Fliegendosen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Fliegendosen

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo,
Ich möchte hier mal das Ergebnis der letzten Bastelaktion zur Schau stellen auch wenn das Ergenis evtl. nicht Küstentauchlich ist.
Das Holz dazu stammt sozusagen aus eigenem Anbau (Zwetschge aus Obstwiese und Eiche aus dem tiefen dunklen Wald). :grin:
Die Schaniere sind aus Messing und der Verschluss besteht aus 2 Neodym-Magneten 8 mm x 5 mm. Diese halten die Dose zuverlässig zu und lassen sich dennoch komfortabel öffnen. Zum ersten Mal habe ich den Titebond II Holzleim verwendet und bin von dessen Eigenschaften absolut begeistert. Das Holz habe ich nach dem Zusammenfügen für 24 Stunden mit Halböl (Leinöllfirnis und Terpentinersatz 50:50) im Plastikbeutel verpackt eingelassen. Danach mit feiner Stahlwolle im Öl die Oberfläche geglättet.
Es fehlt jetzt nur noch der entsprechende Einsatz. Für Tips von Euch wäre ich Dankbar.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegendosen

Beitrag von piscator »

Moin LL, das ist eine schöne Bastelarbeit und da könntest du die geschlitzten Schaumstreifen einkleben. Allerding sieht das Format eher nach Lachsfliegenschachtel aus. Besonders die Kantenbehandlung ist schick. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Fliegendosen

Beitrag von tangathotty »

schicke dinger... :+++:

das format sieht ein wenig nach zigarrenschachtel aus.
hab auch mal ne dose selber gebaut, die war soo dick
dass ich für die fliegenweste wieder auf C&F schachteln
umgestiegen bin.
man hat ja in der regel mehrere in den taschen. ;)

grüße
Thotty

tip: eine als schmuckschatulle für die frau "geopfert",
für diese investition wird sie dich ewig lieben.. :l:
-- dry or die --
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Fliegendosen

Beitrag von LuckyLoop »

für diese investition wird sie dich ewig lieben.. :l:
Hallo Thotty,
Das halte ich für einen taktischen Fehlzug, denn dies zieht unmittelbar hohe Folgekosten nach sich ... :grin:

Die Anregung zum Lachsfischen hingegen ... :lol:
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Fliegendosen

Beitrag von uwe103 »

@LuckyLoop

Moin,

wirklich schöne Arbeit. Dagegen sehen meine Fliegenboxen eher aus wie vom Discounter :lol:
Werde am Wochenende mal Fotos davon einstellen.

Nun aber mal mein eigentliches Anliegen.
Habe auch diese Neodym-Magnete liegen, aber bisher noch nicht verbaut. Halten die wirklich so sicher?
Bin skeptisch, weil die so klein sind. Habe bisher Klettband verwendet, welches ich mit 2K-Kleber befestigt
habe.

Sind die Schaniere aufgescharubt oder etwas eingelassen (wovon ich bei Deiner exakten Arbeitsweise eher ausgehe).

Da ich bisher wasserfesten Holzleim verwendet habe, würde ich nun auch mal gerne den Titebond II Holzleim ausprobieren. Bekommt man den im Baumarkt?
Tight Lines always

U w e
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Fliegendosen

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Uwe,

Die Scharniere sind eingelassen was sich bei dieser Konstruktion sehr einfach mit der Abrichte machen ließ.

Die Magnete in der genannten Größe halten sehr gut ! Man muss schon deutlich ziehen, damit die Teile auseinander gehen. Ich habe auch zuerst 4 Magnete verwenden wollen aber 2 reichen völlig aus !

Im Baumarkt finde ich eigentlich nur Dinge die mich zur Verzweiflung treiben. :x
Den Titebond fand ich im Instrumentenbau und bezogen habe ich ihn direkt beim Vertrieb Titebond.eu. Der ist einfach lecker zu verarbeiten. Bsp.: durch die etwas flüssigere Konsistenz kann man die Teile leicht gegeneinander ausrichten, dann leichten Druck ausüben und der überschüssige Leim quillt sehr leicht aus der Leimfuge. Beim Ansetzen der Zwingen schwimmt nichts durch die hohe Anfangshaftung ! Die Farbe ist dem Holz ähnlich, er ist leicht schleifbar und widersteht dem ölen. Sicher, es ging bisher auch mit anderen. Wollte lediglich meine guten Erfahrungen hier weitergeben.
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Fliegendosen

Beitrag von uwe103 »

LuckyLoop hat geschrieben:Hallo Uwe,

Die Scharniere sind eingelassen was sich bei dieser Konstruktion sehr einfach mit der Abrichte machen ließ.

