Ghost Netze

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Guten Morgen liebe Binnenländer, und Forellen/Äschen-Fischer,
Es gibt jetzt diese total geilen Gumminetze von Brodin auch separat, siehe:
Ghost Net

Da kann man super Kescher basteln oder seinen alten auftakeln. Da gibts auch ne Anweisung, wie man die Netze tauscht. Da bleibt dann auch kein Haken mehr hängen. Vielleicht können ja unsere Dealer mal.......

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ghost Netze

Beitrag von Maqua »

Da hätte ich auch Interesse... :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Moin, würd mich ja mal interessieren, was ihr für die beste Kescher-Form haltet. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ghost Netze

Beitrag von NXP »

piscator hat geschrieben:Moin, würd mich ja mal interessieren, was ihr für die beste Kescher-Form haltet. J.
Musst doch mal sagen wofür :wink:
Ich werde am Fluss nie wieder auf meinen ausziehbaren Whitlock verzichten wollen. Gerne demnächst auch mit Geisternetz...
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Ja NXP, da haste wohl recht -- ein MF-Kescher an der Küste würde wohl anders aussehen als ein Watkescher für Äsche und Forelle.

Mir schwebt da ein Kescher zum Watfischen vor, und da gibts auch verschiedene Formen: Schnesschuh, Teardrop usw.

Ich glaub ich bastel mir mal einen Forellenwatkescher -- aus Bambus natürlich, hab noch ein paar Streifen übrig. Und dann zeig ich euch das, damit ihr wisst wie das sein könnte. Mittlere Netzgröße ist glaube ich angesagt. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Moin, was ihr schon immer mal über Kescher wissen wolltet. J.

luxuskescher
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ghost Netze

Beitrag von Ostsee-Silber »

Interessant Jürgen.

Liest sich für mich allerdings eher nach einer Aufforderung, einen Fisch, der eh released werden soll, noch schnell in den ach so edlen Kescher zu zerren, abzulichten, oha, das Licht war schlecht, nochmal Foto, hmm, eins zur Sicherheit, glänzt das Holz des Keschers auch schön...

Also den Text meine ich, nicht Deine Idee, sowas selbst zu bauen, da erwarte ich natürlich was Großes von einem Meister wie Dir.

Ich hab so ein Ding hier rumliegen, von Brodin oder so, Ghostnetz, eine schön gemachte Maifliege im Holz, sieht sehr schön aus, aber mehr für mich auch eben nicht. Das Netz hat mich nicht überzeugt, sollte ein "Alibikescher" sein für den Kanal, ich lande sicherer per Hand, aber man muss ihn ja dabei haben.

Das "Plastenetz" ist störrisch, drückt am Rücken und sieht nur da gut aus, wo er kaum gebraucht wird, am Fisch. Außer für so notorische "ich-setze-Alles-zurück"-Komiker.

Mein Vorschlag, wenn Jemand wie Du seine Fähigkeiten offenbart, dann lieber mit einem klassischen (knotenlosem) Netz. Das werden Unikate mit Sinn. :+++:

Ich würde meinen Brodin sofort gegen einen Solchen von Dir tauschen wollen. Deal? ;)
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Ghost Netze

Beitrag von Toddy »

Gras und Wurzelholz... :l: :l: :l:

Echt edel, da gucken die Fische aber sicher erst mal.

Appropos Form, ich steh ja auf den fast runden Jörgensen, trägt sich schön auf dem Rücken und schmeichelt in der Hand.
Wird aber in der Größe als Woody wohl zu schwer?

Toddy :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ghost Netze

Beitrag von Rollo »

Schön sind sie allemal, aber Bambus ist bei der Keschergröße für das Mefofischen auch deutlich leichter.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ghost Netze

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:Moin, würd mich ja mal interessieren, was ihr für die beste Kescher-Form haltet. J.
Hallo Jürgen, ich bevorzuge am Bach/Fluss beim Watfischen eindeutig die kurzstielige Version mit eher runder Form.
Son langen Kescherstiel stelle ich mir sehr störend vor, wenn er auf dem Rücken hängt und da hängt er die meiste Zeit.
Nur bei der reinen Uferfischerei dürfte die langstielige Version Vorteile haben.

Gekeschert wird bei mir nur das was entnommen wird, oder für eine kontrollierte Handlandung zu groß ist.
Da ich schon 2 Kescher hintergelassen habe :oops , bevorzuge ich die preiswerteren Modelle.
Aber wenn ich die Edelteile auf der von dir verlinkten Seite sehe,...das hat schon was! :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Essigholz Stammabschnitt
Essigholz Stammabschnitt
Moin, das mit dem C&R wird anderswo auch ganz anders gesehen (Österreich, Slowenien...) und da macht so ein Schonnetz auch Sinn. Mit dem Holz ist das so eine Sache: vielleicht so etwas? J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Ghost Netze

Beitrag von gonefishing »

Toddy hat geschrieben:... trägt sich schön auf dem Rücken und schmeichelt in der Hand.
Wird aber in der Größe als Woody wohl zu schwer?:
Aber mit dieser Variante ist man super getarnt wenn man ihn am Rücken trägt. Da denken die Forellen 'och, nur ein Karibou'... :grin:
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Ghost Netze

Beitrag von Toddy »

Stimmt und Rückenkratzen geht mit dem Jörgensen auch nur suboptimal :grin:

Toddy
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Moin, bin dabei die losen Enden aufzuarbeiten, und hab mich mal dem Kescher gewidmet. Die Form hatte ich ja schon gemacht und hab die jetzt mit Tesakrepp überzogen und dann hab ich ein Furnierblatt aus Amarant in 15mm breite Streifen geschnitten und insgesamt 6 Streifen zusammengeleimt und mit Haushaltsfolie um den Formrahmen gespannt. SWMBO hat auch ein paar Bilder gemacht, die zeig ich wenns was geworden ist. Sollte das so gehen, kann man schöne Watkescher für kleines Geld basteln. Die Idee kam mir durch den Griff, den Rollo für den Rutenkoffer gebaut hat -- Formverleimtes Furnier ist das.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ghost Netze

Beitrag von piscator »

Moin,
ist trocken der Kleber, die Haushaltsfolie spielend leicht herunter und dann vom Griffende her den Rahmen losgelöst -- zwischen Krepp und Form -- ging auch ganz einfach. Es gibt auch nicht so gute Nachrichten -- nicht überall ist die Verklebung gleichmässig -- die Umhüllung mit Folie ist suboptimal; und 6 Lagen 0.6mm Furnier ist auch ein wenig dünn, scheint mir. Na ja, mit etwas mehr Routine und Sorgfalt könnte das gut werden. Ein schönes Holz für den Griff und ein Furnierblatt mit mind. 15cm Breite ist wichtig -- gibt 9-10 Streifen -- Ich schätze 8 wären genug. Und dann einen alten Fahrradschlauch zum Anpressen, das sollte viel besser gehen.
Petri und
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten