Rollenbau - CNC Fräse gesucht

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Rollenbau - CNC Fräse gesucht

Beitrag von TOBSN »

Moin,

seit langem würde ich gerne mal eine eigene Rolle nach dem Vorbild der nicht mehr im Verkauf befindlichen Backwinder Rollen bauen. Leider geht so etwas nur mit ner CNC Fräse. Gibt es hier im Forum jemanden, der Zugang zu so einem Teil hat und evtl. Interesse an dem Projekt?

T

Achso, hier die Rolle die ich meine: :arrow:
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

zur frage : nö habe ich nicht!

aber zur rolle:
hoffentlich wird es ne verbesserte variante - ich habe so eine seatrout version und als unempfindlich kann man die wirklich nicht beschreiben - da kommen immer mal sandkörner und dreck rein und dann blockiert da alles ;(

generell geht die bremswirkung auch gen null, die bremse ist eher dafür da, dass nicht unkontrolliert schnur freigegeben wird beim fischen aber irgendwie mag ich die rolle trotzdem und beim meerforellenfischen sind bremsen eh absolut überbewertet :lol:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Tobsn....

den freundlichen CNC fräser suchen wir hier eigentlich alle... ;)

ich hät gerne ne large arbor anti reverse großkern laxrolle, mit gelochtem boden.
groß wie ne loop und simpel wie ne billy pate. die gibt`s nämlich leider auch nicht.
(außer vom Franolic und der Orvis Vortex, aber die sind seit 15 jahren alle.. )

sagste bescheid gell ?

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ich würde mich da auch gerne in deinem Trööt mit einklinken Tobias!
Hätte da noch Pläne in der Schublade einer komplett eigenen Fliegenrolle der Superlative in 3 Größen :wink:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

das mit dem Dreck und Sand ist mir bekannt. Ich dachte auch erstmal daran, das Ding mit den Macken zu kopieren um einfach mal zu schauen, wie und ob so etwas geht.

Kann doch nicht sein, das es hier keinen einzigen Metaller gibt, der in seiner Freizeit mal an die Maschinen darf.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

TOBSN hat geschrieben:Moin,

Ich dachte auch erstmal daran, das Ding mit den Macken zu kopieren

T
Ist das denn überhaupt erlaubt, sowas zu kopieren?

Mein Schwager arbeitet an so einer Maschine, müsste den mal fragen ob er da was nebenbei machen kann.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Maqua hat geschrieben:Ist das denn überhaupt erlaubt, sowas zu kopieren?

Mein Schwager arbeitet an so einer Maschine, müsste den mal fragen ob er da was nebenbei machen kann.
Naja, die Firma ist pleite und wenn man das nur für den Eigenbedarf macht, sollte es keine Probleme geben.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Tobsn, hast du denn exakte Pläne (Zeichnungen) von der Rolle?

Ich denke das ist das wichtigste.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Tobsen,
das ist viel Aufwand für eine technische Fehlkonstruktion -- da gabs bestimmt 10 verschiedene Hersteller, die sowas versucht haben und die sind alle wieder vom Markt -- aber es kommen immer mal wieder welche die das Rad neu erfinden (Hardy, Imago) -- und jetzt auch du noch........

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

@Jügen, stimmt, mit dem Unterscheid, das ich das nicht vermarkten will.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Maqua hat geschrieben:Tobsn, hast du denn exakte Pläne (Zeichnungen) von der Rolle?
Ich denke das ist das wichtigste.
Du brauchst am besten eine richtige maßstabgetreue CAD-Zeichnung (z.B. mit AutoCAD oder Solid Works erstellt). Diese kann der Programmierer mit der richtigen Software (z.B. Camtec) in Machinendaten umrechnen lassen b.z.w. in die Maschine einlesen und muß dann die Werkzeuge zuordnen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moin,
also einen fehlerbehafeten "Prototypen" sofort auf einer CNC-Fräse herzustellen halt ich nicht für so klug.
Lieber sofort bei einer der Toprollen mit den Augen klauen und ein wenig abändern.
Der Aufwand für 10 oder mehr Rollen ist auf einer CNC gesteuerten Maschine nur ein wenig grösser und man bräuchte sowieso eine angefertigte Aufnahme
zum spannen.
Durch mein Studium ist da aber leider im Moment gar nicht dran zu denken.
Sonst wäre ich sofort dabei.
Bin ja mal gespannt was hier noch so kommt ;)
Gruß Rolf
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Svensk hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Tobsn, hast du denn exakte Pläne (Zeichnungen) von der Rolle?
Ich denke das ist das wichtigste.
Du brauchst am besten eine richtige maßstabgetreue CAD-Zeichnung (z.B. mit AutoCAD oder Solid Works erstellt). Diese kann der Programmierer mit der richtigen Software (z.B. Camtec) in Machinendaten umrechnen lassen b.z.w. in die Maschine einlesen und muß dann die Werkzeuge zuordnen.
Moin,

eine Zeichnung sollte an und für sich ja nicht unmöglich zu machen sein. Auch in einem CAD Programm ist das bei so simplen teilen doch sicherlich zu machen, oder?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Tobsn vergiss es!! geh Eisangeln!!
Ich stell mir gerade vor, wie du nach ca 100 Stunden CAD Programmierung feststellst, dass es die 100mm Stangen Flugzeugaluminium nur in ganzen Längen a 3m gibt, -- Kosten 4000€ -- sag nicht, ich hätte nicht gewarnt -- J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

piscator hat geschrieben:Tobsn vergiss es!! geh Eisangeln!!
Ich stell mir gerade vor, wie du nach ca 100 Stunden CAD Programmierung feststellst, dass es die 100mm Stangen Flugzeugaluminium nur in ganzen Längen a 3m gibt, -- Kosten 4000€ -- sag nicht, ich hätte nicht gewarnt -- J.
Ich will, ich will, ich will aber!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten