poor mans Quad

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, hier kommt wieder einmal eine verrückte Idee.

Wie ihr ja wisst, biber ich gerne am Bambus herum und baue da Grasruten draus. Für diese Bastellei gibts komplizierte Verfahren für die unterschiedlichsten Rutenquerschnitte: Quadratisch, sechseckig, achteckig, fünfeckig. Aber es gibt auch was einfaches, nämlich PMQ's. Das sind einfache aber voll funktionsfähige Ruten, die aus 2 Bambusstreifen bestehen, die auf Dicke gehobelt werden und die dann zusammengeklebt werden. Dann werden die beiden anderen Seiten gehobelt, bis ein quadratischer Querschnitt erreicht ist.

Nun arbeitet Rollo in einer Ausbildungswerkstatt und da gibts eine Reihe von Hobelbänken und einen schönen Raum. Was wir also tun könnten wäre uns gemeinsam so eine PMQ zu basteln -- eine kleine einteilige Rute für kleine Gewässer.

Bevor Rollo aber nachfragt, ob wir das machen können, würde ich gerne wissen, ob es dafür interessenten gibt.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: poor mans Quad

Beitrag von klaus »

Wäre eine gute Gelegenheit für den Bambus Einstieg :!: ;)

Also dabei :+++: 8)
TL
Klaus
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hoschi »

klaus hat geschrieben:Wäre eine gute Gelegenheit für den Bambus Einstieg :!: ;)

Also dabei :+++: 8)
Das auf alle Fälle und vor allem für meinen "Ur-Heimat-Bach" mit ganz vielen Büschen und wenig Platz zum Werfen scheinbar die geeignete Waffe auf schöne Bachforellen :+grin:
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von Alex »

Bock hätte ich schon, :l:
aber mit Hobeln stehe ich ja sowas von auf Kriegsfuss! :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: poor mans Quad

Beitrag von Stucki »

Da wäre ich auch gerne dabei, klasse Idee :+++:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hawk »

Joa hätt auch interesse :grin:
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hardi »

Das wäre von höchstem Interesse auch für mich. :x
In die Landeshauptstadt ist es ja nicht so weit. ;)
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Oki - doki, dann muss ich mal schauen, ob ich noch ein paar Hobel bekomme und ob wir das da ( und wann) machen können. Ich denke mal man kann das in 2-3 Abenden erledigen. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von Ulf »

Kleine Einteilige, auf jeden Fall.-
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Sehr schön, hier mal eine Bildervorstellung wie das geht:
Klick oder hier
PMQ
da haben wir ja genug Interessenten.
J.
Zuletzt geändert von piscator am 28.02.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von Ulf »

Hallo Jürgen,

wo liegen denn die Unterscheide in den einzelnen Aufbauten?
Wichtig ist mir dabei nur die Stabilität, wenn ich durchs Unterholz krieche.
Wenn das gegeben ist, ist alles allerbeste Ware.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin Ulf,
PMQ's sind ja in gewisser Weise keine Quadrate mit Kraftfasern aussen, sondern Kraftfaser gibts auf 2 Seiten und auf den anderen Seiten gibts die nicht. Daraus folgt, dass die in einer Richtung steifer sind als in der senkrecht dazu. Diese Ruten tendieren manchmal dazu zur Seite auszusschwingen. Damit ist es etwas schwieriger, präzise zu Präsentieren. Richtige Quads oder Hex-Ruten sind da präziser. Mit geteilten Ruten ist das auch Schwieriger, da Quad Hülsen eher selten zu finden sind. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: poor mans Quad

Beitrag von bulldogfish »

piscator hat geschrieben:
Bevor Rollo aber nachfragt, ob wir das machen können, würde ich gerne wissen, ob es dafür interessenten gibt.

TL, Jürgen
Moin!

Jo!!! Da hätt ich wohl Lust zu!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: poor mans Quad

Beitrag von Svensk »

Da würde ich auch sehr gerne mitmachen :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von Ulf »

Ich hab mir das nochmal durchgelesen und erst jetzt kapiert worum es geht.

Da es ja darum geht vor Ort zu sein, muss ich leider passen. 380 km nach Kiel.
Aber an einem mehr oder weniger scheitert es nicht.
Ich bin gespannt was ihr drauß macht.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Antworten