Beringungsabstände CTS, Affinity X,#8 9'-4

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beringungsabstände CTS, Affinity X,#8 9'-4

Beitrag von velometer »

Moin Gemeinde,
kann mir vielleicht jemand mit der Beringung meiner zukünftigen Rute behilflich sein?
Es dreht sich um folgende Rute
CTS Affinity X, 9 Maucken, dreimal gebrochen :grin:
Ich habe die Ringabstände bereits berechnet, jedoch kann dies nur einen Anhaltspunkt liefern, da die Biegekurve nicht berücksichtigt wird.
Tendentiell kann ich sie mit 9 oer 10 Ringen ausstatten.
Kann irgendjemand dazu etwas sagen?
Gruß + TL velo
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Bernhard,

ich verfahre da wie folgt:

um eine gleichmäßige belastung am ruten-blank zu gewährleisten,
tape ich die ringe provisorisch per tesa krep ran.
die schnur muss dann "einfallswinkel" gleich "ausfallswinkel" laufen.
dann passt das. das ganze kann man töffte per geodreieck an der
vorgespannten rute testen und neu justieren.

irgendwelche beringungstabellen passen nie perfekt auf den jeweiligen
blank-typ.

ist ja auch logisch, dass die vollparabolische 9ft. trolling rute exakt gleiche
ringabstände erfordert, während der 9ft. spitzenaktions- blank
da abnehmend getackert wird.

im zweifel PN mal Jürgen (Piscator) unseren rutenbau spezi in konzertierter
aktion mit Laverda unserem ruten biegekurven vermessungs genie an....
die berechnen dir den logarithmus, nach dem das funktioniert.

was nen logarithmus ist weiss ich selbst auch nicht, hab ich aber mal
irgendwo im internet gelesen, und ich ich find das klingt so "fachkundig"
dass keiner mehr weiter nachfragt :lol:
*spässken*

grüße
Thotty

p.s.: und wir wollen bilder sehen... ist klar, ne ? :oops
-- dry or die --
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

TT -- ich werd dir gleich den Loga... berechnen :evil: J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Jürgen,

das verspricht dann ein heiterer thread zu werden... :lol:

so wie Bernie und Laverda, die im flifi-forum mit der uns nur zu gut bekannten
:+lol: biegekurvengeschichte 5 seiten thread zu zweit bestritten haben.. :-q:


grüßung
Thotty

:-lol:
-- dry or die --
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich habe mir den Blank als 6er aufgebaut. Die Aktion der Affinity X ist der einer Sage XI2 sehr ähnlich, deswegen habe ich einfach den Beringungsvorschlag der Amis (lässt sich auf der Homepage einsehen) für diese Rute übernommen - alles wunderbar!

...übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, du wirst eine Menge Spaß mit der fertigen Rute haben :+++:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Wenn Du Hilfe in solchen Dingen brauchst, rufe einfach mal Karl Bartsch an. Er ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Kerl und mir hat er in solchen Fälllen bisher auch helfen können. Weiterhin ist er der Deutsche CTS Distributor für den Fliegenfischersektor. Ich habe gerade heute erst mit ihm telefoniert, weil mir bei meiner CTS Seatrout Spin ein Maleur passiert ist. Aber das ist ne andere Geschichte.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von velometer »

Moinsen Tangathotty und natürlich auch die anderen Süchtigen,

Hilfe Piscator, Hilfe laverda!!!! :lol:

Logarithmus cool, ich möchte doch nur meine Ringe an die richtige Stelle wickeln!!! Aber du hast recht, irgend etwas zwischen Xi", Xi3 sollte es wohl sein, nur besser...:lol:

Bilder solls geben, so und nun zum Thema.

Wieviel Ringe nehmen wir denn, 9 oder 10 Stück?

Tendentiell tendiere ich Bei dem Stecken zu 9 oder 10 Ringen??!! :q:
Und welche Grösse? Bei SK oder Vollschnur?:cry:

Habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht:

10 Ringe 16,12,6,5,5,4,4,3,3,3

9 Ringe 16,12,5,5,4,4,3,3,3

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und eine Tabelle angefertigt, mit der man Beringungen berechnen kann, und habe die üblichen Verdächtigen, in diesem Fall Sage, mit in eine Grafik aufgenommen. Wohlgemerkt sind das sind keine Biegekurven, jedoch spiegelt der Beringungsabstand in gewisser Weise auch die Biegekurve eines Blanks wieder (sofern berüchsichtigt wird, dass der Einfallswinkel dem Ausfallswinkel der Schnnur entsprechen soll).


Bei den Sagemaßen jedoch muss berücksichtigt werden, dass hier nicht bis zur Ringmitte, sondern nur bis zum Ringfuss gemessen wird (gibt Sage zumindest an und ist meiner Meinung nach etwas verwirrend)

Ok jetzt Ihr nochmal, Danke vorab, Grüsse velo :+++:
Dateianhänge
Beringungstabelle.xls
(33.5 KiB) 268-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Velo, ohne den Blank zu kennen ein paar Anmerkungen:

1) je weniger Ringe, desto weniger Gewicht, gilt auch für Ringgröße, besonders im Spitzenbereich -- eher 9 als 10 Ringe, und 2er reichen auch als erster+zweiter Ring nach der Spitze (kommt auch etwas auf die Form der Ringe an (rund oder Tropfenform). Schlangenringe oder Einbein ist hier die Frage? Tendenz Schlangenringe bei mir.

2) Wozu 2 Brückenringe und dann auch noch so ein Riesenteil als Endring --
ein 12er reicht (mir jedenfalls)

3) lege als erstes die Distanz Leitring--griff fest, die ist für deine Doppelzugweite ausschlaggebend -- erst dann verteile die Ringe auf dem Rest der Rute.

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von velometer »

Hallo Piscator,

gilt hier also auch weniger ist mehr, ergo 9 Ringe.
Der Unterschied zwischen 3ern und 2ern ist marginal, außerdem habe ich nur 3er als kleinsten Ring.

Es handelt sich auch um amerikanische Ringe nicht die Englischen, also im Querschnitt tropfenförmig (andere habe ich nicht)!

Zwei Stripping Guides?! Bin ich von meiner 8# so gewohnt, vermutlich reine Gewohnheitssache.
Sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :q:

Hast Du mal in die Tabelle geschaut, ich denke da so an 750mm von Rutenende bis zum ersten (einzigen?) Leitring!
Verbleiben also noch 2000mm feinste Kohlefaser, :l: die es zu beringen gilt. :roll:

Das bedeutet also, ich muß mich entscheiden für 9 oder 10 Ringe, einen oder zwei Leitringe, den Abstand des ersten Leitringes zur Spitze, die Anschlussgrösse erster Schlangenring zu Leitring (Entscheidung Schlangenring oder Einstegring viel aus zu Gunsten Schlangenring) eine Grundberingung vornehmen und dann Eifallswinkel = Ausfallswinkel und schon ist die Beringung fertig! :-q: :+roll:

Heute abend wird schonmal der Overlap gesucht und ich hoffe auch zweifelsfrei gefunden! :grin:

Grüsse Velo
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

piscator hat geschrieben:Tendenz Schlangenringe bei mir.
Moin Jürgen,

verrätst Du mir weshalb?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Es gibt gewisse Traditionen :lol:, an Fliegenruten gehören nun mal Schlangenringe. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Interessante Abgrenzungstendenz, find ich gut, muss allerdings die eine oder andere Rute dann umberingen ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von velometer »

So; Ringe sind dran, Moin wird gelackt!! :grin:
Antworten