Sommerlachsrute gebastelt

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sommerlachsrute gebastelt

Beitrag von piscator »

Moin,
wenn ihr Lust habt, dann zeig ich euch den Bau der ultimativen Sommerlachsrute aus .............. Plastik in grün. Die Rolle dazu hab ich schon -- hier zum Angeben -- Danielsson HD 7-10 -- kannste auch den Babytarpon mit ans Leder, Bremse von leicht bis echt fest.

Nachdem mir der Händler meines Vertrauens den Blank beschafft hat -- mit leichten Verzögerungen um den Fischbestand zu schonen :c liegt er nun vor mir, 4-tlg in 12' 3'' #7-8 und grün (moosgrün ein Augenschmaus).
Den entsprechenden RH hab ich auch schon, Titanfarben und identisch mit der Rolle und Fenster mit passendem grünen Carbongeflecht -- in das Fenster kommt das Firmenlogo von Winston. Leider ist der Rollenhalter zu dünn (ID muss größer -- da feil ich mal ein bisschen).

Ringe sind auch unterwegs (Snake Brand Schlangenringe in Schwarz) und als Leitring kommt ein Nickelsilber (geschwärzt) Ring mot blutroter Achateinlage. Das ganze dann mit Seide gewickelt (Farbe noch offen, aber ich tendiere zu ton in ton.
Kork wird als Scheiben direkt auf den Blank geklebt mit UHU300 endfest.

Ich plane diese Rute mit einer kurzen Speyleine zu bestücken (Versitip oder so) mal sehen wie das wird.

Mach bei Gelegenheit mal ein paar Bilders von dem ganzen Zeugs, bevor ich das auf den Blank tacker.

Vielleicht schaff ich das ja noch vor dem Forumstreffen -- dass ihr das mal ansehen (nicht anfassen) könnt

:grin: Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

Klingt sexy, Jürgen - und nich nur wegen des Grüns und der HD. :grin:

Sind die schwarzen Ringe genauso gut oder besser als die silbernen?

Bin gespannt auf das Finish auf Foto! :+++:

Viel Spaß beim Basteln

Karsten
Gnilftz

Re: Sommerlachsrute gebastelt

Beitrag von Gnilftz »

piscator hat geschrieben:Moin,
wenn ihr Lust habt, dann zeig ich euch den Bau der ultimativen Sommerlachsrute aus .............. Plastik in grün.
Auch wenn die Rute aus Plastik ist ;), ich würde mich über nen Liveaufbau freuen! :+++:
Und gib Gas, damit dat Dingen zum Frühjahrstreffen fertig wird. :lol:


Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

:x Ich freu´ mich drauf :x

P.S. Live - Erstattung würde ich auch Klasse finden :l:

:wink: Gruß Raphaela
Hardi

Beitrag von Hardi »

Dann mal ran Jürgen.

Bastel seit etwas Längerem, heute auch endlich mal wieder an meiner Grünen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

so lange Hardi nicht anfasst musst Du keine Angst haben :oops

Mach' mal..... bin schon gespannt :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, da will ich mal weitermachen,
inzwischen hab ich die Teile bekommen, ein paar Bilder kommen noch (vielleicht heute abend, wenn ich nicht zum Fischen muss). Jedenfalls hab ich ja so einen neumodischen Rollenhalter gekauft mit Fenster drin und dunkelgrünem KF-Spacer. Das Ding hat einen Innendurchmesser von 13.2 mm und leider war der Blank 13.5 mm aussen --- Sch... Schei.. Dann kam mir die absolut geniale Idee, Spacer entfernen, Blank mit Epoxylack etwas dicker (13.2mm) lackieren und dann den Blank durch die Fenster schimmern lassen -- sehr geil. Diese Idee wurde auch leider torpediert, weil die Heiopeis den Spacer derart solide eingeklebt haben, dass ich den nicht mit Hitze herausbekommen habe. Deshalb Rattenschwanzfeile her und den KF Spacer auf 13.5mm aufgerieben (schöne, geistig fordernde Tätigkeit). Jedenfalls hab ich den da jetzt draufgeklebt.

Dann die Geschichte mit dem Leitring -- viel zu filigran das Teil mit gebändertem roten Achat. Das werden jetzt klassische Tungsten-Carbide Ringe. Der Griff ist bereits aufgeklebt und soll heute auf Form geschliffen werden --- wie gesagt, wenn ich nicht ........
Bis dann mit Bildern......, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

Klingt jedenfalls schon mal spannend, auch wenn ich Deine Spacer-Ausführung nich verstanden habe. :grin:

Dieser Tungsten-Spitzenring, ist der komplett aus dem Material oder hat der ein Tungsten-Inlay?

Viel Spaß beim Werkeln (oder alternativem Abendfischen)

Karsten
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

Karstein hat geschrieben: Dieser Tungsten-Spitzenring, ist der komplett aus dem Material oder hat der ein Tungsten-Inlay?

Viel Spaß beim Werkeln (oder alternativem Abendfischen)

Karsten
Hallo Karsten!
Die Ringe sind in der Regel weder aus massivem Wolfram-Karbid (deutsche Übersetzung) noch haben die ein Inlay! Ringe aus Stahl werden mit dem Wolfram-Karbid beschichtet. Das Karbid wird mit einem Plasmastrom aufgebracht.

Wolfram-Karbid ist extrem verschleißfest weswegen man auch spanende Werkzeuge wie Bohrer und Fräser gerne damit beschichtet.

