Lets Twist -- G'schneckerlte

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Die Farbe ist ein warmes Altgold -- muss ich allerdings erst mit Kyste ausdiskutieren...
.... die Hülsen sehen ja wirklich Schön aus aber sowas dann mit Seide zu Überwickeln, wäre das nicht "Frevel" ?

Mir schwebte ja eher so'n dunkler Style der Komponenten vor, die Bilder auf den HP's von FNR / Brandin mit der schwarzen Beringung und den dunklen Rollenhaltern hat mich sehr Angesprochen !

"Black Chrome"-Ringe waren mein Gedanke, von den "gebläuten" Hülsen wegen der höheren Kosten mal Abgesehen noch'nen Rollenhalter in dunklem Wurzelholz, dazu passende Wicklungen (... da müßte man die Farben der Rutenspleiße als Endprodukt sehen und dann die passende Farbe wählen ).

Aber bis dahin ist es ja noch etwas hin, wenn deine Hülsen wirkliche Schätze sind dann können wir für meine Flitze gerne auch was anderes Verwenden und Überwickeln oder ich Hau doch die Kohle für dunkle Hülsen raus, das Weihnachtsgeld muß ja unter's Volk.

Kriegen wir aber alles irgendwie hin !

@ Sebi:... kann ich mir Vorstellen das du auch willst aber wenn du siehst was dahinter steckt (... beim Rutenbau und allem, was dazugehört an Berechnungen, Tabellen,.... ), da Ziehe ich immer wieder meinen Hut vor !
Hab Tabellen mit Beringungsmustern von Jürgen, da Drehen sich mir die Augen und daraus Versuche ich gerade für mehrere Rutenlängen das Mittelmaß für Klemmpunkte auf dem "Twister" zu finden.

Muß mir noch Milimeterpapier für techn. Zeichnungen holen, ist Lange her das ich die Druckbleistifte bemüht habe....

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Zieltaper

Beitrag von piscator »

Moin, damit das etwas weitergeht, kommt hier der Plan -- kann noch modifiziert werden:

Da stehen die Rahmenparamater: 8'6" soll die Länge der Rute sein, die Rute ist zweiteilig mit Konventioneller Hülse mit den Maßen 14/64" und da passt die gezeigte Hüsle ziemlich gut (5.75mm). In der Tabelle ist die Länge der Rute von der Spitze (0) angegeben mit dem zugehörigen Schlüsselmaß und der Formeinstellung (halbes Schlüsselmass) angeben. Ich habe mal angenommen, dass die Standartlänge, die man so fischt/wirft bei 12m (40') liegt. Man sollte also in der Lage sein 40' einer DT6 in der Luft zu halten. Dies gilt alles für eine konbventionelle Rute -- ob und wieviel das Verdrehen daran ändern werden wir sehen.
TL, Jürgen
Dateianhänge
D8615_6.pdf
(16.42 KiB) 246-mal heruntergeladen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

@Sebi
Schönes Bild 8) 8)

Als Handwerksmeister freue ich mich besonders
auf euren Bericht und wünsche euch viel Erfolg.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Norbert hat geschrieben: @Sebi
Schönes Bild 8) 8)
Findest du :q:
Ich bin ja nicht prüde aber son Lachs oder von mir aus ein Angler in pinker Strumpfhose ist mir lieber :wink:

Ach ja, Jürgen und Kyste dat wird klasse glaube ich :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Sebi !

Beitrag von winny »

Falscher Film , :o oder falsches Forum. :roll: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Weihnachtschaos,
hab ich mir doch für meine Drehmel Maschine ne kleine Diamant-trennscheibe besorgt. Damit wollte ich die Hülsen schlitzen um anschliessend eine kleine Krone zu schleifen. Das ging leider in die Hose, die Scheibe eierte wohl in der biegsamen Welle und da sind die Schlitze derart unregelmässig geworden, das ist wohl nicht mehr zu retten, Frohe Weihnachten :cry: Keine Ahnung wie man das besser hinbekommt -- Laubsäge? Ne, hab den zweiten Versuch ohne biegsame Welle gemacht, das ging schon viel besser (siehe Bild), muss jetzt noch als Krone geschliffen werden.

Sonst bin ich etwas weiter gekommen. Wir wollen ja so eine Candy-Rute machen mit hell und dunkel. Dafür wurde der Bambus der Länge nach halbiert. Die eine Hälfte bleibt blond, die andere wird dunkel geflämmt. Das Flämmen muss man draussen machen -- aber nicht bei -10°. Also hab ich erstmal die helle Hälfte gespliesst und arbeite mit diesen erstmal weiter.

Jürgen
Dateianhänge
2.Versuch einer Krone
2.Versuch einer Krone
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Mensch Jürgen, das' ja mal Schade aber das Arbeiten mit der biegsamen Welle ist echt nur was für gröbere Schleifarbeiten, die Erfahrungen durfte ich mit'm Dremel leider auch schon machen !

