Basteln für unsere gefiederten Freunde

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also Wolfgang, das sieht klasse aus! :+++:

Wirklich toll angelegt, da werde ich mich doch glatt inspirieren lassen. Mein Teich muss nächstes Wochenende dran glauben, Kahlschnitt für den Winter.

Und eigentlich wollte ich schon vor zwei Jahren umbauen, erweitern, neu machen...aber immer wenn ich loslegen wollte, flogen Libellen oder krabbelten Molche...aber im nächsten Herbst muss es sein. Wird alles zu klein und ein Bachlauf soll dazu kommen, bislang sprudelt nur die Pumpe. (Hatte hier schonmal was über meinen Teich geschrieben: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... nen+Garten)

Apropos Pumpe, anbei noch Fotos unseres großen Insektenhotels, das hat meine Frau ganz alleine gebaut. :+++:
Die Inneneinrichtung des Hotels ist so konzipiert, dass sie die Teichkomponenten versteckt. Und eine Amsel fand es so nett, dass sie sofort im Inneren ein Nest anlegte.

War aber nicht viel los gerade im Garten, die Sonne scheint zwar schön warm, aber wenig Insekten aktiv heute. Eine Wildbiene konnte ich auf den weissen Astern entdecken und eine rote Plattbauchlibelle zog ihre Kreise. Hielt aber leider nicht für ein Foto still.

Viele der neuen Vogelhäuser sind lasiert und hängen bereits, zwei der Häuschen wurden bereits angenommen, in einem klopfte es mehrmals, da richtet sich eine Meise wohl gerade das Wohnzimmer ein und in einem weiteren Haus klang es ebenfalls verdächtig, dazu waren frische Pickspuren am Eingang zu erkennen. Die Meisen prüfen häufig, ob der Eingang auch stabil ist und hinterlassen dabei Spuren. Oder es war einfach eine unserer mit Ernüssen gemästeten dickeren Kohlmeisen, die nicht ganz reinpasste...

Ein paar neue Insekten-Pensionen sind auch fertig, fehlt nur noch der Anstrich. Im Inneren sind die Pensionen teils mit Sägemehl ausgestattet, damit es die Gäste auch schön mollig haben.

Und auch die Mäuse-Futterstation steht an ihrem Platz und wird schon kräftig besucht. Leider hielten auch die Mäuse nicht still und mir war für das Ausharren einfach etwas zu kühl. Solange die hier ihre Nüsse finden (hab nach dem Foto nachgelegt), fressen die vielleicht nicht wieder meine Teichkescher kaputt...

Hab dann meine Fische noch dezent gefüttert, in der Sonne haben sie noch Lust gehabt. Wird Zeit nächste Woche, dass die Pflanzenreste rauskommen. Der Fischbestand ist aus ehemals 10 Goldfischen und 10 Shubunkin gewachsen, dürften inzwischen um die hundert Tiere sein. Gekreuzt haben die sich wild durcheinander, jedes Jahr neue Färbungen.

Schönen Sonntag! :wink:
Dateianhänge
Wildbiene an Aster 1.jpg
Insektenhotel 1.jpg
Insektenhotel 2.jpg
Amselnest im Insektenhotel.jpg
Insekten-Pensionen.jpg
Vogel-Futterhaus.jpg
Mäuse-Futterstation plaziert.jpg
Fische.jpg
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von piscator »

Moin, auch wir haben gebastelt und zeigen euch die Bewohner / Besucher, die regelmäßig vor unserem Wohnzimmer erscheinen.
specht_1.JPG
specht_1.JPG (259.14 KiB) 3253 mal betrachtet
Häher_1.JPG
Häher_1.JPG (188.08 KiB) 3253 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Hanne »

:+++: :+++: :+++: :+++:

Das macht ihr klasse!!! Ich bin begeistert!!!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oh oh Jürgen, bei dem Specht lass mal lieber keine Grasrute lange im Garten stehen. :lol:

Das Bild mit dem Eichelhäher hätte eine Sprechblase verdient: "Ich kann Farben schmecken".

