Bindestock aufrüsten !

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Bindestock aufrüsten !

Beitrag von Stingray »

Also, ich bin ein Wenigbinder. Aber mir kam so eine Idee. Ich habe einen Danvise der mir immer gute Dienste geleistet hat ( wenn ich mal binde). Da er aber etwas klobig ist, habe ich ihn nur in meinen kleinem Zimmer benutzt. Um aber mit meiner Freundin zusammen bei irgent einer Serie im Fernseher zusammen zu sein, und trotzdem Fliegen zu binden im Wohnzimmer, wollte ich einen kleinen Bindestock + Beleuchtung. Habe mir dann einen Griffin Mongoose bestellt. Der war im Sonderangebot. Nur hat mich der bekannte Händler angerufen, das sie nur noch einen hätten. Der wäre zerkratzt und ohne Bobbinhalter. Und eine Standplatte gäbe es auch nicht. Nur eine Tischklämme. Habe ihn dann noch günstiger bekommen. Nur so wollte ich ihn nicht. Also in den Keller. Feile, Bohrmaschine, Gewindebohrer, Säge und Drehbank ( kurzzeitig vom Bruder ausgeliehen) u.s.w. aktiviert. Und noch schnell aus einer LED Notebookbeleuchtung + Notebooknotfallakku und einer alten Fliegendose eine Beleuchtung zusammengezimmert. Und fertig war die Wohnzimmernebenbeitüddelanlage mit Bobbinhalter, Sichtplatte und Parachutegalgen :grin: .

Gruß Thomas
Dateianhänge
Und alles aufgerüstet ( selbstgebaut )
Und alles aufgerüstet ( selbstgebaut )
Abfallkorb gebaut.
Abfallkorb gebaut.
Mit selbstgemachter Bodenplatte.
Mit selbstgemachter Bodenplatte.
Mongoose wie ich ihn bikommen habe.
Mongoose wie ich ihn bikommen habe.
Neue Wohnzimmerbeleuchtung
Neue Wohnzimmerbeleuchtung
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Zusammenspiel ;)
Dateianhänge
Alles zusammen!
Alles zusammen!
Franzi
...
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2008, 15:16
Wohnort: Bochum

Beitrag von Franzi »

Tach auch,

sehr schön gemacht, die Lampe hat es mir besonders angetan.

Den Bindestock kannte ich bis dato noch nicht, sieht aber schick und funktionell aus, mach mal ´nen Preis :lol:


Gruß Frank
Sag was du meinst, aber meine auch, was du sagst !
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Fein gebastelt, macht nen schlanken Fuß ;)
Und mit dem Mongoose haste Dich sogar noch verbessert. Der Stock ist zu dem Preis einfach nur genial :+++:
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

@ Franzi
Danke für das Interesse. Aber nach soviel Arbeit ist er unverkäuflig ! Hier der Link zu dem Bindestock http://www.griffinenterprisesinc.com/vises.html

@ Thomas KS
Danke ! Der bringt jetzt auch richtig Spaß beim binden in der Wohnstube :+++: .

Gruß Thomas
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Thomas

Ich binde ja auch gern mal eine Fliege und habe vor Jahren voller Stolz eine Fadenablage an meinen Stock montiert. Aber leider ist mir bis heute der Sinn dieses störenden Dingens nicht plausibel. Sag mal bitte bei welchen Bindeschritten du (oder evtl. auch ich) so etwas benötigst.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Moin Meyer

Sagen wir mal so, ich habe den Bobbinhanger wohl auch immer falsch benutzt :grin: . Für mich war er immer da um den Faden hinter die Fliege wegzulegen. Also wenn ich z.B. eine Hechel um den Schenkel gewunden habe, war mir der Bobbin im Weg. Nun habe ich mich immer gewundert, warum die Fadenauflage meistens längs zum Haken ist. Darum habe ich die Fadenauflage auch drehbar gemacht. Jetzt hat mir aber ein guter Binder erzählt, das der Bobbinhänger für rotierende Bindestöcke ist. Man sichert den Faden mit einem halben Schlag und legt den Faden längst zum Haken vor das Hakenöhr. Nun kann man den Stock rotieren lassen um z.B. eine Rippung oder Chenille um den Haken zu bekommen ohne das sich der Faden weiter um den Haken wickelt. Naja, man lernt nie aus :grin: .

Gruß Thomas
Antworten