Watstock

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Watstock

Beitrag von winny »

Moin !
Kann auch nach 7 mal Bornholm sagen , Ole Jörgensen einteilig gibt es den auch , absolut Spitze . Der ist unten beschwert , steht in der Brandung wie Deutsche Eiche . :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Watstock

Beitrag von piscator »

Ja, so meinte ich das, experimenteller Watstock. Also ich find ja, ein Watstock muss dünn sein und schwer an der Spitze. Teilbar wäre gut und nen Lütten brauchts auch. Dann muss die Länge an die Körpergröße angepasst sein (sehr schön Willi :lol: ).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watstock

Beitrag von troutcontrol »

143 cm .... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Watstock

Beitrag von Fleeesch »

Cowie hat geschrieben:Blei möchte ich auch nicht unbedingt nutzen; andererseits habe ich auch noch nicht ermittelt, wie schwer eine Beschwerung sein müßte,
damit die Spitze tatsächlich auf dem Grund herumdümpelt...
Hey,
mein Bruder hatte vor unserem letzten Küstenurlaub ähnlich massive Stöcke gebaut wie dein Modell.
Falls du doch mal einen beschwerten bauen willst, wir hatten eine ca. 15er Bohrung 10-15cm mit Blei ausgegossen, das reichte um ihn aufzurichten und am Platz zu halten. Ich lege ihn gern etwas weiter ab, anstatt treibend neben dran zu haben. Aber wohl nur bis die erste Dicke reinschwimmt, Line Suck macht und weg ist... Mit der Beschwerung ist er eigentlich auch unangebunden unverlierbar, wenns nicht zu stark strömt.

Viele Grüße,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Watstock

Beitrag von alfredo.fly »

Na ja,

man könnte natürlich auch das Mittelteil und das Unterteil einer Brandungsrute nehmen, dann wäre der Watstock ja schon zweigeteilt.

Diese Geschichte ist natürlich nur für Leute gedacht die den Keller voll Rutenteile haben.

Diese Leute gibt es wirklich, ohne jetzt rumzuspinnen!!! :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Watstock

Beitrag von winny »

Moin !
Zu den Brandungsruten Teilen mal ne Frage , a sind die nicht viel zu dick , b Stabilität ??? Fragen über Fragen . Ein stabiles Metallrohr wie der Jensen Watstock hat mich noch nie im Stich gelassen . Kann natürlich im fluss mit Rutenteilen ausreichen sein , aber Vertrauen hätte ich dazu nicht . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Watstock

Beitrag von Fazer »

Ich sach nur, geh ma bei Max B. gucken!!!
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Watstock

Beitrag von Shorty »

Ich nutze einen alten Skistock aus Alu. Passt zur Größe ist sehr schlank, nicht schwer und absolut stabil. Der Griff ist mit Handschlaufe und unten hat er eine gute Spitze. Die untere Kunststofffläche habe ich entfernt. Für mich ein top Watstock, nur klein machen kann man ihn nicht, jedenfalls nicht ohne Werkzeug. Vielleicht liegt so'n olles Ding ja auch bei Dir rum. Ich habe meinen vom Sperrmüll ;)
Gruß Shorty
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Watstock

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Winny,

ich muss mich nun ein wenig verbessern, also: die Watstöcke sind aus dem Mittelteil von 4,20m langen Kohlefaser-Brandungsruten gefertigt.

Der obere Durchmesser beträgt 20mm der untere 14mm, das ist also ein Watstock der dem Wasserdruck sehr wenig Widerstand bietet.

Und ich sage Dir auch wenn Du es nicht glaubst, die Stabilität ist der absolute Hammer, und er wiegt fast nichts. :x :x :x


Vielleicht hat Martin ja Lust einmal ein Foto einzustellen.

Gruß Willi :+++:
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 12.10.2012, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watstock

Beitrag von troutcontrol »

Hammer trifft den Nagel auf ... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Watstock

Beitrag von alfredo.fly »

Übrigens,

ist mir gerade etwas in die Hände gefallen.

Ich hätte noch ein Brandungsruten-Unterteil zu verschenken, falls jemand Interesse daran hat und vielleicht ein wenig

experimentieren möchte.

Wie gesagt, super leicht und mit Power ohne Ende für den Bau eines tollen Watstockes. Die Gesamtlänge beträgt 1470mm.

Ich denke das wäre nur intressant für Leute die im Umkreis von Kiel oder Hamburg wohnen, denn versenden wird zu teuer! :+++: :+++:

Ps: Vielleicht stellt Martin doch noch ein Foto ein. :l:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Watstock

Beitrag von mefoman »

Skistock hatte ich auch mal - ist aber irgendwann durchkorrodiert..
jetzt Bambus - entweder unten die letzte Hohlkammer mit Blei füllen - dann steht er auch schön-oder ein altes Stück Bleiwasserrohr drüber schieben.
Schrumpfschlauch vom Elektriker schützt das ganze.
als Griff habe ich ein Gummigriff aus´m Fahrradladen...
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Watstock

Beitrag von alfredo.fly »

Mein lieber mefomann,

noch einmal zum besseren Verständnis, ich rede nicht von einem Skistock, sondern von einem Mittelteil einer Brandungsrute die aus bester Kohlefaser hergestellt ist und so stabil ist das man sie kaum zerbrechen kann, also kann sie schon mal nicht verrotten. :o :o :o

Und das alte Bleiwasserrohr soll ich bei Nachbarn ausgraben, oder bekomme ich das beim Schrotthändler meines Vertrauens?

Denn wenn ich etwas anfertige dann soll es doch nicht aussehen wie aus Leichenteilen zusammengesammelt.

Außerdem verschenke ich das Teil an jeden der es haben möchte!!!!! :+++:

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 01.11.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Watstock

Beitrag von mefoman »

das mit dem Skistock bezog ich auf die Zeilen von Shorty..
Bleiwasserrohr bekommt man bei jedem Installateur...
Ich fische meist auf Rügen und da gibt´s bekanntermaßen ziemlich dicke Klopper an Steinen - ich kenne die Wandungsstärke von Brandungsruten nicht, aber ansonsten ist mir Kohlefaser persönlich zu schlagempfindlich.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Watstock

Beitrag von knoesel »

Also ich wäre hoch interessiert und motiviert
an so einem "Workshop Watstock" Marke: WILLI

Hauptsache leicht und stabil und Ostsee-tauglich

Gruß Klaus
Antworten