Allerdings ist die Schmelztemperatur vom reinen Wolfram glaube ich bei 3400 °C. Mischt man Wolfram-Pulver mit Kobalt-Pulver zum Karbid dann läst sich dieses bei wesentlich niedrigeren Temmperaturen verbacken. Das Kobalt-Pulver schmilzt und "klebt" quasi das Wolfram-Pulver zusammen.

Man kann dieses Karbid also in Formen backen. Oder - und so macht man das bei den Ringen - man bring das Kobalt in den 4ten Aggregatzustand (fest, flüssig, gasförmig, Plasma), das Plasma. Dieses ist ein Ion, das heist positiv geladen. Schließe ich den Ring an eine negative Elektrode zieht dieser den Plasmastrom an. Ist dann noch Wolframpulver im Kobalt-Plasmastrom so kann man das Wolfram-Karbid als hauchdünne Schicht (tausendstel mm) auf den Ring bringen und damit beschichten.

Das ist somit vereinfacht die Erklärung zu den TiC-Ringen. Ähnlich funktioniert das mit TiN - mit Titan-Nitrid. Die Ringe sehen dann golden aus.

Die Beschichtungen sind jedenfalls extrem verschleißfest und weit härter als Silicium-Karbid Einlagen. Du kannst ja mal probieren so einen beschichteten Ring mit einer Rundfeile zu malträtieren. Selbst nach jahrelangen Bemühungen gehen nur die Feilen kaputt, dem Ring siehst Du nicht die kleinste Macke an... :grin:

Gruß
Volker
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Interessante Erklärung, ham wir wieder was gelernt....obwohl ich Feierabend hab :grin:


Danke :+++:


Und Jürgen...her mit den Bildern..."Fischen müssen" ist nur ein mentales Problem :p
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Griffgestaltung

Beitrag von piscator »

Moin, gestern abend hab ich dann doch den Griff geschliffen und ein paar Bilder gemacht -- nicht zu scharf - ein paar Geheimnisse müssen ja gewahrt bleiben. Und dann ging mir die Batterie an meiner Kiste aus und ich konnte die Bilder nicht mehr einstellen.

Na ja, vielleicht gibts ja Nachsicht, hier sind sie jedenfalls

Jürgen
Dateianhänge
Fast fertiger Griff mit passender Rolle, Buttende fehlt noch, das ging im ersten Anlauf in die Hose.
Fast fertiger Griff mit passender Rolle, Buttende fehlt noch, das ging im ersten Anlauf in die Hose.
Vorderes Griffende, alle Schnittkannten sind mit Rubber-Kork abgeschlossen
Vorderes Griffende, alle Schnittkannten sind mit Rubber-Kork abgeschlossen
Rollenhalterdetail, im Fenster des Rollenhalters Kohlefasermatte in Winstongrün.
Rollenhalterdetail, im Fenster des Rollenhalters Kohlefasermatte in Winstongrün.
Kugelgelagerte Rute in Aufspannbock -- fertig zum schleifen: 40 -- 100 -- 280 --400
Kugelgelagerte Rute in Aufspannbock -- fertig zum schleifen: 40 -- 100 -- 280 --400
Alle Korkscheiben aufgeklebt (ohne Butt) und zum Schleifen montiert. Antrieb Bohrmaschine mit Dohrn ins Blankende und Rute vorne in Kugellager fixiert. Tesakrepp zum Schutz des Blanks und Rollenhalters. 30Min schleifen!!!!!
Alle Korkscheiben aufgeklebt (ohne Butt) und zum Schleifen montiert. Antrieb Bohrmaschine mit Dohrn ins Blankende und Rute vorne in Kugellager fixiert. Tesakrepp zum Schutz des Blanks und Rollenhalters. 30Min schleifen!!!!!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

Danke für die gute Erklärung, Volker! :+++:

Solche Ringe hätte ich gern an meinen Meeresruten. :l:

@ Jürgen: dann hab ich mir das doch richtig vorgestellt mit dem durchsichtigen Rollenhalter. Bist ja schon richtig weit, wieviele Stunden stecken im Aufbau bislang drin?

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,

schicker Griff :+++: ... bin gespannt, wie's weitergeht.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Zeitverlauf

Beitrag von piscator »

Moin, das ist leicht auszurechnen wieviel Zeit ich da bisher investiert habe:

1) Rollenhalter auffeilen (1 Stunde) braucht man normal nicht
2) Korke aufreiben (Schälbohrer) 1 Stunde
3) Rollenhalter und Korke aufkleben (Uhu 300 endfest) 0.3 Stunden
4) Kork Schleifen 0.5 Stunden (incl. Aufbau der Schleifanlage)

also eigentlich 2 Stunden, wegen meiner RH-Eskapaden 3 Stunden.

5) Ringe fixieren incl. Overlap Bestimmung und Ringfüsse anschrägen 1 Stunde

----------------------------------------------------------------------------------
Jetzt noch Ringe antüddeln und lackieren (2 Schichten verdünnter Epoxylack)
dafür werde ich nochmal 2 Stunden brauchen

Also insgesamt brauch ich für so eine Rute normal 5 Stunden, + Zeit für Gimmiks (Zierwicklungen, Featherinlays und so'n Zeugs).

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Das ist flott :-o ... 5h brauche ich auch, aber für jeden der Schritte (Griff, Ringe, Lack) ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten