Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Illex »

Moin alle miteinander :wink:

Nach guten und schlechten, meist stressigen, aber auch ruhigen drei Jahren geht meine Lehre nun zu Ende. Und als Tischler steht zu diesem Zeitpunkt zumeist der Bau des Gesellenstückes an.
Natürlich konnte es für mich da nur ein wahres Möbel geben 8) Nein, kein Angelstuhl mit Bierfasshalterung wie oft vermutet, sondern selbstverständlich ein Bindetisch :grin:

Nach langem Planen und Konstruieren geht nächste Woche der deutschlandweit erste Bindetisch als Gesellenstück in die Fertigung.
Und da hier ja doch eine Menge Binder und somit Interessierte bei sind, werde ich hier nach und nach einige Bilder und Berichte über die einzelnen Arbeitsschritte einstellen.

DerTisch besteht eigentlich aus drei Teilen. Zum einen die Tischplatte aus massiver Eiche, 1500x700, 60mm stark
und zwei schwarzen Korpussen mit insgesamt 5 Schubkästen für Material etc.
In der Platte sind zwei Klappen integriert. Unter der ersten befindet sich der "Mülleimer" und Magnetstreifen für fertige Fliegen, unter der anderen sauber verstaut das Werkzeug und Lacke, sowie ein Stromanschluss für Licht, Bierkühler etc 8)

Wie gesagt, ab nächster Woche gehts los und dann werde ich weiter berichten ;)

Gruß Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Reverend Mefo »

Geil! Leg Los & Viele Fotos bitte ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Ulf »

Coole Sache. Bin gespannt :+++:
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
SilverDoc

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von SilverDoc »

Hach Hase, du weist ja wann ich Geburtstag habe :l:

Bin ja mal jespannt!
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hätte ich auch nicht anders gemacht, aber nen Bindetisch aus Dachsteinen
kommt nicht so gut! :lol:

Geile Sache, ich bin gespannt! :o
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von knoesel »

Moin Tristan!
Schöne Sache, die Du als Gesellenstück angehen willst. :+++:

Wenn der Bindetisch transportabel sein soll, dann empfehle ich, leichtes Holz zu verwenden.
Ich habe z.B. die Bodenplatte aus Buche nachträglich durch eine Alu-Platte ersetzt.
Auch die "Aufbauten" sollten leicht und abnehmbar sein.
Bin gespannt auf die Bilder vom Herstellungsvorgang und dem fertigen Gesellenstück.
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von piscator »

Moin Tristan, das hat Stil! bin schon gespannt, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Heiländer »

knoesel hat geschrieben:Moin Tristan!
Schöne Sache, die Du als Gesellenstück angehen willst. :+++:

Wenn der Bindetisch transportabel sein soll, dann empfehle ich, leichtes Holz zu verwenden.
Ich habe z.B. die Bodenplatte aus Buche nachträglich durch eine Alu-Platte ersetzt.
Auch die "Aufbauten" sollten leicht und abnehmbar sein.
Bin gespannt auf die Bilder vom Herstellungsvorgang und dem fertigen Gesellenstück.
:wink:
Hast du auch dein Fliegentestpool modifiziert
:grin:
Der schrie ja förmlich nach einem Update :lol:

Coole Sache Tristan,
bin gespannt :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Kielerkrabbe

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Tristan, super Idee...ich drück Dir die Daumen,
wobei...wenn der Tisch wird wie Deine Fliegen,
kann ja nichts schiefgehen. :+++:
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Illex »

Irgendwie bin ich selber total gespannt auf das was dabei raus kommt, obwohl ich es eigentlich weiß :l:

Also transportabel im Sinne von ich nehm den Tisch mit aufs Bindetreffen oder so, wird er definitiv nicht sein ;) Die Tischplatte alleine wird schon nen Akt, wenn die bewegt werden soll.
Das schlimmste an der ganzen Sache sind aber sowieso die Fragen und Kommentare der Kollegen. "Was solln das sein?" "Achja, du baust ja deinen Angeltisch..." Ich glaub das hat da noch keiner so wirklich verstanden :lol:
wenn der Tisch wird wie Deine Fliegen,
kann ja nichts schiefgehen.
Moin Tristan, super Idee...ich drück Dir die Daumen,
wobei...wenn der Tisch wird wie Deine Fliegen,
kann ja nichts schiefgehen. :+++:
Danke :l:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Carsten62

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Tristan, ich drück dir als "Holzwurm" die Daumen. Hätte so etwas ähnliches auch gerne als Meisterstück gebaut, aber das war mir dann doch zu teuer, so dass ich nach dem Techniker und 3 Teilen Meisterprüfung aufgehört habe :-roll: Ich hätts wohl einfach durchziehen sollen.

Bin auf jeden Fall schon sehr auf den Verlauf und das Ergebnis gespannt. Und mach dich blos nicht verrückt wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert.
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Ich freue mich auf die Bilder, :+++: :+++: :+++: :zsch: :zsch: :x :x
schönen Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
RoyalKutscher

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von RoyalKutscher »

moin Tristan :grin:
Ich drück Dir die Daumen zu deinem Gesellenstück und bin gespannt auf die Bilder ;)
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von schöngeist »

feine sache!!
ich freue mich auf die bebilderten berichte und schließe mich an - das hat stil.
ich wünsche dir viel erfolg, wobei eigentlich nichts schief gehen dürfte, denn bei diesem tisch fließt herzblut ein :l:

gruß, jan

:+++: :+++:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Live Bericht- Projekt Fliegenbindetisch

Beitrag von knoesel »

Heiländer hat geschrieben:Hast du auch dein Fliegentestpool modifiziert :grin:
Der schrie ja förmlich nach einem Update :lol: :+++:
Richtig, Chris!
Mir fehlt zZt. aber die Lust dazu sowie ein zündender Gedanke ;)
Und komm nicht auf die Idee, mir ein Aquarium vorzuschlagen.
:wink:
Antworten