Sehr schön! :l:

Das letzte Wochenende habe ich auch nochmal teils im Keller verbracht, einige schöne Ideen, die man im www findet, haben mir keine Ruhe gelassen.

Witzig fand ich besonders das Blaumeisen-Häuschen (in das natürlich auch Hauben- und Kohlmeisen fliegen) mit der kleinen Tür, die als Verschluss dient. Oder den Apfel, der in grün-brauner Tarnfarbe (naja :oops ) den Eichhörnchen nicht so schnell auffallen soll.

Am Samstag früh habe ich hier 18 verschiedene Vogelarten gezählt. Ein neues Futterhaus für den Balkon (als "Frühstücks-Ausblick") wird morgen trocken sein, vielleicht gelingen mir mal einige Schnappschüsse.
Dateianhänge
Blaumeisen-Nistkasten.jpg
Apfelhaus in Tarnfarbe.jpg
Apfelhaus in Tarnfarbe.jpg (415.25 KiB) 3229 mal betrachtet
Schrägwand-Haus.jpg
Produktion vom letzten Wochenende.jpg
Produktion vom letzten Wochenende.jpg (463.42 KiB) 3229 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wer sich an den kleinen Gefiederten erfreuen kann, kann ihnen nun wirklich etwas helfen.

Selbst die Amseln sind das Herbstblatt-Umdrehen leid, da findet sich keine Raupe mehr. Und wenn doch, war die Blaumeise schneller. Oder der Buchfink, der gezielt durch das Unterholz streift, um Insekten aufzustöbern. Wenn Ihr mich fragt, ein direkter Nachfahr des Raptors.

Der Buchfink kommuniziert mit seinem Weibchen und erst frisst er, dann sie, die Form der osmanischen Evolution. Könnte der Buchfink Stoff herstellen, so hätte Frau Buchfink sicher ein Kopftuch.

Auch der Specht findet jetzt weniger Insekten, die Borken der morscheren Bäume sind zu dünn isoliert, als wären dort Unterschlüpfe für überwinternde Flugkünstler mit sechs oder mehr Beinen.

Außer der nichtflugfähigen Zecke, die vermehrt sich gerade. Hat dadurch aber kaum Zeit und Interesse, an einem Wirt anzudocken.

Die zweifüßigen Geflügelten suchen sich mehr ab, dazu bringen Wassertropfen in erigiertem Zustand kaum Besserung.

Waldmäuse und andere kleine Säuger rennen wie der Teufel, für jede Nuss, die sie zwischen die Nagerzähne bekommen können. So wie wir Holzvorräte horten, sammelt die Maus. Und der Kleiber hat es ihr abgeschaut, er ist einer der wenigen Vögel, die hier überwintern und dafür Vorräte ansammeln. Aber nicht an einem Ort, zwei Nüsse dort, mehr kann er nicht transportieren, zwei Nüsse dort. Beliebt sind Astgabeln, oft unter dem wachsamen Blick der Krähe, mit eigensinnigen Ansichten, auch hier noch zwei Nüsse. Erdnüsse sind begehrt.

Viele andere Vögel leben tagesaktuell, kein Vorrat, nur das, was die Natur hergibt. Oder Mensch.

Gut, wenn Familie Amsel nun einen Anlaufpunkt hat, um sich zu stärken. Zu Stärken für die Nacht, bei Minusgraden, auf dem Tannenast, kühl weht der östliche Wind durch ihr Gefieder, sicher nicht angenehm.

Durch die Spiegelung der Lichterkette im Fenster kommt sogar etwas Adventsstimmung auf...

Dieser Beitrag wurde erstellt nach dem Motto "Live and let Live and help Living". :+++:
Dateianhänge
Amsel am Vogelhaus 1.jpg
Amsel am Vogelhaus 1.jpg (424.43 KiB) 3194 mal betrachtet
Amsel am Vogelhaus 2.jpg
Amsel am Vogelhaus 3.jpg
Amsel am Vogelhaus 4.jpg
Gruß, Mirko
Antworten