Leitringe0815

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Leitringe0815

Beitrag von piscator »

sind out, hier seht ihr die ersten Schritte hin zur Designerware für die Grasrute. Nachdem ich hier etwas ins Stocken geraten bin hab ich mir gedacht ich fang mal was Neues an -- ein paar Bilder zuerst und dann könnt ihr ja mal sagen ob ich weiter machen soll mit dem Bericht.
Dateianhänge
Aussendurchmesser 12 mm
Aussendurchmesser 12 mm
Innendurchmesser 7mm
Innendurchmesser 7mm
Werkzeug
Werkzeug
Rohling
Rohling
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Wow :o Du überraschst mich immer wieder. Auf jeden Fall weiter berichten. :+++:
Ich bin gespannt wie viele Ringe beim Ausbohren brechen. Ich stelle mir das Bohren nicht so einfach vor.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja, die ersten sind gleich mal auf der Rückseite gebröselt. Solange die flächig auf die Unterlage (Granitfliese) geklebt sind, könnte das gehen. Das braucht Kühlung und langsame Bohrgeschwindigkeit. Ich hab da so einen Bohrständer mit Kreuzkurbeltisch, da kann man das alles präzise anfahren. Also erstmal die erste Hürde nehmen und einen Satz Rohlinge in verschieden Durchmessern herstellen. Aber so geile grüne Ringe hab ich bisher nicht gefunden, deshalb könnte das lohnen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Das sieht doch schon mal richtig geil aus! :+++:
Ich finds sowieso toll wieviel Elan du (ihr) in euer(e) Projekt(e) steckt und vor allem was für schöne Stücke dabei raus kommen! :l:
Mehr Mojo hat wohl kaum eine Rute... ;)

TL und Petri!
Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ich habe in meiner Zeit als Feinmechaniker im Physikzentrum viel mit Keramik gearbeitet und mußte dort auch mal kleine Ringe aus einer Scheibe rausarbeiten. Mit einer harten Unterlage (bei mir war es Stahl vom Bohrtisch....Deine Fliese dürfte noch etwas härter sein) hatte ich da arge Probleme mit Bruch des Ringes oder auch Ausbruch auf der Unterseite. Mit Hartholz ging es dann ganz gut.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Darf ich fragen aus was dein Rohling besteht ?Sieht Hammer aus !!

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Das ist so eine Achatscheibe aus Brasilien -- ich glaube die grünen sind gefärbt. Gibts in vielen Farben und Stärken -- kosten fast nix.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Faszinierend, mir ist aber völlig unklar, wie du die Achatringe so richtig fest in einen Stahlrahmen bekommen willst :?:

Ich bleibe gespannt :+++:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja, da muss ich wohl noch ein paar weitere Berufe lernen -- Goldschmied, Hartlöten usw. :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jürgen, wenn wir eine kleine Gemeinde in einem unbeugsamen kleinen Dörflein wären, so wärest Du wohl unser Piscatorix mit dem Händchen für Alles. Ich bin sehr gespannt auf diese feinen Ringe!

Nein, das male ich jetzt nicht weiter aus und habe auch nix getrunken. :lol:

Wobei Piscatorix tatsächlich schon in grauer Vorzeit...französischer Fischermen...aber damals noch Latein...Du hast all diese Berufe doch schon längst erlernt. ;)
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

was plant der irre jetzt!

...wäre die passende schlagzeile...sehr lässig!

c&df
mk.[/b]
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11371
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... also wenn der Achatring dann den passenden Durchmesser für einen passenden Leitringrahmen hat dann doch einfach den Leitringrahmen anwärmen bis die Ausdehnung so Groß ist das der Achatring stramm reinpasst und schon hat man einen sogenannten Preßsitz !

Werden andere Ringeinlagen nicht auch so Eingesetzt, eventuell noch mit eine kleinen Kleberbeigabe, für alle Fälle ?

Wäre jetzt so meine Idee dazu, weiß ja nicht in wie weit sich das mit den zur Verfügungen stehenden Toleranzen und Maßen der Komponenten machen läßt... !

Bewundern tue ich Jürgens Idee auf jeden Fall und bin sehr Gespannt auch das Endergebnis, also bloß weiter Berichten.... !!!

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:... also bloß weiter Berichten.... !!!
aber hurtig.......Ich bin nämlich auch ziemlich neugierig.....und um es mal mit Emkas Worten zu beschreiben....

total irre :lol:

Los Jürgen.....
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, es gibt mindestens zwei Methoden, den Ring einzupassen.

1. man schneide aus einer Metallfolie einen Streifen und löte den zusammen, dann Ring darein und die Ränder unter Druck leicht umbörteln, danach da Blut abwischen und alles polieren.

2. Man feile eine Nut aussen in den Stein und löte einen Drahtring um den Stein herum. Nach 5 geplatzten Steinen wird die Werkstatt abgefackelt und der Irre wird endgültig weggesperrt.

Aber erstmal muss ich es schaffen die Ringe zu schneiden und zu polieren :evil: Wenn ich das geschafft habe, kümmer ich mich mal um ein paar anders gefärbte Steine (pategrisen Farbton oder so).

Dann ist die wichtige Frage, welches Metall. Nickelsilber braucht man nur zu polieren, Messing muss veredelt werden (vergolden, Paladium beschichten, brünieren).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, nochmal: Ist natürlich alles nicht von mir selbst ausgeheckt -- es gibt immer noch einen, der noch irrer ist. Aber selbst, wenn es eine Vorlage gibt, ist die praktische Ausführung noch ein anderes Ding. Aber die Ehre gebührt zwei italienischen Bambus Aficionados.

Jedenfalls hatten wir im letzten Jahr die Küche neu fliesen lassen, und die Handwerker hatten so Löcherbohrer für die Fliesen, mit Diamantkrone. Sowas hab ich dann auch im Inet gefunden für viele Euronen. Aber dann in der Bucht gabs ganze Sätze davon in Hongkong für 'n schmalen Taler. Die hab ich dann besorgt, und gleichzeitig ein paar 3mm Achatscheiben in grün -- Stück ein Euro etwa.
So fängt es immer an, und verselbständigt sich dann -- kann ich nix gegen machen
:grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten