Ringwicklung nachträglich versiegeln

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Stucki »

Moin zusammen,

ich hab da mal eine Frage unter den Rutenwicklern unter euch. Vor kurzem habe im Amiland in E-Bucht zum ober mega Schnäppchen Preis eine neue 8er Scott A3 erstanden, die Rute will ich überwiegend für Hecht nutzen und für windige Tage an der Küste.

Einige Kollegen von mir habe die A3 und andere die A2, anscheint ziehen bei allen Ruten die Ringwicklungen Wasser und die Ringe fangen unter der Ringwicklung nach einiger Zeit das gammeln an. Ich habe mir nun überlegt, dass man vor Gebrauch der Rute die Ringe noch mal z.B. mit Felx Coat versiegeln könnte. Da ich keinerlei Erfahrungim Rutenbau habe und auch nicht weiss, ob das so, wie ich mir das vorstelle überhaupt geht, frage einfach mal hier. Was könnt Ihr empfehlen bzw. was würdet Ihr machen?

Gruß Stucki
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Thomas090883 »

Moin..

also wenn die Rute noch neu ist und keinerlei Macken an den Ringwicklungen aufweißt, dann würd ich persönlich erstmal gar nichts machen.

Fisch die Rute erstmal und wenn sich dann was zeigen sollte, würde ich die Ringwicklungen und ggf. die Ringe (wenn angefressen) komplett erneuern.

Frischen Lack über bereits durchgehärteten Lack rübermachen ist nicht so einfach ohne die "alte" Schicht gründlich vorzubereiten.
Ansonsten wirds zu dick oder der Lack schlägt evtl. Blasen, blättert ab da sich die unterschiedlichen Sorten Lack nicht vertragen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Schweißsocke »

Du kannst den "alten" Lack mit der Heißluftpistole vorsichtig erwärmen und dann eine dünne Schicht neuen Lack auftragen. Das ist aber nur eine Notlösung, wenn du den Wicklungen bzw. der Lackierung nicht traust, dann hilft wirklich nur der Vorschlag von Thomas: Ringe ab und einmal alles neu machen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Rollo »

Hallo Stucki,
ich an deiner Stelle würde die Wicklungen behandeln bevor Feuchtigkeit und Korrosion eindringt,bzw. einsetzt. Und zwar würde ich die Stellen mit Owatrol-Öl behandeln. Das Öl dringt tief ein, härtet aus und schützt vor Durchfeuchtung und Metalle vor Korrosion. Dabei ist das Öl neutral und verträgt sich mit Kunststoffen. Ich könnte dir die benötigte Menge kostenfrei zur Verfügung stellen. Mach dich doch einmal im Internet über das Produkt schlau!
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Stucki »

Daran habe ich gar nicht gedacht, dass die Lacke sich nicht vertragen könnten :-q: :-q:

Die Rute kommt ja mit Garantie und ich denke, wenn es soweit ist, dann beiß ich in den sauren Apfel und schicke sie ein. Vom Kostenfaktor her, kommt das alles auf´s selbe raus.

Ich müsste ja noch einige Sachen anschaffen:

Alcohol Brenner (hab gelsen, den braucht man, um die Blasen aus dem Lack zu entfernen)

Trockenstation mit Motor

Lack etc.


Noch ist die Rute nicht da, wenn das gute Stück da ist, werde ich erstmal schauen, ob Schwachstellen an den Wicklungen vorhanden sind... Evtl. habe ich ja auch Glück.

@ Schweißsocke

Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, den Lack erst zu erwärmen und dann mit frischen über zu pinseln. Warum eigentlich erst erwärmen? Ich hätte die entsprechende Stelle mit 600er oder 800er Sandpapier minimal angeschliffen, dann mit Spirtus gesäubert und zum schluss den Lack drauf gemacht.

@Rollo

Das Öl hört sich sehr interresannt an, allerdings mehr im Kfz Bereich. Irgendwie bezweifle ich, dass das Öl in die Wicklung rein kommt, ehrlich gesagt hätte ich auch etwas Angst davor, dass die "Farbe" vergilbt.

Evtl. ist das Öl auch ein Test wert, allerdings würde ich es nicht an einer neuen Rute testen.

Hast Du das Öl eigentlich selber schon an Rutenwicklungen ausprobiert? Welche Erfahrung hasst Du gemacht?

Gruß

Stucki
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Rollo »

Hallo Stucki,
das Öl hat hat sehr gute kriecheigenschaften, deutlich bessere als Wasser. Wenn also kleine Haarrisse im Lack existieren, oder gar unbehandelte Stellen, dann würde das Öl dort eindringen und nach dem Aushärten die Stelle verschließen. Ich würde die Wicklung mit einem Tuschkastenpinsel oder Q-Tippstäbchen behandeln, ca. 15 Minuten einwirken lassen und das überschüssige Öl mit einem trockenen Baumwolllappen abreiben. Das Öl härtet zäh- elastisch aus und verträgt sich, wie gesagt mit Kunststoffen, also auch Lacken. So würde ich das bei meiner Rute machen. Eine Garantie kann ich dir nicht geben, da ich es noch nicht an einer Wicklung ausprobiert habe. Ich arbeite als Tischler mit diesem Produkt und weiß, dass es auch im Bootsbau Verwendung findet. Probier es doch an einer alten Rute aus, bring ein kleines Fläschchen in der Größe einer Nagellackflasche mit und hol dir das Öl ab. Übergabe Kiel, Adresse per PN.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Hardi »

Eine neue Schicht Lack würde meiner Menung nach nichts bringen.
Die Ringe gammeln unter dem Lack weil es feine Risse in Lack gibt, dieser nicht mehr flexiebel genug ist.
Da hilft nur Lack , Bindungen und Ringe runter und neu wickeln und lackieren.
Gruß Thomas

Bild
BRB
...
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2011, 22:30
Wohnort: Brandenburg

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von BRB »

Endlich gibt es in Deutschland wieder einen PU-Lack zu kaufen, mit dem geplatzte Lacküberzüge an Ringwicklungen perfekt repariert werden können. Nachdem durch Bin Laden die Anforderungen an die Luftfrachtsicherheit von den USA hochgeschraubt wurden, war es unmöglich geworden, den PU-Lack von U40, genannt "Permaseal", aus USA zu importieren. Jetzt gibts von Hopkins & Holloway England wieder einen wasserklar aushärtenden Einkomponenten-Rutenlack, der in jede Ritze kriecht. Damit werden Risse in alten Ringbindungen bestens verfüllt und es ist hinterher kaum ein Unterschied zur neuen Bindung zu finden. Außerdem ist der Lack perfekt geeignet, neue Ringwicklungen zu lackieren. Da er auch nach 20Jahren nicht versprödet, ist das Reißen der Oberfläche des Lackfilmes im Gegensatz zu 2-Komponenten-Lackierungen nicht zu befürchten! Sogar der leichte Eindruck eines Fingernagels ist nach einigen Minuten wieder weg. Die Grasverbraucher :+++: werden sich über einen superdünn aufzutragenden Lack freuen, der selbst bei dünnster Seide noch die einzelnen Wicklungen in der Oberflächenspiegelung erahnen lässt.
Und ich verdiene da nix dran :cry:
Gruß-BRB
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von knoesel »

Danke für den LINK :+++:
:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das Zeug verhält sich dann allerdings so wie Aquasure:

Once the bottle is opened the curing process starts. Open the bottle and pour what you need into a seperate container, usually a small amount. Have a cloth with denatured alcohol standing by and as soon as you pour the Lumiseal into the seperate container I, immediately wipe the bottle threads with the denatured alcohol (this prevents the cap from sticking to the bottle) then replace the cap immediately. Then turn the bottle upside down and place it in the refrigerator, this will aid in its shelf life after opening.

Also etwas in ein anderes Behältnis abgießen, Deckel mit etwas Alkohol reinigen, auf den Kopf stellen - und ab in den Kühlschrank.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von meyfisch »

na ja stucki,

du hast ja nun erst einmal den süßen apfel in form eines günstigen preises gekostet.

bevor du dir jetzt gedanken über ungelegte eier machst, würde ich die ankunft des guten stückes abwarten, sie fischen und die wicklungen im auge behalten und wenn dort wirklich etwas passieren sollte, kannst du dich immer noch darum kümmern.

in diesm sinne , guten rutsch

mf
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Ringwicklung nachträglich versiegeln

Beitrag von Stucki »

Danke für den Tipp. Rute ist da und ist auch schon eingefischt, Wicklungen sehen gar nicht so schlecht aus. Mal sehen was draus wird.

Wünsche guten rutsch :zsch:
Gruß

Stucki
Antworten