Rollenbau - CNC Fräse gesucht

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Ein kurzer Einwand OFFTOPIC:

Wenn man "Backwinder Reel" googelt, dann ist einer der vier letzten Links ein Virus bzw. ein Trojaner.

Also Achtung.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Na Tobsen,
das mit dem Gesplissten bauen liegt etwas anders -- das ist selber machen in allen Nuancen und nicht jemanden finden und den bequatschen. Wir hatten das mit Rollen auch mal versucht -- da wollten wir so jemanden bequatschen ne Dual-Mode Rolle zu basteln -- mit nem miniaturisierten Sachsgetriebe aus einem Fahrrad. Leider sprang da der Funke der Begeisterung auch nicht so richtig rüber :lol: :lol: , aber ich drück dir die Daumen.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

piscator hat geschrieben:Na Tobsen,
das mit dem Gesplissten bauen liegt etwas anders -- das ist selber machen in allen Nuancen und nicht jemanden finden und den bequatschen. Wir hatten das mit Rollen auch mal versucht -- da wollten wir so jemanden bequatschen ne Dual-Mode Rolle zu basteln -- mit nem miniaturisierten Sachsgetriebe aus einem Fahrrad. Leider sprang da der Funke der Begeisterung auch nicht so richtig rüber :lol: :lol: , aber ich drück dir die Daumen.
Jürgen
Naja, es sollte ja auch nicht heißen: "Suche jemanden, der mir ne Rolle baut"! Hätte ich eine CNC Fräse, würde ich das sicherlich auch selber machen. Hätte ich eine Hobelform, hätte ich auch schon längst ne schnelle gespließte Dreier gebaut. Hätte, hätte, hätte...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Tobsn, das
Hätte ich eine Hobelform, hätte ich auch schon längst ne schnelle gespließte Dreier gebaut.
machen wir als Nächstes nch der Rolle :grin: J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin Jürgen,

das finde ich gut! Ich habe da schon lange Lust drauf und, hätte ich das benötigt Gerät, auch schon gemacht. Aber erst mal € 1.000,00 für ne Hobelform auf den Tisch zu legen und weitere 1000 Flocken in Hobel etc. zu investieren um im Zweifelsfall nur ein Rute zu bauen...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@TOBSN
Stell mir ne DMG CTX 800 mit Y-Achse, den erforderlichen Haltern für angetriebene Werkzeuge, die Werkzeuge selbst, die erforderlichen Spannmittel und das Material, aus dem es hergestellt werden zur Verfügung und ich fertige dir das Teil an.
Achja, ne detaillierte Zeichnung, aus der ich alle Maße entnehmen kann um entsprechend zu programmieren, brauch ich natürlich auch von dir.

Ich mache diesen Job jeden Tag, wäre also vom "Können" her schon in der Lage sowas herzustellen.
Aber, vergiss es, lohnt sich nicht.
Selbst für jemand wie mich, der die Möglichkeit hat.
Schon die Material- und Beschichtungskosten, hast du dafür mal Preise eingeholt?

Kauf dir lieber ne schöne Rolle, wird sicher auch preiswerter.


Gruß Holger
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Holger,
wenn ich dir das was du da alles verlangst incl. Material liefern kann für mein Projekt was würde der Spaß den kosten wenn du es möglicherweise in deiner Freizeit machen würdest ?

Christopher

Wenn Antwort bitte über PN
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

aber wenn start des projektes dann doch auch fotos im forum oder ;)
TL Andreas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Micha, den Grill bekommst du noch ftüh genug zu Gesicht :+zsch: , der wurde allerdings so bei unseren Schlossern inne Mittagspuse aus Resten zusammen gedengelt und hat noch ein paar Kinderkrankheiten ( 8er Vollmaterial für die Roste).

Ich hab mir mal ein paar bilder von der Rolle angeschaut ( hoffe dass es die richtige ist) und muss sagen; das wird nicht einfach. Das Ding aus dem Handgelenk zu programmieren ohne ne ordenliche CAD-Zeichnung ist nehezu unmöglich.

Ich werd die Jungs mal fragen ob sie erstmal ne E-spule für ne Danielsson auf die Reihe bekommen. Wenn das funktioniert kann man sich ja langsam steigern.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Rollenbau hat was - wenn die Ergebnisse so aussehen: hier !

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten