Aufbau einer Sage 790-4 TCX

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Aufbau einer Sage 790-4 TCX

Beitrag von Smutje »

Für einen Freund habe ich, zu seinem bevorstehenden Norwegen Urlaub, einen neue Meerforellenrute aufgebaut.

Da ich weiß, das ihr solche Bilder gerne sehen mögt, zeige ich euch man den Aufbauablauf........

Leider fehlen im Bildband die Bilder von den Wicklungen und das Lackieren, denn meine Frau mußte unsere Kamera mit in den Urlaub nehmen.......

Entschieden hat er sich für eine SAGE TCX #7 9.0' 4-teilig.

Einzelkomponenten: ALPS Rollenhalter B-TRI-AH12M-LT/PG 13mm

Pac Bay Einstegringe 3x NSFG3 TiGOLD/ ID=6,1mm
3x NSFG4 TiGOLD / ID=6,5mm
1x NSFG5 TiGOLD / ID=7,2mm
1x NSFG6 TiGOLD / ID=8,1mm

Spitzenring NFTL4.5 1,7mm/ID=8,1mm

Leitringe SICRingT TiGold-NTSG12/16
ID=8,3mm/10,9mm

Wicklungen Gudebrod Nr. 340/Gold+Metallic Gold

Korkscheiben 6mm

Ich werde mal versuchen euch die Schritte in einzelnen Bildern zu zeigen. Viel Spaß dabei.

LG Hanjo
Dateianhänge
P1020021 (Small).JPG
P1020021 (Small).JPG (39.44 KiB) 7869 mal betrachtet
P1020019 (Small).JPG
P1020019 (Small).JPG (22.49 KiB) 7869 mal betrachtet
P1020017 (Small).JPG
P1020017 (Small).JPG (39.97 KiB) 7869 mal betrachtet
P1020016 (Small).JPG
P1020016 (Small).JPG (43.05 KiB) 7869 mal betrachtet
P1020014 (Small).JPG
P1020014 (Small).JPG (39.41 KiB) 7869 mal betrachtet
P1020012 (Small).JPG
P1020012 (Small).JPG (40.36 KiB) 7869 mal betrachtet
P1020006 (Small).JPG
P1020006 (Small).JPG (50.25 KiB) 7869 mal betrachtet
Hier mal die Einzelteile im Überblick.<br />Allerdings ist hier noch ein anderes Garn zu sehen, gewickelt wurde die Rute mit goldfarbenen Garn.
Hier mal die Einzelteile im Überblick.
Allerdings ist hier noch ein anderes Garn zu sehen, gewickelt wurde die Rute mit goldfarbenen Garn.
P1020004 (Small).JPG (47.2 KiB) 7869 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Smutje am 25.07.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hier im Anschluss noch mal ein Bilder von der fertigen Rute...... :wink:

LG Hanjo
Dateianhänge
IMG_5879 [1600x1200] (Small).JPG
IMG_5879 [1600x1200] (Small).JPG (30.72 KiB) 7867 mal betrachtet
IMG_5878 [1600x1200] (Small).JPG
IMG_5878 [1600x1200] (Small).JPG (31.79 KiB) 7867 mal betrachtet
IMG_5874 [1600x1200] (Small).JPG
IMG_5874 [1600x1200] (Small).JPG (32.83 KiB) 7867 mal betrachtet
IMG_5873 [1600x1200] (Small).JPG
IMG_5873 [1600x1200] (Small).JPG (22.75 KiB) 7867 mal betrachtet
IMG_5883 [1600x1200] (Small).JPG
IMG_5883 [1600x1200] (Small).JPG (39.84 KiB) 7867 mal betrachtet
IMG_5882 [1600x1200] (Small).JPG
IMG_5882 [1600x1200] (Small).JPG (32.98 KiB) 7867 mal betrachtet
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Franzi
...
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2008, 15:16
Wohnort: Bochum

Beitrag von Franzi »

Hallo Hanjo,

schöner Aufbau, die Wicklungen sehen sehr sauber aus, hast du die Ringfüße absichtlich offen gelassen ?

