Leitringe0815

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11367
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

So fängt es immer an, und verselbständigt sich dann -- kann ich nix gegen machen :grin:

.... und das ist Gut so, ich find das seeehr Spannend und alleine der Gedanke das Blut & Schweiß in Strömen fließt ist es schon Wert... :lol:

Und büdde Bilder, vom Blut jetzt............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Moin
Hast du es schon mal versucht, die Scheibe von einer Seite bis zur Hälfte anzubohren und von der anderen Seite den Rest?
Rahmen könnte es für Tiffanymodelle geben.
Dafür gibt es auch Werkzeuge, ist zwar für Glas, die du vielleicht gebrauchen kannst.
Hab mal solchen Kram bei meiner Frau gesehen, kann aber sein das es für deine Zwecke nix ist.


Gruß Holger
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin Jürgen,

sehr, sehr geil das Projekt! Ich stehe ja total auf diese "selbermachen" Geschichte. Beste Antwort auf die Frage: Warum? - Weil ich es kann!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Danke für die ermutigenden Worte.
Ich bin ja im Beruf eher so kopfgesteuert, deshalb brauch ich so etwas Handfestes oder Fummeliges als Ausgleich. Glasbearbeitung ist genau richtig denke ich -- Achat ist doch auch nur so'n amorphes Siliziumzeugs oder? Da werd ich mal bei Tiffany nachschauen, danke.

Aber bevor ich sage: Weil ich es kann, würde ich gerne wissen ob ich es kann :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Nachdem ich nun schon 3 Scheiben zerbröselt habe, werde ich als nächstes mal von beiden Seiten anbohren. Irgendwie scheint das doch zu gehen, wenn ich mir Achatringe googel. :cry:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Beitrag von LuckyLoop »

piscator hat geschrieben:... Das braucht Kühlung und langsame Bohrgeschwindigkeit ...
Hallo Jürgen,
Bei einem Besuch einer Edelsteinschleiferei in Idar-Oberstein war zu beobachten, dass beim Schleifen das Kühl-Wasser nur so rauscht.
Da es sich beim "Bohren" vermutlich auch nur um Schleifen handelt wird dort auch viel Wärme entstehen. Auf deinen Fotos sieht es höchstens feucht aus ... Das könnte evtl. der Grund sein warum es mit Hartholzunterlage (speichert Wasser, Kühlung auch von unten) besser geht ?
Vielleicht hilfts ja weiter ?
Danke für deinen Bericht hier.
Grüße, Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Na gut, dann werde ich mal die Werkstatt fluten, danke dafür.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, diese Achatscheiben sind kristallin und selten völlig homogen.

Es kann also gut möglich sein, das der Bruch bereits im Stein ist bevor du bohrst!?

Musst du vielleicht mal mit einer Lupe vorher untersuchen ob es keine feinen Risse gibt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Nö, die kristallinen Teile gehen natürlich nicht. Die kann man gegen Licht sehr gut erkennen. Die brechen immer muschelig auf der Rückseite.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hallo Jürgen, ich will hier ja keine Materialdiskussion anzetteln, aaaber bist Du denn unbedingt fixiert auf diesen harten Stein?? Hast Du schon mal an Jade gedacht? Das Zeug ist etwas weicher und dadurch besser zu bearbeiten. Nur mal so ´ne Idee.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Jürgen,
vielleicht werden die auf die Größe geschliffen und nicht gleich auf Größe gebohrt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. ;)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich versteh schon was ihr meint -- aber im Moment versuch ich noch nach Vorlage zu arbeiten -- obwohl die natürlich nicht so detailliert sind.
Schleifen kommt dann noch als nächster Arbeitsschritt.
Jade geht auch, ich hab so einen Ring mal verbaut, hab davon allerdings noch keine passenden Scheiben gefunden.

Na, ich hab noch 7 solcher Scheiben, wenn ichs bis dahin nicht schaffe, dann lass ichs -- oder auch nicht ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

jau..

Beitrag von meyfisch »

großes kino..!

hut ab..!

gr

mf
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:
Na, ich hab noch 7 solcher Scheiben, wenn ichs bis dahin nicht schaffe, dann lass ichs -- oder auch nicht ;)
Falls du mal neue Scheiben brauchst :grin:, oder ne andere Farbe, empfehle ich nen Ausflug nach Idar Oberstein.

Wie Frank schon erwähnte, es ist das Mekka für Steine in Deutschland und diese Scheiben bekommt man dort in allen Farben für kleines Geld.

Man kann dort in einem Touri-Steinbruch auch selber nach Achaten und Amethysten suchen, ist aber ne verdammt schweißtreibende Angelegenheit.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu Jürgen,

guck mal hier, die haben ne ganze Menge Material und vielleicht auch Scheibe aus Jade oder was auch immer:

Material
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten