Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von Thomas090883 »

Moin moin ihr Bastler.... :wink:

nun ist es soweit...ich bau mir meine erste Fliegenrute.!!!
Jedenfalls will ich es einfach mal versuchen.

Um mit dem Bau beginnen zu können benötige ich eine solche Lackierstation bzw. Bauauflage mit Rotation zum Ringwicklungen machen usw.

Gibt es da irgendwo "Vorlagen"?

Ich hab zwar im www schon diverse Modelle gesehen und auch gewisse Dinge "abgeschaut"...die Frage richtet sich eher an die benötgten Materialien und deren Bezugsadresse:
Wie z.B.:
- Spannvorrichtung für Fadenspulen
- Fadenhaltstange
- Schienen zum arretieren der Rutenlänge
- Rotationsmotor
- Drehende Auflage/Ablage
- "EinspannDING" für den Rutenblank
...wenn es irgendwas zu ergänzen gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar

Selbstverständlich werde ich den Aufbau der Station und der Rute in Bildern festhalten...

Danke und Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von Hansen fight »

Moin Thomas :wink:
Ich meine das Ich vor kurzem in der E- Bucht so was wie ne Rutenwickelauflage gesehen habe.
Aber es gibt ja einige hier im Forum die Dir bei dem vorhaben helfen können.
Bin ja gespannt wie das ergebniss wird. Was hast du den genau vor ? Auch ne zweihand ?
gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von piscator »

Moin, rustikale Bank: suchst du im Bastelforum unter 'Wickelbank'.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von Thomas090883 »

Mmmh also unter den Begriff find ich jetzte nix :grin:
Nich ganz Christoph..ne 1/2 Händer...mehr in Richtung Switch Rod in Klasse 5-6 / 11" für dat Flüsschen!!!
Nen Blank hab ich schon gefunden und auch so steht das Konzept rein "kopftechnisch" schon..wenn´s am Ende auch so aussieht, wie in meinen Kopf..wird das n schniekes Stöckchen für die feine Fischrei.

Wir sehen uns

@ piscator
Danke für die Info..ich mach mich mal auf die Suche

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von Thomas090883 »

So..bin auf der Suche nach solch "Werkbank" auf das Rutenbauforum gestoßen...
Jürgen...nichts gegen deine rustikale Wickelbank..aber was die dort für Wickelbänke basteln ist schon der Hammer!!! Ob man das jetzt alles haben muss, sei an dieser Stelle mal dahingestellt...dafür fehlt mir auch noch das nötige Fachwissen!!

Auf jeden Fall...komm ich mit den Anleitungen schon ein ganzen Stück weiter...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von piscator »

Ja Thomas, da haste Recht. Es kommt aber drauf an was du willst -- Ruten bauen oder Wickelbänke :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo,

*Hi-Hi*...ja richtig...es muss zweckmäßig sein!!!
Aber da ich denke, dass es nicht die einzige Rute bleiben wird, konzentriere ich mich erstmal auf die Station...
Sollte nicht sooo schwer zu realisieren sein....und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von piscator »

Hi Thomas, fortschritte? Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-/ Lackierstation bauen

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo Jürgen...
nee leider nicht...muss zu meiner Schande gestehen, dass es aus Zeitmangel doch eine von der Stage geworden ist...Echo Switch #6 feines Stöckchen..aber Idee lebt weiter :+++:

Es gibt im Rutenbauforum...ja einige schöne Modelle zum bestaunen und ich werd mir so nach und nach immer mal etwas zusammen sammeln.
Nur -und das weißt dich sicher erfahrungsgemäß selbst- gut Ding will Weile haben...
Und halbherzig etwas "zusamenzuklatschen"..das ist mir nichts..

Gruß Thomas
Antworten