Den Rollenhalter habe ich auch schon einmal verbaut, allerdings habe ich ihn im Kork versenkt, sieht irgendwie stimmiger aus.

Ansonsten ein schönes Rütchen.

Gruß Frank
Sag was du meinst, aber meine auch, was du sagst !
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ein schöner Rutenblank und schön aufgebaut. :+++:
Dein Freund wird bestimmt viel Spaß mit der Sahneschnitte haben.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Ja das werd ich ganz bestimmt haben, :-lol:

Und in Norwegen wird sie auf Herz und Nieren geprüft.
Der ein oder andere Brocken wird ihr wohl alles abverlangen. Hoffentlich :+++:
Hanjo danke nochmal, sie gefällt mir sehr

Gruß andi
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hey Hanjo, ziemlich geil gebastelt -- erleuchte uns mal wie die Fliege gewickelt wurde, danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hallo Jungs, vielen Dank für die Blumen........ :+++:

@ Franzi
ja ich habe die Ringfüße bewusst nicht lackiert, da ich finde, das es nicht so schön aussieht, wenn der Lack sich um die Ringe legt. Zumal wollte ich herausfinden, ob es wirklich der Korrosion entgegenwirkt, wenn so zusagen die Wicklungen atmen können. Wir werden sehen, ich habe zumindest alle meine Ruten so Lackiert.

@ Hardi
Vielen Dank! Eigentlich wollte ich mich ja schon lange mal bei dir gemeldet haben, zwecks Gedankenaustausch.....
:roll:
Schande über mein Haupt, aber es wird noch passieren........

@ Andi
Gern geschehen mein Bester. Nun fahr nach Norge und hohl etwas schönes damit raus........ :+++:

@ piscator
Tcha Jürgen also, ich trage an meinem Handgelenk ein kleines Tattoo
eines Silver Butchers, mit der ich meinen ersten ersten Fisch auf Fliege gefangen habe. Diese Motiv benutze ich seitdem als "Markenzeichen" und habe mir davon Decals anfertigen lassen, die ich auf die Ruten klebe und dann lackiere. Leider sind die Decals etwas pixelich, aber die nächsten sehen dann etwas feiner aus.

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Ja das mit den offenen Wicklungen sieht nicht nur geil aus, sondern funktioniert in der Tat!

Bis auf Den Zigarrengriff und den Rollenhalter (geschmackssache), sieht das Teil echt suchnukkelig aus :+++:


Ich hab die in kl6 und bin total begeistert von der TCX!! Beste 6 er die Ich pers. je hatte!

Viel Spaß damit.

Mawill

p.s. In 7 müsste ich die evtl auch nochmal haben :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Moin

Beitrag von HARA »

moin Hanjo,
sehr schönes Teil - Anerkennung.

Lohnt es sich "preislich" Selbstaufbau?
Wenn ich z.B. Sage Z 690er Serie denke ?

Die sind so böshaft teuer :-)

Gruß André
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ HARA

Du hast ne PN........!

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Das würde mich auch mal interessieren.
Sieht aber echt gut aus.
Für nen langweiligen Winterabend wäre es doch mal zum nachbauen...
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Mawill

Kommt drauf an, was Du unter Lohnen verstehst?

Wenn Du alles aus USA bestellst, wirst du mit Topkomponenten bei etwa 450 Euro liegen fürs Material.

Wenn aber Jemand sein Handwerk versteht, wird die Rute mit sicherheit besser als das Produkt von der Stange!

Ich kann jedem nur empfehlen Ruten selber zu bauen, dann aber richtig! Für eine oder Zwei kannst du den Aufwand vergessen und das Ergebniss wird mit sicherheit auch nicht zufriedenstellend sein!



LG Mawill
Antworten