Wie Stark ist deine Diamantscheibe ?

Ich hoffe mal das ich in der kommenden Woche auch weiter komme, muß noch'n büschen Sägen und Bohren für die Klemmplatten.

Mit -10 Grad habt ihr's doch "Kuschelig", soll hier am Montag u. Dienstag in der Nacht bis -20 Grad geben, will gar nicht Wissen welche gefühlte Temperatur ist bei dem Wind, war am Bach und nach 2 Std. hatte ich die Schnauze voll.

Irgendwas ist ja immer.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Es geht langsam weiter

Beitrag von piscator »

Moin, ist noch nicht eingeschlafen hier. Die Bestellungen sind raus, die Kohle ist schon abgebucht, da müssen die Teile ja bald kommen (Rollenhalter, usw).

Bambus: Die blonde Hälfte der Ruten ist bereits gespleisst und die 6 Spitzenspleisse bereits grob (parallel) gehobelt. Damit sind wir wohl im Plan für das Frühjahrstreffen.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, hab mal etwas gekokelt um die dunkle Seite der Ruten vorzubereiten.

Jetzt müssen diese auch noch gespleisst und grobgehobelt werden, dann beginnt der spannende Teil.

TL, Jürgen
Dateianhänge
Für das Candystick design, gleichmässig dunkel geflämmt
Für das Candystick design, gleichmässig dunkel geflämmt
Hell_dunkel.jpg (67.89 KiB) 3536 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Muster

Beitrag von piscator »

Hallo,
es geht langsam weiter. Für das Handteil hab ich jetzt die grob gehobelten Spleisse fertig und für einen ersten Farbeindruck gemischt. Es fehlen noch die dunklen Spitzenspleisse. Aber vielleicht könnt ihr ja mal sagen wie man die Ringwicklungen machen sollte, da bin ich noch sehr unschlüssig ( für dunkle Ringe).
TL, Jürgen
Dateianhänge
Abwechselnd dunkle und helle Spleisse, für Candystick Design
Abwechselnd dunkle und helle Spleisse, für Candystick Design
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi Jürgen, haste die Ringe schon? könntest dann ja vieleicht mal nen Bild machen wo der Ring auf dem Gras liegt, das könnte die Farbwahl etwas erleichtern. So pauschal würd ich jetzt mal dunkel rot vorschlagen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Grobarbeiten sind fertig

Beitrag von piscator »

Moin,
das Grobe ist jetzt fertig, alle Spleisse für 2 Ruten grob gehobelt und
Hitzehärtung bei 180° C unterzogen. @ Carsten, ne die Ringe hab ich noch nicht, zeig die Komponeneten aber demnächst, wenn ich sie habe.

Der nächste Arbeitsschritt ist die Einstellung der Hobelform für die Handteile und dann beginnt die Formgebung der Rute.


Hier mal ein Spendenaufruf: Zum Zusammenkleben nutze ich immer altes Backing (30lbs oder 20 lbs für Spitzen). Wer also altes Backing hat, bitte nicht wegschmeissen, sondern tauschen:
100m altes Backing gegen einen (1) unbenutzten Pattekiller mit Mojo (Fliege mit Fanggarantie)

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Grobarbeiten sind fertig

Beitrag von Hoschi »

piscator hat geschrieben:100m altes Backing gegen einen (1) unbenutzten Pattekiller mit Mojo (Fliege mit Fanggarantie)
Dann muss ich wohl mal in ne Großspule investieren... :oops ;)
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Los gehts

Beitrag von piscator »

Moin,
hier das Ausgangsmaterial als parallele Dreiecks_Spleisse. Die Handteile sind schon sortiert in jeweils 3 helle und 3 dunkle Spleisse. Die Hobel sind geschärft -- man achte auf die sogenannte Rutenbau-Vertiefung in der Hobelsohle. So wird die Klinge nur in der Mitte des Hobels freigestellt und der Hobel beisst nicht in die Form.
Die Hobelform ist eingestellt für Handteil zuerst.

Los gehts, Jürgen
Dateianhänge
Aufgeräumte Werkbank mit Rohmaterial und Werkzeug
Aufgeräumte Werkbank mit Rohmaterial und Werkzeug
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

So, ein Handteil ist fertig gehobelt. Kein weicher Spleiss!!!!!! und sieht auch ganz nett aus, ist aber relativ schwer (88g). Da schleicht sich gleich ein ketzerischer Gedanke ein:

sollte man vielleicht nur die Spitze verdrehen und dann das Handteil aushöhlen -- na, vielleicht das nächste mal. Muss man einfach ne etwas schwerere Rolle dranhängen. Keine solche UL-Rolle, sondern eher was klassisches. Muss ich wohl mal schoppen gehen.

Jedenfalls sollte jetzt das 2. Handteil zackig gehen.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten