Selbstgebaute Zweihandrute!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Selbstgebaute Zweihandrute!

Beitrag von Flo »

Guten Abend

Ich wollte euch mal meine selbstgebaute Zweihandrute vorstellen:


Letztes Jahr auf einer Tour im Herbst kamen wir auf das Thema Roll- und Switchwürfe.

Ich selbst kannte damals noch nicht die genauen Unterschiede der Würfe. Deshalb befasste ich mich mit dem Thema sehr intensiv.
In der Hoffnung, diese dann an Flüssen, die sehr zugewachsen sind, Bsp. Bille, Luhe, Trave, einsetzen zu können. :+f:


Das Werfen machte mir immer mehr Spaß und so kam ich auch nicht an dem Thema Zweihandruten beziehungsweise Switch Ruten vorbei.
Diese sind jedoch oft sehr teuer und bei meinen wenigen Lachstouren hat es keinen Sinn, sich eine zukaufen. :roll:

Zudem werde ich wahrscheinlich ein Jahr in der Fliegenfischer-Metropole Montana, USA, verbringen!
Da gibt es diese dann eventuell billiger... :l:


Doch nun zur Rute: Meine Greys G-Tec 9,6 Fuß 6# ist genau in dieser Tour am Griff abgebrochen. :evil:
Durch die Garantie gab es dann einen neuen Griff, doch den alten hatte ich ja noch, und so habe ich beschlossen, eine Zweihandrute daraus zu bauen.

In der Greys gab es eine hohle Eisenstange. Dort habe ich einen Eisenstab hineingeschoben und verklebt.
Jetzt habe ich einen Kohlefaserkern auf diesen gezogen und ebenfalls verklebt.
Nun schob ich auf die Stange ein 11 cm langes Stück Kork sowie einen Rollenhalter, an dem der Korkgriff bereits befestigt war.
Den Griff habe ich nur noch gekürzt, weil er von einer Spinnrute war.
Diese dann auch verklebt.
Fertig war meine Zweihandrute! :+++:

Ich hatte viele Bilder beim ersten Zusammenbau gemacht, doch hierbei habe ich nur den Eisenstab verwendet. Dieser hat aber nicht gehalten, da er unter Druck verbog… :cry:

Doch für mich ist das schönste, dass ich für die Rute nichts bezahlt habe, weil ich alles aus kaputten Spinnruten gebaut habe :!:

Nun hat die Rute fast 12 Fuß. Ich fische sie wegen der schnellen Aktion (6# fast 7#) mit einem 20 Gramm Schusskopf und einem Polyleader.
Mit dieser Kombination kann ich super werfen! :grin:


Die Rute kann ich dann ja eventuell zur Zweihandfuchtelei mitbringen!?! :oops
Dateianhänge
Erster Fisch an der Zweihand..Durfte gleich wieder schwimmen!
Erster Fisch an der Zweihand..Durfte gleich wieder schwimmen!
Ready to go!
Ready to go!
Die Ursprungsrute im Vergleich.
Die Ursprungsrute im Vergleich.
Der erste Versuch nur mit Eisenstange.
Der erste Versuch nur mit Eisenstange.
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

toller bericht
schöne rute und toller fisch
weiter so
petri..
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Flo,

sauber.. :-++:

das ist genau die art von bericht, die wir hier lesen wollen...
:--+:
und mit steilen bildern... danköö

nicht wie so ein thread nach dem motto: ich hätte da ne getakle frage,
hab mich zwar schon für die rute xy entschieden, poste zur sicherheit
aber doch nochmal im forum..
:s+1:
Zudem werde ich wahrscheinlich ein Jahr in der Fliegenfischer-Metropole Montana, USA, verbringen..!
wir wollen bilder sehen...!:+f:

dürfte klar sein, gell ?!

grüßung :wink:
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Nicht schlecht, Herr Vereinskamerad! :+++:

Da komme ich doch glatt auf die Idee mal wieder einen Blick in den Keller
mit all den halben, geviertelten, geknickten oder einfach nur ausrangierten Ruten zu werfen. Aber ob da so easy so ne scheene Zweihand bei raus kommt, bezweifele ich eher.
500 Meter oberhalb dieser Stelle hab ich am Sonntag nen Starken Fisch...................leider vergeigt :cry:

Gruß, TOBIs

(Du wohnst ja fast bei mir umme Ecke, wenn Du mal bock hast mal mit an die Kyst zu kommen, kannst Dich ja mal melden, das kontinuierliche gependel geht ja langsam wieder los...)
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

sehr feine sache das :+++:
muss sagen überaus kreativ und gut umgesetzt!
mehr davon
gruß andreas
Antworten