Mefo-Blinker selbstgedengelt

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Pangasius
...
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2010, 20:52
Wohnort: Düsseldorf

Mefo-Blinker selbstgedengelt

Beitrag von Pangasius »

Hallo Bastelfreunde,

da sich zur Zeit die Zander im Rhein eher ruhig verhalten, die Hechte geschont sind und das Wetter sowieso mittelmäßig ist, war es höchste Zeit mal was Sinnvolles zu tun. In 2,5 Wochen geht´s nach Fehmarn und die letzten Euros sind auf der Angelmesse in Duisburg für überteuerte Spökets drauf gegangen. Daher war es naheliegend die Köderkiste auf günstige Art und Weise aufzufüllen und so entstand die Idee ein paar Blinker selber zu machen.

Also habe ich mein CAD bemüht und ein paar Splines und Kurven gemalt, wobei an dieser Stelle zu erwähnen sei, dass Ähnlichkeiten der entstandenen Modelle zu bereits auf dem Markt vorhandenen Modellen rein zufällig sind.
Die Datei mit vier unterschiedlichen Formen habe ich dann an einen Bekannten geschickt, der mir die Rohlinge aus 1,5mm, 2mm und 2,5mm starken Edelstahlblechen heraus gelasert hat. Das Gute daran ist, dass in der Firma eher großformatige Teile hergestellt werden, so dass die Blinker zwischen die eigentlichen Teile, also in den Verschnitt gelegt werden können. So wird Abfall (hoffentlich) bald versilbert!

Aber bis dahin müssen die Rohlinge noch kurz bearbeitet werden. Dazu hab ich als erstes den Hacklschorsch angerufen, der auch sofort mit gekühltem Hopfenblütentee auf der Matte stand. Da er normalerweise mehr im physiotherapeutischen Bereich tätig ist, schien er mir für feine Schleif- und Lackierarbeiten mehr als prädestiniert.
Also ging es los: Zuerst haben wir die Teile auf der Bandschleifmaschine mit 240er Korn beidseitig geschliffen. Die eine Seite sollte lackiert werden, wobei der Schliff die Haftung des Lackes verbessern sollte. Die zweite Seite haben wir mit einem Exzenterschleifer weiter hoch geschliffen, um die Längsriefen der Bandschleife weg zu bekommen.

Der nächste Schritt war dann das Polieren. Hierbei ist es wichtig, dass der Vorschliff sehr fein und gründlich ist, da sich die Riefen nur bedingt herauspolieren lassen.

Danach haben wir die Blinker gebogen und entfettet, um wiederum eine bessere Lackhaftung zu erreichen.
Und dann ging es auch schon ans Lackieren. Dabei haben wir zuerst eine Grundierung aufgetragen und dann einen weißen Lack aufgebracht. Besonders bei hellen Farbtönen erscheinen die Farben besser, wenn man zuerst weiß darunter spritzt.
Wir haben einfach ein paar Kombinationen gespritzt, die uns gefallen haben, wobei man das Thema Oberfläche unendlich ausweiten könnte...
Zum Schluss noch ne Ladung Klarlack drüber und fertig sind die Blinker.

Die Gewichte der verschiedenen Teile habe ich jetzt nicht griffbereit, sie liegen aber je nach Blechstärke und Form zwischen 11 und 24 Gramm.
Wir sind ganz zufrieden mit dem ersten Ergebnis und selbst die Lauftests am Wasser waren richtig geil!

Jetzt müssen sie nur noch fangen!

In der Vorschau sind die Bilder jetzt zwar nicht im Text eingebunden aber vielleicht verratet ihr mir fürs nächste Mal wie man sowas macht. Viel Spaß beim Nachbau und die Fangbilder kommen dann hoffentlich in ein paar Wochen!

