Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,
ich hatte mich ja angeboten ein paar Flammlachsbretter für das Frühjahrstreffen zu basteln. Das würde ich auch immer noch gerne machen, bräuchte aber die Hilfe eines Metallers, oder handwerklich geschicken Forenkollegen dazu. Die Halterungen oder Klemmvorrichtungen müssten schon aus Metall sein und die kann ich nicht anfertigen. Oder hat ja jemand eine Idee, welche fertigen Halterungen man benutzen könnte?
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von tangathotty »

hoi Rollo,

auf der hochzeit meines lieben freundes
(und angelkollegen) hat sein vater
ne schöne seite von unserem "lieblingstier"
schlicht mit nem akku schrauber
festgespaxt

ich hab da auch augen gemacht, aber
das hatte wohl taug... :+++:

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Rollo »

Danke Thotty für deinen Vorschlag :+++: Das Problem ist aber nicht die Befestigung des Fisches auf der Holzplatte. Das kann man auch mit Holznägeln hinbekommen, sondern die Halterung der Platte am Grill oder Feuerkorb und die muss auch schwenkbar sein. Ich hoffe auf weitere Vorschläge!
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von tangathotty »

der guteste hatte das ding am lagerfeuer
angespitzt in den boden gerammt :o

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Rollo »

Das ist ein ganz neuer Denkansatz! Mit einem Erdspeer arbeiten, das ginge natürlich auch. Guter Vorschlag, Thotty, werde noch mal drüber nachdenken :+++:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von emka »

tangathotty hat geschrieben:der guteste hatte das ding am lagerfeuer
angespitzt in den boden gerammt :o

grüßung
Thotty
so macht man das ansich auch...am strand auf einfach...und es funktioniert jedes ausreichend große stück holz, das man am wasser findet...sollte am besten noch schön nass sein...fisch fixieren mit kleinen, mit dem messer geschnitzten holznägeln...voilà!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
da brauchste nix für zu fixieren ! Fisch ,Brett möglichst naß, und ab dafür ! Das kannst du eh nur einmal benutzen !
Lass uns lieber Frikkos machen :lol: :lol: :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.

Anstatt der Bretter geht auch der Rost eines Grills.

Die Fische haben wir mit etwas Bindedraht am Rost festgezurrt.
Und den Rost, mit ein/zwei Astgabel, vor dem Rauch aufgestellt/abgestützt.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Tino »

Rollo hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hatte mich ja angeboten ein paar Flammlachsbretter für das Frühjahrstreffen zu basteln. Das würde ich auch immer noch gerne machen, bräuchte aber die Hilfe eines Metallers, oder handwerklich geschicken Forenkollegen dazu. Die Halterungen oder Klemmvorrichtungen müssten schon aus Metall sein und die kann ich nicht anfertigen. Oder hat ja jemand eine Idee, welche fertigen Halterungen man benutzen könnte?
Gruß, Rollo
Gehen keine grossen Metallklammern? Am Brett angeschraubt müssten die doch den Fisch sicher halten.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von piscator »

Man munkelt ja, ich hätte jetzt so eine Flammlachsbretterdspießanlageinrollodesign-- mit Holznägeln :oops , ich zeig euch mal'n paar Bilder wenn wir das gekaufte Lachsfilet da drauf tackern. Sieht jedenfalls sehr lässig aus, Vielen Dank nochmal Roland. Bis dann, mit Rezept. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von tangathotty »

huhu Jürgen,

deinen guten geschmack hast du ha schon des öfteren hier
im forum unter beweis gestellt... :-++:

wenn da nur nicht diese gräßlichen rollen von Ari t`Hart wären :-p

grüßung + lass dir schmecken
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von piscator »

Bin ich euch ja noch schuldig -- den Einsatz von Rolloflamlaxbrett -- astrein. Überm Grill in knapp 40-50 Minuten über dem Grill schonend gegart-----
P1000397.JPG
P1000397.JPG (300.45 KiB) 10101 mal betrachtet
P1000397.JPG
P1000397.JPG (300.45 KiB) 10101 mal betrachtet
Sehr zu empfehlen, J.
Dateianhänge
P1000398.JPG
P1000398.JPG (110.91 KiB) 10101 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von ditschi »

Moin Moin,

sieht lecker aus :+++:

Nur mal eine Verständnisfrage:

ich dachte das Filet kommt direkt auf die vorher gewässerte Planke, damit beim "Flammen" ein gewisses Aroma vom gekokelten Holz oder Raucharoma entsteht. Oder gibt es verschiedene Varianten?

Beim Flammlachs, etwa wie auf der Kieler Woche liegt das Filet direkt auf Holz.

Ich glaub ich muss das auch mal probieren, dass Brett am Feuerkorb befestigen und dann....
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Toddy »

Moin Ditschi, ich könnt mir vorstellen, das der Rollo da wieder so ein höchst edles Flammbrett gezaubert hat, welches der Jürgen einfach nicht schmutzig machen wollte. :+++:

Toddy
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Flammlachsbretter fürs Frühjahrstreffen

Beitrag von Popeye »

Mönsch Jürgen,
schaut echt legger aus :l:
aber gibts jetzt eigentlich auf dem Treffen auch so ein Stückchen Delikatesse ?
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten