Basteln für unsere gefiederten Freunde

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Egebjerggaard »

Der Thread gefällt mir, Mirko! Ich werde in unserem Garten ein selbstgebautes Futterhaus aufstellen und im Winter mit meinen Kindern zur Vogelbeobachtung ansitzen. Der Garten liegt ausserhalb des Ortes am Waldrand. Ich bin schon jetzt gespannt, welche Arten wir zu sehen bekommen.

Für Kormorane bauste aber bitte keine Nisthilfe, ja? :lol:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Axel, Deine Bienen?

Finde ich super, wir hatten auch schon überlegt. Jedoch hat ein Nachbar schon einige Bienenhäuser und die Tierchen kommen eh reichlich zum Naschen zu uns. Zur Zeit stehen die total auf eine weiße Ginsterart, da brummt es den ganzen Tag.

Und Nummer 18 heißt, Du hast auch soviele Völker? Ich kenne nur die Markierung mit Farben.
dimona36 hat geschrieben:(muss irgendwann mal Bilder vom Bachlauf machen)
Hallo Arnulf, Deinen Bachlauf würde ich gerne mal sehen. Zumindest auszugsweise. Libellen, Molche...?

Hallo Thomas, da wünsche ich Dir und Deinen Kindern jetzt schon viel Freude!

Wenn sich die ersten Vögel daran gewöhnt haben, spricht (oder piept) sich so eine Futterstelle rasch herum.

Und nein, für Kormorane gibts hier keine Niststelle...und die Reiher haben auch inzwischen begriffen, dass meine Goldfische schützenswert sind.

In den letzten Tagen sind noch einige Häuschen entstanden sowie diverse kleinere Insektenhotels zur Ergänzung unseres großen Hotels. Und auch für die Ohrenkneifer gibts ein Plätzchen. Morgen soll es hier etwas Sonne geben, dann mache ich mal Fotos und kann vielleicht noch ein paar Tierchen knippsen.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von axel f. »

Hallo Mirko!
Zur Zeit habe ich drei Wirtschaftsvölker die im Moment wohlbehalten auf ihrem Winterfutter sitzen!Bei mir fliegen sie seit gestern gar nicht mehr.
Die Königin mit der Nummer 18 habe ich mal gekauft,der Züchter hat sie so gezeichnet.Die Zahl sagt aber nichts über das Alter aus (eine Königin wird höchstens vier bis fünf Jahre alt,danach wird sie ausgetauscht).Jedes Jahr hat eine andere Farbe,die sich nach fünf Jahren wiederholt.
Ein schönes, aber auch Zeit- und Arbeitsintensives Hobby,dafür wird man aber auch mit frischem Honig belohnt.
Auf dem Foto oben links über der Königin sieht man übrigens eine gerade geschlüpfte Arbeiterin,sie ist noch ganz grau und flauschig.
Und eine kleine Gemeinheit die das Volk im Mai am schwärmen hindert,kann man beim aufmerksamen betrachten des Bildes auch erkennen ;) .....noch keiner bemerkt??? :oops

@Lucky loop:Segerberger Magazibeuten aus Styropor!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

axel f. hat geschrieben:Und eine kleine Gemeinheit die das Volk im Mai am schwärmen hindert,kann man beim aufmerksamen betrachten des Bildes auch erkennen ;) .....noch keiner bemerkt??? :oops
Nee. :-q:

Rateversuch, die Mitte ist nicht ausbaufähig? Eine Platte dazwischen?
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von axel f. »

....nee vieeeel einfacher,guck mal genau hin 8) !
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
dimona36

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von dimona36 »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
dimona36 hat geschrieben:(muss irgendwann mal Bilder vom Bachlauf machen)
Hallo Arnulf, Deinen Bachlauf würde ich gerne mal sehen. Zumindest auszugsweise. Libellen, Molche...?
Hallo, Mirko,

na, ja, schlechte Jahreszeit für Bilder.
Aber ich habe regelmäßig 2 Molcharten, 7 Libellenarten, und im März/April so um die 100 Kröten und Unken, die alle im unteren Teich laichen. Leider auch hin und wieder Füchse, Waschbären, Katzen und Reiher. Mein Terrier müht sich redlich, aber 24 Stunden kann er auch nicht alles im Griff haben. Die Goldfische halten sich stabil bei 70-80 Exemplaren. Was anderes kommt auch nicht in den Teich, Kois als Katzen-oder Reiherfutter sind mir zu teuer.

Ach, ein paar Bilder vom Sommer hab ich noch gefunden.....
Quellteich.jpg
Quellteich.jpg (266.66 KiB) 6050 mal betrachtet
Bachlauf.jpg
Bachlauf.jpg (240.2 KiB) 6050 mal betrachtet
Einlauf_Bach.jpg
Einlauf_Bach.jpg (263.05 KiB) 6050 mal betrachtet
Unterer_Teich.jpg
Unterer_Teich.jpg (282.29 KiB) 6050 mal betrachtet
Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Cowie »

Ich versuche es mal, auch wenn ich mich vielleicht blamiere:

Der rechte Flügel der Königin ist gestutzt (sieht jedenfalls so aus), das hindert sie am Wandern und das Volk bleibt bei ihr!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Cowie »

Sehr schöne Teichanlage Arnulf :+++: :+++: , wenn ich mal Zeit habe und Interesse besteht,

stelle ich mal Bilder von meinem Teich ein.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von axel f. »

Cowie hat geschrieben:Ich versuche es mal, auch wenn ich mich vielleicht blamiere:

Der rechte Flügel der Königin ist gestutzt (sieht jedenfalls so aus), das hindert sie am Wandern und das Volk bleibt bei ihr!
Richtig! :+++:

jetzt aber weiter mit Mirkos Thread
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Ostsee-Silber »

axel f. hat geschrieben:jetzt aber weiter mit Mirkos Thread
Also Ihr könnt sehr gerne weiter machen. :+++:

Wenn es unseren Cheffe nicht stört, mich sicherlich nicht. Ich freue mich richtig, wenn ich sehe, wieviel Natur in Euch blüht. :+++:

Ok, Rollo hat da mit seinem "Insektenhotel" etwas übertrieben :lol: :spass: aber so ist die Natur.

Bei der Königin habe ich nicht auf die Flügel geachtet, sondern mich auf Bild 1 konzentriert...Beschneidung ist ja ein noch aktuelles Thema.

Arnulf, das ist ja eine echte Quelle. :l: Und Deine Goldfische sehen quickfidel aus. Sehr schön angelegt!

Mein Gewissen beruhigt es, anderen etwas Gutes zu tun, wenn ich einen Fisch getötet habe. Das mache ich zwar nicht all zu oft, aber auch nicht so selten.

Mein Ausgleich ist es, Insekten, Amphibien und Vögeln ein wenig zu helfen und auch mal am Kanal in NRW Müll einzusammeln, daher macht hier gerne mal weiter. :wink:
Gruß, Mirko
dimona36

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von dimona36 »

Cowie hat geschrieben:Sehr schöne Teichanlage Arnulf :+++: :+++: , wenn ich mal Zeit habe und Interesse besteht,

stelle ich mal Bilder von meinem Teich ein.
Ja, Wolfgag, mach doch mal, ich hol mir immer gerne neue Ideen ;)

@Mirko
Na, ja, ne echte Quelle ist das natürlich nicht, auch wenn es aufgrund des Geländes schon viele geglaubt haben. Ein 2-Zoll-Rohr unter dem Bachlauf in Verbindung mit einer 28.000L/h-Pumpe mit großem Freilauf ist das Geheimnis.

Gruß Arnulf :wink:

P.S. Ich finds schon bemerkenswert, wie viele Angler bestrebt sind, sich auch zu Hause mit Wasser und Fischen zu umgeben :l:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Cowie »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Also Ihr könnt sehr gerne weiter machen. :+++:

Wenn es unseren Cheffe nicht stört, mich sicherlich nicht. Ich freue mich richtig, wenn ich sehe, wieviel Natur in Euch blüht. :+++:
dimona36 hat geschrieben: Ja, Wolfgag, mach doch mal, ich hol mir immer gerne neue Ideen ;)
Gruß Arnulf :wink:
Ja also, wenn es Cheffe wirklich nicht stört (das scheint so zu sein, sonst hätte er bestimmt schon was gesagt oder geschrieben) dann will ich meinen Teich auch mal vorstellen:

Er wurde im Mai 2001 angelegt und bekam sofort eine "Kindersicherung" an den Seiten.

Blick von oben von meiner "Rentnerbank" über den Bachlauf auf den Teich:
IMG_0685a.JPG
IMG_0685a.JPG (303.07 KiB) 5975 mal betrachtet
Teich von oben fotografiert mit Frühjahrsbewuchs:
IMG_3471a.jpg
IMG_3471a.jpg (201.05 KiB) 5975 mal betrachtet
Bachlauf von oben, dieser verläuft über 4 kleinere Becken in 4 Etagen bis zum Tonrohr, wo es dann in den Teich plätschert.
Oben rechts im Bild unter den Stelzen des Baumhauses ist meine selbstgebaute Filteranlage (3 Tonnen - 1x300 l u. 2x400 l)
IMG_3472a.jpg
IMG_3472a.jpg (204.32 KiB) 5975 mal betrachtet
Quelle oder Filterauslauf:
IMG_0463a.JPG
IMG_0463a.JPG (266.38 KiB) 5975 mal betrachtet
Einlauf in den Teich am Ende des Baches:
IMG_0470a.JPG
IMG_0470a.JPG (258.5 KiB) 5975 mal betrachtet
Dschungel im Hochsommer 2008 mit der neuen Teichbrücke, dadurch fällt die Uferpflege auf der anderen Seite leichter :grin:
IMG_1783a.JPG
IMG_1783a.JPG (322.27 KiB) 5975 mal betrachtet
Die Bewohner: Koi's, Goldfische und Shubunkin
IMG_0490a.JPG
IMG_0490a.JPG (173.31 KiB) 5975 mal betrachtet
Jetzt steht der Teich kurz vor der Winterruhe, Pflanzen sind zurückgeschnitten, Wasserwechsel ist gemacht, Laubnetz drüber
und Eisfreihalter (2 Sprudelsteine unter der Brücke) sind montiert
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von dimona36 »

Herrlich, Wolfgang, großes Kino :l:

Ich komm dich im Frühjahr mal besuchen, wenns recht ist, vielleicht hat Mirko ja zeitgleich auch die Gelegenheit. Wär schon. Und irgendwann mal ne Session auf meinem Grillplatz am Bachlauf.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von piscator »

Jungs, ihr seht mich neidisch -- und meine Liebste macht schön Pläne :o
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
dimona36

Re: Basteln für unsere gefiederten Freunde

Beitrag von dimona36 »

piscator hat geschrieben:Jungs, ihr seht mich neidisch -- und meine Liebste macht schön Pläne :o
Nu mach ma halb lang, Jürgen....

Was ich so auf den Bildern der Rutenkombo gesehen habe, hast du auch nen tollen Garten mit viel Wasser :l:

Gruß Arnulf :wink:
Antworten