Lets Twist -- G'schneckerlte

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lets Twist -- G'schneckerlte

Beitrag von piscator »

Moin,

Meine Werkstatt ist wieder frei und meine Frau hats aufgeräumt -- das Weihnachtsgedöns ist wech. Da kann man dann ein neues Projekt in Angriff nehmen ---- Spiralförmig verdrehte Bambusruten. Und da ich das nicht alleine kann, haben Kyste und ich eine Allianz geschlossen -- Kyste kann Metall und ich kann Bambus. Das hatten wir ja schon mal erfolgreich bei den Mojo - Priests praktiziert.

Was wir euch hier vorstellen möchten (wenn ihr darauf Lust habt) ist das Entstehen eines Gesamtkunstwerks --- Vom Anlagenbau -- Kyste über Fertigung --- Piscator und Erprobung Piscator/Kyste mit schönen Foto's. Dieses Mal auch wieder mit richtigen Hülsen und ohne Tesafilm.

Ziel ist es zwei (für jeden eine) Bambusruten zu bauen, die spiralförmig vorgespannt sind, und die optische Schmankerln wie helle und dunkle aufeinanderfolgende Spleisse haben. Diese Ruten sollen für Zielfische: Barben, Rapfen, Multen sein, also für kräftige Fischlein und fette Mücken.

Aber vielleicht habt ihr dieses Bambusgedöns ja über -- also gebt laut, ob es interessiert oder nicht.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Moin Jürgen,

das klingt für mich superspannend und wird bestimmt allein optisch schon ein Schmankerl - her damit. ;)

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 09.12.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Schönes Ding, GUTE Idee!
Warum solltet ihr das nicht machen, selbst wenn es hier Niemanden interessieren sollte?!?
;-)
TL
Ralph
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... na das ging ja Fix mit'm neuen Thread !

Ich bin mehr als Gespannt bei dem Projekt, werde beim Metallbau immer mal wieder Bilder reinstellen damit man sieht was da überhaupt passiert.

Wenn das Material zusammen gesucht ist und die Abmessungen stehen dann werden fleißig Späne produziert und wenn die "Twistmachine" dann fertig ist kommt Jürgen richtig in Spiel mit seiner Kunst !

Alles Weitere dann hier in Wort & Bild.

Vielleicht findet der Thread ja genauso viele Interessierte wie die bisherigen, wir würden uns drüber Freuen !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Kyste,

so ganz klar ist mir Dein Teil daran noch nicht, bist Du der Spezialwerkzeugmacher und -entwickler?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... nein ich bin ganz "normaler" Industriemechaniker / Betriebstechnik oder wie man Früher sagte 'n Schlosser !

Aber da wir noch'ne gute Drehbank und andere Werkzeugmaschinen in der Halle haben und auch Lagerbuchsen aus Messing, Rotguß,... und diverse, andere Bauteile selbst fertigen ist die Herstellung so einer "Verdrehvorrichtung" an sich Handwerklich kein wirkliches Problem.

Hauptsächliche Arbeit ist Löcher Bohren, Gewinde schneiden und das ganze Ordentlich und so genau wie möglich was die Bemaßung angeht.

Es gibt Bilder von so'ner Vorrichtung, weiß nur nicht ob die hier rein dürfen wegen dem Copyright aber Ohne ist es doch Spannender, oder ?

Laß dich Überraschen......... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 09.12.2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

ich nehm auch eine :oops :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

sorry - habe wohl den falschen knopf gedrückt und das thema kurzweilig gesperrt :oops

.... zunm glück bin ich nicht für reaktorsicherheit verantwortlich so verschwindet nur ab und zu ein threat oder user :oops :grin: :roll: :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Na, dann gehts doch Jelle. :lol:

Äh Micha und Jürgen, falls Ihr zufällig etwas zuviel Material für die dritte und vierte Rute übrig haben solltet...ich könnte dafür so kleine Motive gestalten, die über dem Kork auf den Blank lackiert werden könnten...individuell natürlich. Oder ich könnte die Garne aufrollen, oder Tesa für alle Fälle beisteuern, oder während der Bauzeit was Leckeres für Euch kochen, oder etwas spezielles Bambus aus der Bretagne organisieren... :oops

Ne macht mal, zwei Ruten sind schon eine Hausnummer. Tolle Sache, bin gespannt!

Kleine Holzreste würde ich aber nach wie vor nehmen, hab ich Jürgen ja schon vor Jahren mal gesagt, seitdem geistert mir der "Gespliesste Hopper" durch den Kopf.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Jelle, war das ne Drohung? :o oder nur ein Versehen, aber pah!!!! einmal noch und das Mojo wird aus dem Priest gesaugt!
Jürgen

Ps Mirko, alle Bambusreste für dich
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

...gespließte Ruten und gar gespließte Hopper, ich bin hier mit lauter Wahnsinnigen zusammen - wunderbar. :l: :lol:

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

piscator hat geschrieben:Ps Mirko, alle Bambusreste für dich
Jipppiieeeh, er hat mich endlich erhört! :x

Ich bereite schon mal die Beinchen und Prismaaugen vor.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

piscator hat geschrieben:Hi Jelle, war das ne Drohung? :o oder nur ein Versehen, aber pah!!!! einmal noch und das Mojo wird aus dem Priest gesaugt!
Jürgen

Ps Mirko, alle Bambusreste für dich
war wirklich nur ein versehen :roll: :p
.... nehme aber trotzdem gerne auch eine :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... vielleicht ist Jelle für's Wetter Verantwortlich ? :grin:

Ist doch alles wieder Gut und um die Frage von Jan zu Beantworten, wenn du's so siehst dann ist das natürlich schon was Spezielles an "Maschinenbau".
Mache ich ja nicht jeden Tag, so'ne "Verdreheinrichtung".

Und Mirko kriegt auch seine Bambusreste, wieder ein glücklicher Mensch mehr und wenn ich dann mit Jürgen zu einem bestimmten Termin die verzwirbelte Grasflitze am Strand wedeln darf gehöre ich auch dazu, zu den richtig Glücklichen !

Teile sind schon Bestellt, einiges habe ich schon und nächste Woche wird Angefangen mit der Bastelei....!

Und den Rest wegen Bambusflitzen müßt ihr dann mit Jürgen beschnacken, das ist sein Ding... :oops

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

da ich nicht mal ansatzweise verstehe was ihr beiden irren da plant, bin ich sehr gespannt...

sehr sympathisch, seine hobbys in grotesken projekten auszuleben :--+:

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten