, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...hat Jemand zufällig einen Bauplan für einen Fasanennistkasten oder Silberreiherbruthaus? :lol:

:spass:
Gruß, Mirko
dimona36

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von dimona36 »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin Lars, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...hat Jemand zufällig einen Bauplan für einen Fasanennistkasten oder Silberreiherbruthaus? :lol:

:spass:
Nö, aber ne 12er Schrotflinte :grin: ......

Rollo hat Recht, bei dir im Garten macht es sicher Spass, Wildtier zu sein :+++:
Bei mir ist das sicher auch nicht schlecht (muss irgendwann mal Bilder vom Bachlauf machen), aber alles, was vier Pfoten hat, leidet unter Terrieralarm :oops

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von axel f. »

Puuuh,Rollo!
Mit deinem Insektenhotel könnte ich mich aber nicht wirklich anfreunden :no: !
Da sind mir meine kleinen braunen puscheligen aber zig mal lieber :l:
Hier mal ein Bild von meiner "Hotelkette"!

@Mirko:Schöne Arbeite,ich mag die Fertighäuser aus Holzbetong von Dr.Schw. aber auch gerne,und habe mehrere im garten!
Weitermachen :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von LuckyLoop »

Heiße Bienen und eine von denen ist schon volljährig ! :+++:

Sind das Styroporbeuten ?
Antworten