braides loops selbstgemacht

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

braides loops selbstgemacht

Beitrag von knoesel »

Auf dem Fischmarkt in ECK habe ich endlich eine (hohl) Geflochtene gefunden, die mir für die Herstellung von „braides loops“ geeignet scheint.
Mittels „Laufmaschen-Häkelnadel“ wird eine Schlaufe geformt … der Rest braucht hier nicht mehr beschrieben zu werden.

Ich färbe die Schlaufen unterschiedlich ein und erkenne anhand der Farbe sofort, ob der Loop mit einer F-, FI- oder einer S- etc. –Schnur verbunden ist. :!:

Für Interessierte oder Solche, die ihren geschweißten Loops nicht vertrauen, bring ich die Rolle (mit 350m) zum Forumstreffen mit. ;)

Anm: Für das "dicke Ende" z.B. von SKs ziehe ich dessen Seele zusätzlich durch den Loops und setze einen Nagelknoten drauf.
:wink:
Dateianhänge
für Geflecht-Loops.JPG
für Geflecht-Loops.JPG (28.44 KiB) 3788 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Sehr geil geht das auch mit 50lbs Backing!


LG Mawill
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,


so mache ich mir braided Leader( hoffentlich heißen die auch so).Die Hänge ich dann an die Fliegenschnur und am Ende guckt dann Angelschnur raus.An die kann ich dann meine verjüngenden Vorfächer dranknoten.Die Angelschnur läuft dann im Inneren der Braided Schnur... Falls wer Interesse hat bringe ich auch das zum Treffen mit....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hallöle Nobby,
das "Loop Braides Leader System" kenne ich ;)

Moin Mawill,
das hab´ ich auch schon benutzt - die Schwachstelle war nur das Loch in der Seele; was mich nur ein Polyleader gekostet hat.
Der dargestellte "Tampen" ist stärker und leichter zu verarbeiten (zumindest für Brillenträger ;) ).
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

diese hier lässt sich auch ganz einfach zu Loops verarbeiten...
http://www.morefly.com/shop/product_inf ... ts_id/4050

reicht für ein ganzes Fliegenfischerleben!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Hier noch die hard core Variante für das Fischen in steinigem Gelände!

Cortland 50lbs Running Linie. Abgebunden, mit AS getränkt, Schrupfschlauch!

Die Loops vertragen einiges.
Dateianhänge
Vorfach T17 (Small).jpg
Vorfach T17 (Small).jpg (58.66 KiB) 3638 mal betrachtet
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Jürgen,
das ist wohl die Variante für kanadische Großlachse in felsigen Flüssen ;) ?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

:+++:
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin Jürgen,
wofür sind denn da Wirbel eingearbeitet ? :q:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Moin Martin,

an den Wirbeln lässt sich die Schnur mit Fliege besser anknoten oder -schlaufen.
Ausserdem gleicht das Gewicht des Wirbels den durch das übrige Material erzeugten Auftrieb wieder aus.
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Antworten