Schönen Gruß

Andreas
Dateianhänge
Blinker 003klein.jpg
Blinker 003klein.jpg (47.24 KiB) 8825 mal betrachtet
Blinker 005klein.jpg
Blinker 006klein.jpg
Blinker 006klein.jpg (44.95 KiB) 8825 mal betrachtet
Blinker 007klein.jpg
Blinker 007klein.jpg (64.01 KiB) 8825 mal betrachtet
Blinker 010klein.jpg
Blinker 010klein.jpg (46.24 KiB) 8825 mal betrachtet
Blinker 022klein.jpg
Blinker 022klein.jpg (63.02 KiB) 8825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Feine Blinker, viel Glück damit :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Hut ab!
Wenn Du mit denen nix fängst,fress ich n Besen :wink:
Falls Du mal welche (die mit der Snaps-Form) über hast,bin ich gerne
bereit die "berühmt zu machen" :+++:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Andreas,
die sehen mal richtig fängig aus! Fische selber nur mit der Fliege aber mit der Spinnrute hätte ich vollstes vertrauen in die Dinger. Der Fisch zählt an selbst hergestellten Blinkern, Wobblern und Fliegen einfach mehr.

Wünsch Dir ´ne stramme Leine

Tobias
Hacklschorsch
...
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2010, 12:53

Beitrag von Hacklschorsch »

Ich finde ja persönlich den Mokkasäng in MINTgrün-Kupfer ne Bank, aber du findest meine Farbe ja doof :cry:
Ne sind wirklich schön die Dinger und werden wohl hoffentlich den ein oder anderen Fisch bringen. Das nächste WE kommt bestimmt :)
Übrigens... schöner Bericht!
Benutzeravatar
Sille
...
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2009, 14:41
Wohnort: kurz vor Fehmarn

Beitrag von Sille »

Hut ab.... Feine Sache Das... :+++:

Die sehen richtig klasse aus. Würd mich nicht wundern, wenn hier ne Sammelbestellung zusammen kommt !

Hoffendlich gibts dann bald schöne Bilder von fetten Fischen...
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Alter Falter, ich bin echt begeistert!
Würde ich noch mit Blech fischen und hätte nicht Kisten voll damit, dann würde ich glatt bei dir Rohlinge bestellen um sie selber zu "pimpen" !
Viel Spaß beim Salzwassertest ;)
Thor
Pangasius
...
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2010, 20:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pangasius »

Mintgrün, mintgrün...
Nicht grad mint aber neon:
Dateianhänge
Blinker 028klein.jpg
Blinker 028klein.jpg (68.39 KiB) 8757 mal betrachtet
Hacklschorsch
...
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2010, 12:53

Beitrag von Hacklschorsch »

ja genau... also wenn damit nix geht, geh ich schwimmen!! chhrapp chhhraapp :+++:
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Beitrag von Aalexzander »

Großer Bahnhof!
Bin auf die ersten Fangberichte echt gespannt! Stramme Leine!
wünscht Aalexz.
Benutzeravatar
petemitchel
...
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2009, 14:41
Wohnort: Silberstedt

Beitrag von petemitchel »

Hallo Pangasius und Hacklschorsch,

Respekt :+++: !!! Bin ja ganz gespannt auf den Tourenbericht und wünsche dafür immer 'ne stramme Leine.
Wenn die jetzt noch gut fangen, dann werdet ihr wohl noch Gewerbe anmelden müssen :lol: .
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Super Teile.
Ich bin am nächsten Wochenende auf Usedom. Wenn du mir 2 oder 3 Stück verkaufen würdest, könnte ich sie schon mal ausprobieren.
Gruß Frank :wink:
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

sehr gute Arbeit

Beitrag von udokausk »

Tolle Teile! Sehr gut gemacht. Glückwünsche dazu sendet Udo
Hacklschorsch
...
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2010, 12:53

Beitrag von Hacklschorsch »

Wir haben ja fleißig vorgearbeitet.. den Vorrat werden wir wohl nicht an einem Wochenende auf Fehmarn weg-angeln... könnten also einige Köder-Tester für die nächsten Wochen gebrauchen.
Gruß
Benutzeravatar
Spintrout
...
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2010, 11:35
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Spintrout »

Super Bericht und tolle Blinker.
Danke.
:+++:
Ausdauerndes Angeln wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Antworten