Die Magnete in der genannten Größe halten sehr gut ! Man muss schon deutlich ziehen, damit die Teile auseinander gehen. Ich habe auch zuerst 4 Magnete verwenden wollen aber 2 reichen völlig aus !

Im Baumarkt finde ich eigentlich nur Dinge die mich zur Verzweiflung treiben. :x
Den Titebond fand ich im Instrumentenbau und bezogen habe ich ihn direkt beim Vertrieb Titebond.eu. Der ist einfach lecker zu verarbeiten. Bsp.: durch die etwas flüssigere Konsistenz kann man die Teile leicht gegeneinander ausrichten, dann leichten Druck ausüben und der überschüssige Leim quillt sehr leicht aus der Leimfuge. Beim Ansetzen der Zwingen schwimmt nichts durch die hohe Anfangshaftung ! Die Farbe ist dem Holz ähnlich, er ist leicht schleifbar und widersteht dem ölen. Sicher, es ging bisher auch mit anderen. Wollte lediglich meine guten Erfahrungen hier weitergeben.
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos.

meine vorhandenen Magnete haben in etwa die gleiche Größe wie die Abgebildeten. Hatte sie mir seinerzeit ja auch mal für den gleichen Zweck zugelegt, dann aber doch die Variante mit dem Gurtband benutzt.

Instrumentenbau :?: Da gehören doch sicherlich auch Gitarren dazu? Ein Freund meines Schwager ist nämlich Gitarrenbauer (und Fliegenfischer ;) ). Der müsste den Leim doch haben. Werde den nächste Woche mal kontaktieren.

Mit den Fotos wird es sich etwas verzögern, da ich den Akku der Digicam erst mal wieder aufladen muss.
Ist aber nicht vergessen.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: Fliegendosen

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Frank,

das ist eine wunderschöne Fliegendose, handwerklich liebevoll gestaltet mit schönen Details.
Nach der Innenaustattung hat hier schon mal jemand gefragt, vielleicht hilft dir ja DAS HIER weiter.
Die Dosen sind wunderschön, daran besteht keinerlei Zweifel :+++: Für die Vitrine im Bindezimmer zur Aufbewahrung eine absolut tolle Sache. :+++:
Für Weste, Jacke, Hose, Tasche, Hemd... was auch immer wären mir diese beim Fischen einfach zu schwer und unförmig. Da sind mir die wasserdichten Kunststoffdosen schon lieber, selbst die sind schon schwer genug, wenn die mit ordentlich beschwerten Ködern bestückt sind!
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu, kann jeder mit umherschleppen was er für notwendig hält.

Cheers Svart
:roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegendosen

Beitrag von piscator »

Hallo Frank, ich nochmal. So eine längliche Schachtel ist geradezu prädestiniert für Großfliegen. Spontan fallen mir da einige ein (Küste: Baltic Candy, Samsoe Killer, Pattekiller und Flatwing; oder Lachstuben oder Intruder). Die Halterung dazu musste allerdings noch entwickeln.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
smileqcf
...
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 18:18
Wohnort: Berlin

Re: Fliegendosen

Beitrag von smileqcf »

Sieht top aus. Man muss ja auch einiges aufbewahren. Für die Westentasche wahrscheinlich zu groß, ist aber auch zu schade für Naß. Da hab ich aus China für 5 Euro, schicken sie aus Hongkong unkompliziert zu.

Das ist aber nix für die Ewigkeit.

Grüße Katja
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Fliegendosen

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo,
Danke für die Blumen !
Da gibt es Latexschaum im Baumarkt für Reibe-/Schwammbretter.
Dieser ist sehr haltbar und stichfest und daher wirds das für das Innenleben wohl werden.
Weil mein Freizeit-Zeitkonto notorisch überzogen ist, muss die Fertigstellung bis zum tiefen Winter erst mal warten ...
Antworten