Werkzeugliste Rutenbau

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Werkzeugliste Rutenbau

Beitrag von janw »

Moin Leute,

genaugenommen müßt die Überschrift "Werkzeugliste Fliegenruten-Blank-Aufbau" heißen, das liest sich aber nicht so gut. ;)
Ich überlege mir einen Blank aufzubauen, bin aber neben den wahrscheinlich fehlenden feinmotorischen Fähigkeiten, ein wenig davon abgeschreckt, daß ich mir wohl eine Menge Werkzeug anschaffen muss.
Gibt es irgendwo eine Werkzeugliste, die alles was gebraucht wird auflistet?
Wenn nein, wäre hier jemand so freundlich eine zu erstellen? Irgendwie möchte ich ein wenig besser wissen, was da auf mich zukommt. Ach ja, den Griff möchte ich auch selber machen.
Ist eine eigene Werkstatt nötig (habe ich nicht)?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.......

PS: Ja die "Suche" habe ich schon bemüht..

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
Du brauchst ne Bohrmaschine um dir deinen Griff zu schleifen, da kann man sich mit hilfe eines Kugellagers eine "Provisorische Drechselbank" machen. Einen geeigneten Aufsatz (ca 5€) für die Bohrmaschiene, um die Rollenhalteraussparung zu fräsen.
Du brauchst ne "Rutenwickelbank", ein paar Bücher um den Faden durchlaufen zu lassen tun es aber auch.
Dann wäre eine Lackiervorrichtung nett, aber auch hier könnte man durch einen eingekerbten Schuhkarton improvieseren. Wie du siehst kann man auch ohne viel teures Werkzeug eine Rute aufbauen. Hast du erst die erste Selbstgebaute in der Hand willst du schon aufgrund des Korkgriffes keine mehr "von der Stange" kaufen.

Aber ich bin auch nicht grad der Rutenbauexperte und hole mir immer wieder selber Rat wenn ich eine aufbaue, es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich besser auskennt.

Beste Grüße
M

Edit:
Werkstatt? Nein, Ich habe sie einfach in meinem Zimmer gebaut...
Für den Griff brauchste noch eine Gewindestange und Raspeln/Schleifpapier, eigentlich kriegste alles im Baumarkt, Kugellager bei Conrad.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Hallo Jan
Natürlich kann ich eine Liste der Werkzeuge erstellen, die ich so habe um ne Rate aufbauen zu können.
Da du aber keine Werkstatt hast, mußt du einige Sachen wohl kaufen, die andere selbst anfertigen können.
Oder darfst du im Wohnzimmer sägen und hämmern :oops
Willst du den Griff aus Korkscheiben zusammenstellen?
Wahrscheinlich ja.
Also brauchst du eine Raspel, Feile geht auch, haben die Scheiben kein Loch noch ein Locheisen. Bohrmaschine geht natürlich auch, brauchst dann aber ne Vorrichtung, in der die Scheibe liegt, freihand ist das etwas gefährlich.
Dann brauchst du ne Presse, mit der die Scheiben zusammengedrückt werden, wenn sie verleimt sind.

Einige schwören ja, wenn sie den Griff schleifen müssen, auf die Methode mit der Bohrmaschine.
Ist hier auch schon beschrieben worden, aber sorry, ich halte nix davon.
Müsste ich den Griff so fertigstellen, würde ich ihn eher fertig kaufen.
Ist aber nur meine Meinung
Das macht, egal wie du es angehst, den meisten Dreck.

Für die Montage von Rollenhalter und Griff braucht man kein besonderes Werkzeug.
Für's wickeln sollte es eine stabile Auflage sein.
Der Blank sollte sich nicht zurückdrehen, wenn man aufhört ihn zu drehen und eine Fadenspannung sollte es geben.
Kann man selbst bauen, wenn man die Möglichkeit hat, oder sonst kaufen.

Möglich ist auch ein Karton, in den Kerben geschnitten sind.

Diese Auflage dient auch zum lackieren.

