Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Tang-Loppe »

:wink:

Die Familia hat Zuwachs bekommen.
Hatte noch ein steinhart abgelagertes Stück Kirschholz zu liegen
und dank der Wetterlage ist daraus recht schnell ein ziemlich ansehnlicher Prototyp entstanden: "Die Sprotte"
...passend zum bevorstehenden Heringszug...
Hab es mal wieder versäumt, den Entstehungsprozess detailliert zu bebildern.

Hier ein grobes vorher-nachher...
HolzPur.jpg
AbInLack.jpg
DieSprotte.jpg
Gruß TOBIs
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Tobi,

wie gewohnt, Klasse Arbeit von Dir. :+++:

Bei so schönen Selbstbauwobbler, könnte ich mir fast vorstellen wieder auf die Spinnrute zurückzugreifen.

Wie geht es den Bully?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin Stefan!

Dankt! :+++:
Man sollte niemals nie sagen...ich mache das doch auch nur, um die Dinger zu testen... :oops
jaa, der Bully, der ist umgezogen...........in den Froster :o :cry: :roll: 8) .....lecker...!

Wie sieht´s bei Dir aus? Sehen wir uns mal wieder am Strand?

Beste Grüße,
TOBIs
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von CDC-Dun »

Hey Tobi,

ich wart erst mal bessers Wetter ab, im Mai oder Juni vielleicht.
Flo bekommt auch noch mal Nachwuchs.

Lass Dir Bully schmecken, aber ein bischen schad ist schon um den lebenend Dubbing-Dispencer.

Grüße
Stefan
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Harzer99 »

Hier meine ersten Wobbler, frei nach Tangloppes Anleitung.
Ich dachte nicht, daß es so lange dauert, aber nun sind die Prototypen endlich fertig. Sie sind zwischen 9,5-12cm lang und wiegen 15-22 gr. Insgesamt wurden 5 Lagen Lackspray aufgetragen. Arbeitszeit: Ich habe die Stunden nicht gezählt... Einen Ostsee-Test kann ich erst wieder im nächsten Jahr machen.

Gruss Harzer :wink:
henni
...
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2011, 06:43
Wohnort: Blankenburg/Harz

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von henni »

Na wenn da jetzt nicht die kapitale ran geht.....
fürn ersten Versuch doch net schlecht, vorallem bei so viel schweiß und blut...
Also weitermachen.....
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Buba »

Hier mal die Zusammenarbeit von meinem Kumpel und mir !
Für die ersten Versuche finde ich sind die gar nicht so schlecht :grin:
Dateianhänge
CAM00233 [1280x768].jpg
CAM00231 [1280x768].jpg
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von joker »

:+++: sauber Buba die sehen doch lecker aus. Wenn sie so laufen wie sie aussehen dann :+f:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von oh-nemo »

:+++: Bernhard, optisch sehr geile Teile.Wenn die genau so gut laufen und fliegen wie sie aussehen....Top!!!
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Ammaluschi »

Moin mein schmaler Freund,
das würde ich aber auch sagen. Und wenn die auch noch so laufen, wie sie aussehen, dann absolut chapeau :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Tang-Loppe »

Hej Bernhard,

Allerbest :+++: sieht sehr gut aus eure erste Serie.
Schön das Du dran geblieben bist – das hat sich doch mer als gelohnt!

Lackierung auch TOP.

Dann macht sie mal nass 8)

Gruß Tobi :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von piscator »

Hi Tobi, hast du diese 'Gladsax' Durchlaufwobbler völlig symmetrisch gebaut? Dann könnte man die ja eins fix zwei aus Buchenstab drechseln. Hast du das so gemacht? Jürgen
PS-- super bemalt!!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Buba »

Danke :wink:

Wir werden am Ball bleiben und weiter berichten :!: :!:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von Tang-Loppe »

Hey Jürgen,

Ganz symetrisch hab ich die natürlich nicht hin bekommen...hab ja keine Drehbank, geschweige denn einen
annähernd nennenswerten Werkzeugbestand.
Bei dem was Dir zur Verfügung steht, solltest Du deine ersten Prototypen doch mit Leichtigkeit in Rekordzeit von der Bank holen...

Ich mach das aber mittlerweile ein bischen anders als eingangs beschrieben.
Den Gussschacht lege ich etwas größer an, wiege die Bleimenge vorm schmelzen ab (so ca. 3-4 gr. weniger als das Endgewicht)
und gieße auf einen gefetteten Metallstab der dann später durch die Palstikröhre ersetzt wird.
Den Rest des Schachts machst Du dann mit irgend ner Füllpaste dicht.

Gruß Tobi
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Durchlauf-Wobbler für Heimwerker

Beitrag von fritzlebewohl »

HAMMER...die werde ich mir mal auf Mön anschauen,ich bin sehr auf den Lauf gespannt !!!!!
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Antworten