Willst du eine schön gleichmäßige Lackierung erreichen, muß sich der Blank über mehrere Stunden drehen (hab die Zeit nie gemessen, da ich mir dafür nen Rotor gebaut hab).
Kann man mit der Hand machen, ist aber mühselig.

Das war es glaube ich schon.

Wenn du nur eine Rute bauen willst, würde ich versuchen jemand zu finden, der in deiner Nähe wohnt und die entsprechenden Geräte hat und sie mir ausleihen, oder auch vielleicht dort mit ihm arbeiten erledigen, die zu Hause nicht machen kannst.


Gruß Holger
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo M (?) selfmade, hallo Holger!

Vielen Dank für die Tips. :+++:

@ Holger: wie schleifst Du denn die Griffe?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
M für Michel schreibe das nicht so gern unter jeden meiner Posts, auch wenns noch nicht so viele sind...
Klar das macht Dreck, aber wo zu gibt es einen Staubsauger?
Ich möchte nicht mehr auf meine selbstgemachten Griffe verzichten.
Als Presse reicht ne Gewindestange, oder besser zwei, kostet fast nichts.
Sehr bequem ist eine Drehvorrichtung fürs Lackieren habe es jetzt zwei mal ohne gemacht, beim nächstem Mal werde ich eine haben. Bau dir eine Rute und ich bin sicher du wirst es nicht bereuen.

Gruß
M
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Hallo Jan
Ich messe die Stelle am Blank aus, wo der Griff hinter dem Rollenhalter anfängt.
Dann raspel ich die Korkscheiben entsprechend dem Durchmesser des Blanks auf, Löcher werden zum Griffende ja kleiner.
Dann stecke ich die Scheiben der Reihe nach, so wie sie später auf dem Blank sitzen, auf einen Kern, der etwa den gleichen Durchmesser, vorn und hinten, hat wie der Blank.
Dort verleim ich sie auch.
Wenn der Leim getrocknet ist, spann ich den Kern in eine Drechselmaschine und schleif den Griff in die gewünschte Form.
Dann ziehe ich ihn runter und klebe ihn auf dem Blank fest.

Gruß Holger
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

kannst ja mal da reinschauen http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=5184
Erklärt manches

Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi M, hi Holger,

vielen Dank nochmals. Ich denke ich werde das im Oktober in Angriff nehmen, bis dahin sammle ich noch Know-how und statte mich mit den fehlenden Werkzeug aus. Einen Blank habe ich auch schon im Auge.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Genau so mache ich es auch, eben nur mit einer Bohrmaschiene ;)
Mit Tape Kugellager Gummipropfen kriegt man das sehr stabil und Rutenschonend hin...

Was für einen Blank hast du denn im Auge?
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

selfmade hat geschrieben: Mit Tape Kugellager Gummipropfen kriegt man das sehr stabil und Rutenschonend hin...
Hi M,

hast Du von der Konstruktion zufällig ein Foto?
Ich liebäugele mit dem St. Croix Legend Elite #8 9'6'', vielleicht auch CTS Affinity X #7 9'6''.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Moin Moin
Ne Fotos habe ich davon leider nicht... Letztes Mal hatte ich eine Art Schaumstoff genommen und auf so einen Eisenstab aus einem Wrkzeugkasten geklebt, dies wiederum mit Tape umwickelt. Vom Durchmesser so das es etwas halt hat wenn man es in den Blank schiebt, dann von außen mit Tape fixieren. Dann musst du das in eine Bohrmaschiene stecken und diese wagerecht fixieren, am einfachsten mit Hilfe einer zweiten Person, Dann nimmt man sich eine Holzkiste oder Ähnliches bort ein Loch rein, welches dem Kugellager entspricht, taped die Stelle des Blanks die am Kugellager aufliegt ab und dann kanns eigentlich losgehen. :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Jan, hier kannst du sehen wie das mit dem Korke geht und was man dafür braucht. J

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=90
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Jürgen,

danke für den Hinweis.

:wink:
LG Jan
Antworten